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Hier eine Liste der unterstützten Formate und Codec´s
https://documents.blackmagicdesign.com/S...7744010000
Gruß Harry
MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 5800x, RX5600 XT (25.03.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro Resolve Studio 20.0.0 Beta 2
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800x, RTX 3060 TI (Studio 576.02), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB), Win11 Pro (24H2)
Resolve Studio 20.0Beta 2 - Vegas Pro 22 - Affinity Suite 2.6
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(10-09-2023, 06:30 6)nomade schrieb: Du musst nicht umwandeln. MP4 und MOV sind nur Container, quasi Schachteln, in denen ein Codec steckt. Was Du suchst, ist ein solcher Codec.
Wenn er in einem Container nicht angeboten wird, aber im anderen, dann render das einfach. Es gibt jede Menge Software, die das dann 'umpacken' kann. Das ist ein verlustloser und schneller Prozess. Schau mal, ob es den Shutter Encoder für Linux gibt (Donationware), der kann das.
Da hast du schon recht, aber Davinci bietet in der freien Linux-Version nur eine überschaubare Anzahl Codecs an, h.264 ist nicht dabei.
Ich würde das Video z.B. in DNxHD rendern und mit FFMPEG, Shutter-Encoder oder Handbrake in mp4 umwandeln.
Handbrake hat noch den Vorteil, dass die Hardware-Beschleuniging auch unter Linux funktioniert.
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Das ist dann die sinnvollste Lösung.
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10-09-2023, 14:26 14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-09-2023, 14:33 14 von nomade.)
Obige Liste ist zwar sehr hilfreich, aber die Information, welche GPUs was in Hardware können, muss man sich mühsam bei den Herstellern zusammensuchen.
Außerdem fehlen in der Liste Angaben zu den jeweiligen Varianten der Codecs. H.265 kann z. B. 8 bis 12 Bit haben und alles von 4:2:0 bis zu 4:4:4.
Es kann sogar Monochrom sein, und dann bis zu 16 Bit.
Das ist alles nicht gerade banal…
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Für mein Zwecke ist das ausreichend.
Die Info´s welche NVIDIA was kann findet man hier:
https://developer.nvidia.com/video-encod...geforcedec
Gruß Harry
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