Ich erhalte Clips mit nict flächendeckendem Greenscreen.
Welches ist der einfachsate und beste Weg, die störenden Elemente aus dem Screen zu entfernen?
Im folgenden Beispielfoto eines Clips soll letztlich nur der Mann isoliert werden, um ihn auf einen anderen
Hintergrund zu sewtzen.
Wie wäre der genaue Workflow? Habe schon alles mögliche probiert, aber ich komme nicht wirklich zum Ziel.
Für die eigentliche Freistellung würde ich den 3D Keyer aus der Colour-Seite oder den Delta Keyer von Fusion nehmen.
Den Rest dann einfach weg-maskieren. Das sollte doch recht einfach funktionieren.
Lieben Dank. Das ging ja wie der Blitz. Genau um dieses Wegmaskieren geht es mir. Mache ich das mit Garbage Matte oder wie gehe ich genau vor? Habe ein paar Vids auf YT dazu gesehen, aber da fehlen immer irdendwelche Zwischeninfos.
Wie wäre der Wokflow genau?
Delta- bzw 3D Keyer wende ich grundsätzlich bei Greenscreen an, das klappt auch bestens.
Nehme ich nun die Maskierung vor der Entfernung des Screens vor, oder danach in neuem Serial Node?
8 x 4,3 GHz AMD Ryzen 7 2700X
32GB RAM
MSI B450 M
Win 11 Pro 64
Da Vinci Resolve 19 Studio
(27-10-2023, 10:49 10)Mike2000 schrieb: Lieben Dank. Das ging ja wie der Blitz. Genau um dieses Wegmaskieren geht es mir. Mache ich das mit Garbage Matte oder wie gehe ich genau vor? Habe ein paar Vids auf YT dazu gesehen, aber da fehlen immer irdendwelche Zwischeninfos.
Wie wäre der Wokflow genau?
Delta- bzw 3D Keyer wende ich grundsätzlich bei Greenscreen an, das klappt auch bestens.
Nehme ich nun die Maskierung vor der Entfernung des Screens vor, oder danach in neuem Serial Node?
Beispiel Colour-Page:
ich hatte das in mehere Nodes unterteilt: 1. Node: Keyer, 2. Node: Power Window
Die Farbstörung wie hier bei Minute 2.20 beschrieben erhalte ich auch.
Noch eine Verständnisfrage:
Kann ich das Powerwindow zum Resize eines Greenscreenobjektes auch verwenden, wenn der Greenscreen
mit FUSION entfernt wurde? Muss das dann vorher gerendert werden?
Besten Dank Mike
32GB RAM
MSI B450 M
Win 11 Pro 64
Das alles zusammen hat es jetzt gebracht für mich. Man muß einfach wissen, dass man die Retangles alle untereinander setzen muß, und beim ersten Keyer die Entfernung des Grüntons nicht ausführen. Und das alles war mir nicht bekannt gewesen.
Nochmals Danke.
32GB RAM
MSI B450 M
Win 11 Pro 64
29-10-2023, 14:29 14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-10-2023, 14:34 14 von IngolfZ.)
Ich hab's mir einfach gemacht, ohne Fusion und ohne Color-Page.
- Hintergrund auf eine Spur
- GreenScreen Bild als Overlay auf die Spur darüber
- mit Crop left und Crop botton im Inspector die störenden Teile im Overlay weggeschnitten
- FX 3D Keyer auf das Overlay Bild
- mit dem eye dropper die Grüne Farbe gewählt
- letzlich mit Despill die verbliebenen grünen Ränder entfernt
- noch etwas die Größe angepasst
- Fertig
Wie man mal wieder sieht: Viele Wege führen nach Rom, ähh zum Ziel
Desktop: i7-7700K, 32GB RAM, MSI Geforce RTX 3060 12GB, Studio Driver 566.39, W11prof64 24H2; Resolve Studio 19.1.3