Den Rendercache lösche ich genau wie du es beschrieben hast, da hat man viel mehr Kontrolle darüber, was man löscht
11-10-2023, 20:14 20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-10-2023, 20:16 20 von S t e f a n.)
DR -> Projekt öffnen -> Menü Playback -> Delete Render Cache -> unused
Dadurch werden alle nicht mehr benötigten Dateien gelöscht.
Wenn man mit Smart Cache arbeitet, werden leider für jede kleine Änderung unzählige Versionen erstellt.
Ich würde mir hier mehr Kontrolle als Option wünschen.
Mehr Kontrolle hat man, wenn man es für jeden Clip selbst festlegt (Render Cache auf User setzen).
Hier kann man es nur auf einen einzelnen Node setzen, aber auch auf einen Clip, wie man möchte. Bei Änderungen werden hier keine Zwischenversionen erstellt, wie bei Smart Render, und immer die vorherige Cache-Datei überschrieben.
Wenn der PC allerdings so schwach ist, dass man sowieso alles vorher rendern und cachen muss, macht der User Cache keinen Sinn.
Wenn man einen sehr leistungsfähigen PC hat, der eigentlich fast keinen Cache benötigt, kann Smart Render Cache viel Strom sparen. Während der Wiedergabe wird der Cache im Hintergrund erzeugt, man merkt davon nichts, alles bleibt in Echtzeit. Aber beim zweiten abspielen kostet es nun fast keine Rechenleitung mehr und spart so einiges an Strom :-) Man ändert ja nicht alle Clips gleichzeitig und so muss nur ein kleiner Teil beim Abspielen berechnet werden, nämlich bei einer Änderung.
Mit anderen Worten: Smart Cache macht auch auf Systemen Sinn, die es eigentlich gar nicht brauchen und spart viel Strom.