Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freistellung unter Hintergrund in separater Ebene
Hallo,

ich stehe vor dem Problem, dass ich bei einem in Fusion via Delta-Keyer freigestelltem Film zwar einen Hintergrund in eine Ebene darunter legen kann (also nicht in Fusion über weiteren mediaIn und merge zum mediaoutput), aber Edit es dann nicht mehr erlaubt, im Verlauf der Bearbeitung neue Filme oder Bilder in eine Ebene über dem Hauptfilm zu legen, bzw. generell neues Material aus media einzubinden.

Ebene 3 zusätzliche Bilder, Videos, Einblender etc.
Ebene 2 Hauptfilm
Ebene 1 Hintergrund

Damit muss ich den Hauptfilm in Fusion nur 1x freistellen und kann dann verschiedene Hintergründe direkt in Edit Einpflegen - wenn die weitere Bearbeitung nicht das Problem wäre. 
Gibt es da eine Vorgehensweise bzw. eine zu definierende "Hauptebene", die ich vorgeben kann/muss oder muss ggf. die Freistellung anders erfolgen.

Ist die Vorgehensweise in DV überhaupt möglich? 

Gruß
Walter 

Mac Studio M1max
10 CPU / 32 GPU / 16 C neural / 64GB Ram / 512GB + ext. samsung T7 SSD 1TB
DVR Studio 18.6
Zitieren to top
Wie sieht es denn aus, wenn du aus dem freigestelltem Film einen Compountclip machst ?
L.G. Markus

PC: B550 Tomahawk, Ryzen7 5800x, 48GB DDR4 3200MHz, RTX 4070, Monitor Dell UltraSharp U2515H  Linux Mint 22 
NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, I7-12700H 32GB Ram, RTX 3060 6GB Vram, Windows 11 Home 24H2 / Linux - Nobara
Davinci  Resolve Studio 20.x
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke Nightworker für diesen Beitrag:
  • macwalt
Zitieren to top
Hello,

danke für den Tipp - ich habe dafür zunächst mal ein Testprojekt aufgemacht, 3 Filme geladen, gekeyt und Hintergrund reingepackt.
Erst mal ohne compound - zur Bestätigung das es nicht geht. Nun hat es allerdings funktioniert. Jetzt das Ganze noch mal im eigentlichen Projekt, mit über 40 clips an dem ich vorher alles ohne Erfolg ausprobiert hatte, getestet.
Was soll ich sagen, jetzt geht es, ohne etwas verändert zu haben. Keine Ahnung warum.

Allerdings ist in dem Projekt immer noch etwas strange. Das Stück Hintergrund, dass ich sonst aus der TL kopiert und wieder eingefügt habe, wird nur irgendwo willkürlich platziert. Aber kann ich kann zumindest die Ebnen blocken und mir den Schnipsel dann aus der neuen Ebene holen. Es steckt nun schon soviel Zeit drin, und ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels, dass ich nicht noch mal ganz neu anfangen will.
Das mit compound werde ich ggf. auch noch mal versuchen.

Noch eine andere Frage: Gibt es einen Codec, mit dem man einen freigestellten Film, also inkl. des Alphakanals bzw. der Maske abspeichern kann, um ihn dann in einem anderen Projekt mit neuen Hintergründen zu versehen?

Danke auf jeden Fall für deine Mühe.

Gruß
Walter
Zitieren to top
Ja gibt es, ich nutze jedoch Windows, da sind die Codecs nicht unbedingt gleich

L.G. Markus

PC: B550 Tomahawk, Ryzen7 5800x, 48GB DDR4 3200MHz, RTX 4070, Monitor Dell UltraSharp U2515H  Linux Mint 22 
NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, I7-12700H 32GB Ram, RTX 3060 6GB Vram, Windows 11 Home 24H2 / Linux - Nobara
Davinci  Resolve Studio 20.x
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke Nightworker für diesen Beitrag:
  • macwalt
Zitieren to top
cool - der war es bei mir am Mac 

Danke und Gruß
Walter
Zitieren to top
Export Alpha geht auch mit ProRes 4444 oder DNxHR HQ, und sogar mit HEVC 4:2:2 10 Bit. Bei letzterem würde ich allerdings die Datenrate hochsetzen, damit Du Dir die Qualität nicht versaust.
Diverse Bildsequenzen gehen auch, das hat Vorteile, falls Du sehr lange Redezeiten hast und mal was abschmiert.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.6
- Resolve und Fusion Studio 20.0.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia (im Experimentalbetrieb)
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor (auch kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  vier tracking tafeln für eine virtuelle Leinwand im Hintergrund einer Präsentation simonfischer 0 1.494 11-09-2023, 13:30 13
Letzter Beitrag: simonfischer
  Eine Frage zur Freistellung Kai_voll_abgedreht 3 4.800 26-11-2019, 13:46 13
Letzter Beitrag: Horst Girtew

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste