Hi Leute, ich komme eigentlich aus dem reinen Audiobereich und versuche mich immer mal aus Spass an ein paar kleinen Videos.
Vor einer Weile habe ich mit Davinci Resolve ( vermutlich einer Vorgängerversion) ein kurzes Teil gebaut. Da lief alle sehr gut. Jetzt bin ich auf die Version 16 gewechselt und Fairlight möchte einfach nicht mit meiner Hardware arbeiten.
Ich verwende einen Intel Core i7 6700K CPU @ 4 GHz Rechner, allerdings ohne besondere Grafikkarte, da das mein Audio Rechner ist. Als Interface habe ich gerade versucht ein Focusrite Scarlett 18i20 ranzuhängen. Fairlight läuft nichtmal los....
Danke schonmal für eure Hilfe!
Hobbys: Hundeausbildung, Foto-/Videografie
warum kannst Du denn nicht, wie mehrfach erwähnt wird, Deine Hardware mit angeben. Das macht eine Antwort leichter und vermutlich auch schneller.
Bye Uwe
WIN 11 Pro, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 21.0.4 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
Loupedeck CT, Canon 60D, Osmo Pocket, Canon R 7
UweJunker,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/498-Soundprobleme/?postID=3015#post3015 schrieb:warum kannst Du denn nicht, wie mehrfach erwähnt wird, Deine Hardware mit angeben. Das macht eine Antwort leichter und vermutlich auch schneller.
Ich dachte das hätte ich... Was willst du wissen?
Hallo 3rror,
im Zusammenhang wäre wichtig,welches Mainboard mit welchem Onboard Sound(Chip) ist im Einsatz.
Das Focusrite wird wohl per USB-C angeschlossen sein,da könnte der Treiber Probleme verursachen
oder der ASIO Treiber.Daher möglichst erstmal den Onboard Sound erstmal verwenden,indem die
Windows Audio Einstellungen auch dafür angepasst werden.
Im Resolve Programm Fester navigieren ->Datei ->Preferences ->Audio I/O < sollte jedenfalls das
verfügbare Audio Interface wählbar sein und dessen Speaker Einstellungen.Nach Änderungen hier
Resolve neu starten!
Mit dem Realtek Onboard Sound arbeitet Resolve/Fairlight jedenfalls zusammen,jedoch müsste auch
das Focusrite nach bestimmten Anpassungen auch einsetzbar sein.Falls Windows 7 im Einsatz ist,sind
Probleme mit neueren Resolve Versionen gegeben.
MfG.harri
Win11 Enterprise LTSC - I7 11700K _ASUS Z590--64GB RAM; RTX3080_12GB; DVR 20.x.x ; Fusion Studio 20.x x ;SpeedEditor; Monitor1-LG_4K_27",
Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.;Mac mini M4 pro 24Gb Ram,500Gb int.Apple System-SSD & "RayCue 40G Mac mini M4 Dock" incl.:NVME M2-4TB;
PC-Windows 10 Enterprise /RX570/-Edius 9.5;
Hobbys: Hundeausbildung, Foto-/Videografie
3rror,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/498-Soundprobleme/?postID=3020#post3020 schrieb:Ich dachte das hätte ich... Was willst du wissen?
was ich wissen möchte?
Schau doch einmal in die Signaturen der anderen User.
Du hast doch eine Frage und da ist es immer hilfreich, wenn Du Hilfe haben möchtest,dass über die Hardwareausstattung Informationen vorliegen.
Erfahrungsgemäß ist es meist die Hardware, die bestimmte Dinge nicht funktionieren lässt.
Resolve benötigt für das Funktionieren eine entsprechende Ausstattung.
Bye Uwe
WIN 11 Pro, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 21.0.4 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
Loupedeck CT, Canon 60D, Osmo Pocket, Canon R 7