Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übergänge laufen nicht alle
Hallo und guten Tag.
Ich bin Anfänger von diesem Programm, komme ganz gut damit zurecht, verstehe aber nicht warum ich nur sehr wenige Übergänge nutzen kann.
Ich gehe über die Toolbox und Video-Transitions und kann von den vielen Übergängen nur einpaar nutzen. Ich kann sie wohl an einen Cut ziehen, sie haben aber keine Wirkung.
Mein Läppi ist nagelneu, ordentliche Hardware, daran sollte es nicht liegen.
Was mache ich falsch?
Was kann ich tun?
Bis dann,
Klaus D.
Zitieren to top
Hallo Klaus der Erste,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ob Deine Hardware ordentlich ist, können wir hier nicht beurteilen (siehe auch mal in den Hinweis).

Wie sieht es denn im Edit Bereich aus?
Haben Deine Clips genügend "Fleisch"?

Hier im Forum wurden solche Fragen bereits mehrfach thematisiert.
Schau einfach mal rum oder gib uns mehr Infos.
Bye Uwe
WIN 11 Pro, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20.1 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
Loupedeck CT, Canon 60D, Osmo Pocket, Canon R 7
Zitieren to top
Vielen Dank für den freundlichen Empfang.

Mein Acer:
Intel Core i7 1,8 GH
Speicher 8 GB
NVIDIA GeForce MX150

Mit genügend "Fleisch" ist sicher die Länge vor bzw nach dem Cut gemeint?
Ich habe mein Problem bei mehreren Clips und vor und nach dem Clip ist scher genügend "Fleisch" für solche Aktionen.

Ich habe auch über die Suchfunktion probiert etwas rauszukriegen aber nicht wirklich etwas zu meinem Problem gefunden.
Vllt mache ich auch da etwas falsch?

Bis dann,
Klaus D.
Zitieren to top
Vllt mal ein Beispiel:

Bei den Effekten "Shape" kann ich "Barn Door" nutzen, die anderen 5 Effekte unter der Rubrik "Shape" nicht.
Und so ist das bei anderen Rubriken auch.
Das ist doch merkwürdig.

Bis dann,
Klaus D.
Zitieren to top
Nee, nicht die Länge vor und nach dem Clip ist gemeint, sondern die Clipenden müssen um die Länge des Übergangs eingekürzt (getrimmt) werden. Also für einen Übergang über 20 Frames, kürzt du die Enden der Clips, an denen der Übergang sein soll, um jeweils 10 Frames ein. Du kannst auch mit rechts auf den Schnitt klicken und einen zuvor als Standard gekennzeichneten Übergang auswählen. Wenn der nicht passt, fragt Resolve nach, wie es verfahren soll. War zufällig gerade erst in einem anderen Thread Thema.

Ist jetzt nur ein bißchen komisch, dass wohl einer ging und die anderen nicht. Manchmal gibt es auch einfach nur Probleme beim Platzieren. Manchmal klappt es mit dem Drüberziehen über einen vorhandenen Übergang und manchmal nicht. Zum Beispiel wenn einer seitlich »einrastet«, kann man keinen Übergang mittig drüberziehen.
Zitieren to top
Hallo Horst.
So richtig begriffen habe ich das nicht.
Gelernt habe ich aber, dass ich mit einem Rechtsklick auf den Cut eine Auswahl kriege, danke dafür.
Ich habe mal ein Screenshot gemacht.
Vllt siehst Du, oder ein anderer Helfer, warum der Übergang keine Wirkung hat?

Angehängte Dateien
.jpg   Tischtennis.jpg (Größe: 935,96 KB / Downloads: 22)
Zitieren to top
Du hast aktuell »Cross Dissolve«. Das ist einfach nur eine weiche Blende. Optisch passiert da nicht viel, wenn der Clip vor und nach dem Schnitt annähernd gleich ist. Du kannst aber mal einen Übergang, der scheinbar nicht funktioniert (also von denen unter Shape) mit rechts anklicken und als Standard setzen. Dann hat der die kleine rote Markierung und wenn du dann über dem Schnitt rechts klickst, erscheint dieser Übergang in der Auswahl.

Edit: Au, ist ja schon halb durch, die Kneipe ruft.
Zitieren to top
Super, ich bin weitergekommen, vielen Dank.
Jetzt laufen alle Übergänge super.
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ton und Bild laufen auseinander mbloh 1 2.213 09-09-2023, 09:08 9
Letzter Beitrag: nomade
  Clip und alle Folgenden verschieben cappy0815 2 3.398 02-02-2021, 11:33 11
Letzter Beitrag: cappy0815
  Blenden und Übergänge einfügen funktioniert nicht Rudi1 6 9.473 16-01-2020, 12:32 12
Letzter Beitrag: Rudi1

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste