Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2024
29-01-2024, 16:54 16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-01-2024, 16:58 16 von satmax.)
Hallo,
Ich habe GoPro 4K Aufnahmen die mit H.265 codiert (29,970 fps) sind. Will ich diese Clips in DaVinci Resolve Studio 18.6 (auch mit 18.x) abspielen bleibt der Clip jeweils nach ein paar Sekunden stehen. Manchmal sind es nur 2 Sekunden, manchmal 5-10 Sekunden. Danach steht der Clip einfach so lange, bis ich wieder auf Play drücke.
Das ganze passiert sowohl direkt im Media Pool, als auch auf der Timeline (Timeline mit 29,970 und 30 fps getestet). Auch wenn ich nur einen Clip ohne jeden Effekt in die Timeline lege.
Ich habe versucht mit "Generate Proxy Media" zu arbeiten, Format ZB.: DNxHR SQ, keinerlei Änderung! Die Auflösung der Timline habe ich auch schon voll reduziert, aber es laufen ja die puren Clips im Mediapool schon nicht richtig.
Mein PC:
Windows 11
Intel I9-11900KF @ 4.50 GHz
32 GB Ram
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX2080Ti
Monitor 5120x1440 120 Hz
Projekt und Windows auf getrennten SSD Festplatten.
Gut der PC ist nicht ganz taufrisch, aber mit diesen Leistungsdaten sollte das doch locker funktionieren, im Windows Media Player gibt es auch kein stehenbleiben oder ruckeln.
Verzweifle schon etwas und bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Markus aka SatMAX
Soeben noch getestet, passiert auch mit 1920x1080 Clips!
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2024
Die Lösung: in den Settings / UI Settings den Haken bei "Stop playback when a dropped frame is detected"
Beiträge: 937
Themen: 33
Registriert seit: Mar 2021
29-01-2024, 17:24 17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-01-2024, 17:26 17 von Ianus.)
Servus Markus,
kannst du vielleicht einen Clip zum Testen hochladen? Dein Rechner ist sicher nicht schuld. Wenn alle Clips nicht laufen werden die aber vermutlich auch nicht schuld sein.
vg Ianus
Jetzt hast du mich mit der Lösung überholt, aber warum haben alle deine Clips dropped frames? Das erscheint mir sehr eigenartig.
vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro 24H2, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT5, FT2, Insta360 X4, GOPRO HD 3+black, 2, 1
NLE: DaVinci Resolve Studio 20b2, Fusion Studio 20b2, Affinity Photo, Blender
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2024
Hallo Ianus,
danke für deine Antwort!
Ich denke nicht das die Clips dropped frames haben, es passiert ja immer an einer anderen Stelle!
Auf jeden Fall ist es sehr eigenartig. Ich habe jetzt noch einen Clip 23.970 fps gefunden, da passiert es nicht, bei hundert anderen Clips, mit 29.970 fps passiert es aber. Noch dazu sind diese Clips mit unterschiedlichen GoPros aufgenommen, von der 10er - zur 12er. Wir waren da mit einer Motorradtruppe unterwegs und da hatten auch ein paar andere eine GoPro mit. Die haben mir die Aufnahmen ebenfalls überlassen. ich selbst habe nur 2 GoPro 10
Ich habe aber einen Clip hochgeladen: Beispielclip
Gruß
Markus
Ich habe deinen Clip einmal auf meinem Notebook geladen, der Fehler ist bei mir aber nicht reproduzierbar.
https://www.dropbox.com/scl/fi/lqwhzqt6v...8zpl3&dl=0
Habe ich doch wieder nicht alles gelesen ?
Es macht bei mir keinen Unterschied, ob die Funktion aktiviert ist oder nicht.
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2024
Danke für die Info! Eigentlich habe ich das so erwartet. Die Frage ist halt, was läuft bei meinem System falsch? Kann IMHO nur im Umfeld von DaVinci liegen. mit dem Mediaplayer läuft es bei mir auch problemlos.
Der Fehler ist aktuell nicht so schlimm da ich die Lösung mit dem „Haken“ habe. Damit kann ich vorläufig leben. Die Ursache würde mich dennoch brennend interessieren.
Gruß
Markus
Windows 11 Pro, DaVinci Resolve 18.x Studio
Intel I9-11900KF @ 4.50 GHz 32 GB Ram, Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX2080Ti, Monitor 5120x1440 120 Hz
Zusätzlich ein Surface Laptop 7 mit Qualcomm Snapdragon ARM Processor
GoPro 10, DJI Pocket3, Insta 360, DJI Mini 2, DJI Mavic 2, OM-D E1 MII
Beiträge: 2.560
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2018
Vermutlich hast Du für den spezifischen Codec keine Hardware.
Bei mir läuft der Clip auch in DR. Ein Mediaplayer ist keine Referenz, DR ist viel anspruchsvoller.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2024
30-01-2024, 10:00 10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-01-2024, 10:01 10 von satmax.)
(30-01-2024, 04:04 4)nomade schrieb: Vermutlich hast Du für den spezifischen Codec keine Hardware.
Bei mir läuft der Clip auch in DR. Ein Mediaplayer ist keine Referenz, DR ist viel anspruchsvoller.
Du hast mich da auf eine Idee gebracht, zwar nicht ganz dasselbe, aber nun klappt es einwandfrei bei mir!
Die Lösung:
Nun laufen alle Clips ohne dropped frames! Mir ist zwar nicht klar, warum GPU Selection "Auto" nicht funktioniert, ich habe ja nur eine GPU im Rechner....
Danke an alle.
Windows 11 Pro, DaVinci Resolve 18.x Studio
Intel I9-11900KF @ 4.50 GHz 32 GB Ram, Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX2080Ti, Monitor 5120x1440 120 Hz
Zusätzlich ein Surface Laptop 7 mit Qualcomm Snapdragon ARM Processor
GoPro 10, DJI Pocket3, Insta 360, DJI Mini 2, DJI Mavic 2, OM-D E1 MII
Beiträge: 2.560
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2018
Oh, das ist ein gängiges Problem. Sorry, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, ich stelle das immer manuell ein.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Folgende 1 Mitglied sagte danke nomade für diesen Beitrag:1 Mitglied danken nomade für diesen Beitrag
• satmax
|