Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cache Dateien
Auf meinem Laufwerk C:/Benutzer/Name/Video gibt es einen  DVR zugehörigen Ordner namens CashClip der auf eine beachtliche Größe angewachsen ist(460GB).Kann ich diesen Ordner mit seinen Unterordnern unbedenklich löschen und was muß ich dabei etwa beachten.
Besten Dank und Gruß  Anton
Zitieren to top
Du kannst in Davinci im Menü (weiß ich nicht auswendig) die RenderCache-Datenverwaltung aufrufen (wird auf englisch irgendwie anders heißen). Dort sieht man, wieviele Cachedaten für welches Projekt angelegt wurden und kann sie gleich löschen.
Aber manuell geht natürlich auch. Wenn dann irgendwas fehlt, muss halt neu gerendert werden.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20 Beta
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
Zitieren to top
Den Inhalt von CashClip kannst du löschen, dort werden von allen geöffneten Projekten Caches gespeichert, selbst, wenn diese nicht gespeichert werden.
RenderCaches am besten so löschen, wie Peter es beschrieben hat.
Zitieren to top
Achso, CashClip ist gar nicht der Rendercache? Sorry, dann war meine Antwort etwas daneben. Aber die Renderclips muss man ja auch irgendwann loswerden...
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20 Beta
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
Zitieren to top
Den Rendercache lösche ich genau wie du es beschrieben hast, da hat man viel mehr Kontrolle darüber, was man löscht
Zitieren to top
DR -> Projekt öffnen -> Menü Playback -> Delete Render Cache -> unused

Dadurch werden alle nicht mehr benötigten Dateien gelöscht.
Wenn man mit Smart Cache arbeitet, werden leider für jede kleine Änderung unzählige Versionen erstellt.
Ich würde mir hier mehr Kontrolle als Option wünschen.
Mehr Kontrolle hat man, wenn man es für jeden Clip selbst festlegt (Render Cache auf User setzen).
Hier kann man es nur auf einen einzelnen Node setzen, aber auch auf einen Clip, wie man möchte. Bei Änderungen werden hier keine Zwischenversionen erstellt, wie bei Smart Render, und immer die vorherige Cache-Datei überschrieben.
Wenn der PC allerdings so schwach ist, dass man sowieso alles vorher rendern und cachen muss, macht der User Cache keinen Sinn.

Wenn man einen sehr leistungsfähigen PC hat, der eigentlich fast keinen Cache benötigt, kann Smart Render Cache viel Strom sparen. Während der Wiedergabe wird der Cache im Hintergrund erzeugt, man merkt davon nichts, alles bleibt in Echtzeit. Aber beim zweiten abspielen kostet es nun fast keine Rechenleitung mehr und spart so einiges an Strom :-) Man ändert ja nicht alle Clips gleichzeitig und so muss nur ein kleiner Teil beim Abspielen berechnet werden, nämlich bei einer Änderung.

Mit anderen Worten: Smart Cache macht auch auf Systemen Sinn, die es eigentlich gar nicht brauchen und spart viel Strom.
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Render Cache ohne Funktion Pomerodi71 21 10.819 29-02-2024, 10:47 10
Letzter Beitrag: Pomerodi71
  Proxies und Render Cache funktionieren nicht mehr Kaumzuglauben 7 5.398 13-01-2023, 08:04 8
Letzter Beitrag: MoEdit
  Cache Rendering. Riesige Dateien?! 400 GB MySkyCam 4 3.404 25-08-2022, 11:11 11
Letzter Beitrag: Georg B
  Render Cache per Default auf "smart"? OliverZ 9 4.420 23-02-2021, 11:03 11
Letzter Beitrag: OliverZ

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste