Hallo,
Ich habe hier das Problem, dass beim Downsizing von 5,7k Material (H.265 10 Bit 4.2.0) auf eine UHD-Timeline die Bildqualität sich in der Hinsicht verschlechtert, dass teilweise Moirees entstehen. Im 5,7k Originalfile sind z.B. feine, gleichmäßige Strukturen (Webstruktur eines T-Shirts) zu sehen, die recht ordenlich abgebildet werden, zwar hier und da einen Hauch von Moiree erkennen lassen, aber in einem Umfang, der noch sehr gut vertretbar ist. Wenn ich dieses File nun auf die UHD Timeline ziehe und so verkleinere, dass das Bild formatfüllend ist, entstehen teilweise sehr unschöne, deutlich sichtbare Moirees. Ich habe auch unterschiedliche Resize-Filter ausprobiert, wie z.B. Sharper, Smoother, Bicubic oder Bilinear. Das sind zwar längst nicht alle Möglichkeiten, aber keine dieser bringt eine Verbesserung. Gibt es da irgendwas was man da machen kann oder ist das einfach Pech, dass bei der kleineren Auflösung diese Strukturen nicht mehr sauber dargestellt werden können?
Neben den Einstellungen für den Resize-Filter habe ich auch beim Rendern mit verschiedenen Einstellungen experimentiert, also z.B. höhren Bitraten oder anderem "Preset", was auch immer das bedeutet (Einstellung von Very Slow bis Very Fast). Das war alles ohne sichtbare Verbesserungen.
Hat jemand irgendwelche Tipps, um das zu verbessern?
Gruß
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20 Beta
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
Ich verstehe das richtig, Du siehst das Moiré auch in gerenderten Dateien?
Im Viewer kann das nämlich durch vereinfachte Darstellung für schnellere Anzeige entstehen, ohne dass es im Ergebnis auftaucht.
Wenn es dort allerdings auch existiert, hilft nur eine ganz leichte Unschärfe. Leider machen viele billige Kameras diese dumme Kantenschärfung, die Moirés deutlicher werden lässt. Wenn die sich in der Kamera nicht abstellen lässt, bist Du leider gekniffen.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Mit dem Neatvideo Plugin kann man es manchmal beseitigen. Je nach Material klappt es gut bis gar nicht. Einfach mal die Demo ausprobieren, falls man keine Lizenz hat.
09-10-2023, 10:22 10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-10-2023, 10:29 10 von Kaumzuglauben.)
(09-10-2023, 03:36 3)nomade schrieb: Ich verstehe das richtig, Du siehst das Moiré auch in gerenderten Dateien?
Im Viewer kann das nämlich durch vereinfachte Darstellung für schnellere Anzeige entstehen, ohne dass es im Ergebnis auftaucht.
Wenn es dort allerdings auch existiert, hilft nur eine ganz leichte Unschärfe. Leider machen viele billige Kameras diese dumme Kantenschärfung, die Moirés deutlicher werden lässt. Wenn die sich in der Kamera nicht abstellen lässt, bist Du leider gekniffen.
Um es nochmal zu präzisieren: unbearbeitet aus der Kamera ist beim genannten Beispiel (für meine Augen) kein Moiree zu erkennen. Wenn ich nun die Größe anpasse und rendere, entstehen sie. Wenn ich die Größe nicht anpasse und nur croppe, dann entstehen keine Moirees.
Inzwischen habe ich weiter experimentiert und folgendes herausgefunden: auf einem anderen Monitor betrachtet, sind die Moirees deutlich weniger zu sehen, mit einem anderen Player und auf dem anderen Monitor sind sie kaum noch sichtbar. Und wenn ich zusätzlich den Resize Filter auf smooth setze, ist es praktisch verschwunden (auf Kosten von etwas Schärfe). Es gibt also mehrere Einflussgrößen.
