Hallo,
ich habe mal eine allgemeine und grundlegende Frage:
Ich bekomme von Fotografen meist Filmsequenzen in 4K, wenn ich mit dem Trailer fertig bin, rendere ich ihn in FullHD für das Internet. Jetzt habe ich mir mal selbst die Mühe gemacht ein und dasselbe Motiv in 4K und HD zu filmen (mit meiner Mavic 2 Pro, 8-bit, H264). Jetzt das Seltsame, ich sehe absolut keinen Unterschied, weder im Edit Modul von DVR, noch nach dem Exportieren (in 4K). Mein "Arbeitsmonitor" ist ein BenQ/4K. Kann mir das jemand erklären? Da müsste doch ein riesen Unterschied sein, ist doch die 4-fache Auflösung? Wenn ich das ganze auf meinem 2K-Laptop anschaue, sehe ich vielleicht einen winzig kleinen Unterschied, aber wirklich nur marginal (und auch nur, weil ich weiß, was die 4K-Sequenz ist).
Vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße
Marcus
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber)
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti (Studio Treiber), 16 GB RAM
Studio Treiber, DaVinci Resolve 20
Hallo,
Frage: warum verschenkst du Qualität, indem du "fürs Internet" in FullHD exportierst? Wenn ich mal von Youtube ausgehe, wird FullHD dort inzwischen mit elend schlechter Qualität wiedergegeben. Da ist UHD/4K eigentlich Pflicht, wenn man keinen Pixelbrei haben will.
Zum Punkt, warum du auf deinem Monitor keinen Qualitätsunterschied siehst: Dein Monitor skaliert das FullHD-Material hoch auf 4k. Einige können das sehr gut, andere weniger. Mein LG OLED-TV macht das so gut, dass ich auch nur minimale Qualitätsunterschied sehe.
Nur wenn Youtube deine FullHD-Videos nochmal extrem stark komprimiert, wird ein deutlicher Qualitätsunterschied sichtbar.
Gruß
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 21.1
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
Außerdem hängt das auch vom Objektiv ab, das in einer Drohne ja winzig ist, und von der Kompression bzw. der resultierenden Bitrate. An sich müsste UHD die vierfache Bitrate bekommen gegenüber HD, das ist aber in vielen Amateurdrohnen oder beim Handy nicht der Fall.
Wenn Du mal die Chance hast, UHD aus einer Hybridkamera mit hochwertigem Objektiv und mindestens 200 mbps Datenrate anzusehen, sollte da schon ein klarer Unterschied sein.
Im Übrigen hat Peter Recht, man sollte YT mindestens mit 2560 x 1440 'füttern, oder halt UHD.
- MacBook M1 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Resolve und Fusion Studio 21.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Sandbox MacOS mit Golden Gate 27.0
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Hallo Peter,
vielen Dank für die Antwort. Ich selber lade meine Filmchen immer auf vimeo rauf, da ist die Qualität in HD hervorragend (youtube habe ich schon lange nicht mehr gemacht). Ich habe dort einen kostenlosen Account, und da ist man von der Größe seines uploads begrenzt. Mit 4K/ca. 3 min kommt man da schnell an die Grenze.
Das mit dem upscaling habe ich mir auch schon gedacht, ich habe nur nicht erwartet, dass das mein BenQ-Monitor so gut kann. Ich werde es mal an einem einfacheren FullHD-Monitor probieren, vielleicht sehe ich dort einen Unterschied.
Viele Grüße
Marcus
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber)
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti (Studio Treiber), 16 GB RAM
Studio Treiber, DaVinci Resolve 20
16-11-2024, 16:26 16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-11-2024, 16:27 16 von Kaumzuglauben.)
Hallo Marcus,
wenn HD für dich passt, ist das natürlich völlig in Ordnung. Es erleichtert einiges, spart Platz und Zeit. Ich verzichte allerdings ungern auf Qualität und wähle daher immer UHD. Vor zehn Jahren hat kaum ein Amateur was mit UHD gemacht. Da hieß es, dass FullHD völlig ausreichend ist. Es kamen aber immer mehr und größere TVs und Monitore zum Einsatz. TV-Geräte haben heutzutage wohl fast alle ein 4K-Panel und in weiteren 10 Jahren wird wohl 8K der Standard sein.
Und spätestens dann sieht man einen Unterschied, ob das Quellmaterial FullHD oder 4K/UHD ist. Braucht man das alles? Nein. Will man es? Ja, ich zumindest
Gruß
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 21.1
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
Und die Computerhersteller freuen sich auch ;-)
Wobei: wenn‘s sein muss, schafft mein schlapper Lappy auch 8K. Nur nicht grad schnell.
- MacBook M1 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Resolve und Fusion Studio 21.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Sandbox MacOS mit Golden Gate 27.0
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
|