Das mit der Kantenschärfung bei den Kameras ist u.a. der Hintergrund, warum ich dieses Thema erstellt habe. Das genannte Beispiel ist nämlich kein Clip aus einer meiner Kameras, sondern Beispielaufnahmen der neuen Lumix G9 II, die aktuell auf der Entscheidungsliste für eine neue Kamera bei mir ganz oben steht. Ich gehe mal davon aus, dass man die Schärfung in dieser Kamera verändern kann und dass diese Beispielaufnahmen evt. mit einer Standardeinstellung, z.B. mittlere Schärfe gemacht wurden.
Wen es im Detail interessiert: die Aufnahmen habe ich bei Dpreview gefunden. Es ist das Beispiel mit den zwei Personen vor einem Zoogehege. Das Moiree entsteht im Bereich der rechten Schulter auf dem T-Shirt der jungen Dame. In Sachen Moiree und Überschärfung bin ich etwas empfindlich, deswegen schaue ich da genauer hin.
(09-10-2023, 08:47 8)S t e f a n schrieb: Mit dem Neatvideo Plugin kann man es manchmal beseitigen. Je nach Material klappt es gut bis gar nicht. Einfach mal die Demo ausprobieren, falls man keine Lizenz hat.
Neatvideo ist sicher ein feines Plugin, aber ich habe auch eine kostenlose Möglichkeit gefunden, nahezu alle Moirees zu eliminieren. Ich glaube, es war im Blackmagic-Forum - da hat jemand genau beschrieben, wie es mit der Noisereduction geht, ohne das Bild nennenswert zu verschlechtern. Wenn man noch zusätzlich mit Masken arbeitet, um die NR nur im Bereich der Moirees anzuwenden, ist es nahezu perfekt.
Aber natürlich ist es lästig, das jedes mal anzuwenden, wenn eine Kamera durch übertriebene Kantenschärfung öfter zu Moirees neigt.
Und es ging mir auch darum, ob man das durch bestimmte Einstellungen beim Rendern verbessern kann. Außer Resize Filter auf smooth scheint es da aber wohl nichts zu geben.
Gruß
Peter
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
09-10-2023, 10:33 10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-10-2023, 10:38 10 von Kaumzuglauben.)
Vielleicht noch eine Ergänzung: im Grunde war es ja nicht die Kamera, die die Moirees hervorgebracht hat, denn der Originalclip hatte das ja nicht, sondern erst nach dem Resize in Davinci. Andererseits wäre es vielleicht gar nicht aufgetreten, wenn der Originalclip weniger (künstliche) Kantenschärfung gehabt hätte.
Korrektur: die Beispielaufnahmen stammen nicht von dpreview, sonder von hier : https://www.photographyblog.com/reviews/..._ii_review
Gruß
Peter
09-10-2023, 10:58 10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-10-2023, 11:03 11 von nomade.)
In jeder einigermaßen Ernst zu nehmenden Kamera kann man das weiter reduzieren.
Bei den 5,7 K habe ich auf eine Drohne oder Action-Cam getippt, da nervt das so richtig.
Die neue Panny ist ja recht interessant, sie hat sogar einen 17:9 Modus – wäre ja fast eine B-Cam für Kino :-)
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Also, bei dem Nylonträger über ihrer Schulter ist es aber recht offensichtlich, selbst in einem Crop.
Da scheint mir Panasonic, ähnlich wie BM es lange getan hat, den OLPF zu schwach zu dimensionieren.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Ja, bei dem Nylonträger ist Hopfen und Malz verloren, ich bezog mich aufs T-Shirt. Vielleicht wende ich da mal die Methode mit der Noisereduction an, die ich im BM Forum gelernt habe.
Einen Lowpassfilter soll die G9 II ja gar nicht mehr haben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Gruß
Peter
Tja, BM führt endlich einen ein und andere lassen ihn fallen…
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
(09-10-2023, 11:58 11)Kaumzuglauben schrieb: Vielleicht wende ich da mal die Methode mit der Noisereduction an, die ich im BM Forum gelernt habe.
Kannst Du das mal beschreiben oder verlinken? Würde mich (und vielleicht einige andere) auch interessieren.
Gruß, Andreas
AMD Ryzen 9 5900, 128GB RAM
NVIDIA GForce RTX 3080Ti
Win10 64, Resolve 19.1
|