Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Renderfragen,Performance einbruch, Abstürze
#1
Tach auch,

Nachdem ich mir igendwie mein W10 abgeschossen hatte, habe ich zeitgleich mein gesamtes System neu aufgesetzt. CPU und RAM getauscht.
Dazu Bios update auf abba.

MSI x470 // AMD R7 3700x @(4,30) //32GB@3000 // RX5700XT Red Devil,
AverMedia,WaKü,SSD´s, Nvme,HDD,NAS,
DVR 19 S Final, W10 Pro, BMPCC, http, www, etc.

Nach neuinstall von DVR Studio 16 ist mir einiges Aufgefallen was so vorher nicht da war, und ich mir kein reim draus machen kann.
1. 16.1 und die vorherigen Betas stürzen beim Renden ab.
2. 16 läuft soweit

Nun als Ausgangsmaterial benutze ich 59.94 FPS mp4 auf einer Nvme SSD
Studio ist wie W10 auch auf der Nvme
Bearbeitet ist nur etwas Schatten aufgehellt, Kontrast, Schärfe sonst nichts
Rendereinstellungen:

mp4
h.264
AMD
Auflösung wie Ausgang
Rest default

Das gerenderte mp4 geht auf eine SSD

Nun starte ich das Rendern, Studio gibt Gas. Rendert um 300-340 ( Geil )

Taskmanager:

GPU Auslastung 99% <- Schwankt um 5% hini und her
GPU Speicher steigt ganz langsam auf 7,8 GB <- mehr hat die Karte nicht. 0,2 Reserve
Jetzt geht die Leistung zum erstem mal runter, und der Arbeitsspeicher geht langsam hoch
Rendert immer noch um 200fps. Karte nur noch ca 50-60% Auslastung
Nach und nach geht nun auch der Arbeitsspeicher voll, bei 25GB von 32GB geht die Leistung der Karte auf 20-25% runter
mit 29,8 GB ist der Arbeitsspeicher voll und die Leistung der Karte sinkt um 15-20%.
Die Renderleistung schwankt jetzt sehr stark von 45 bis 65 fps.

Das Projekt mit den Clips hat eine größe von 11,6 GB

Breche ich nun das Renden ab ( zum Test ) Arbeitet sich erst der Arbeitsspeicher ab, Graka mit 10-15% Auslastung. Speicher der Graka geht sehr langsam etwas mit runter, erst bei ca. 15% des Arbeitsspeichers gehts schneller runter.
Das ganze Dauert aber auch nochmal 4-5 min.

Öfters schmiert mir auch beim Rendern Studio ab, komplett weg ohne Melung einfach aus. Der Speicher ist aber immernoch voll, wenn ich Studio neu Starten möchte muss ich im Taskmanager erstmal Manuell den Hintergrundprozess schließen.

Render ich über die CPU habe ich um 70fps durchgehen. Die 300+ wären mir aber lieber :-)

Nun irgendwas stimmt da doch nicht...
Ich hoffe das ich alle wichtigen Details genannt habe..
Irgendjemand ein Tip ??? Vor dem Neuinstall hatte ich sowas nicht gehabt,

Gruß aus der Eifel
Marco
Zitieren to top
#2
Hallo Marco R,
als Fehlerquellen könnte ich mir erstmal vorstellen.
  • Overclocking....
  • Problem mit dem AMD GraKa Treiber ;
  • Problem mit dem AMD Chipset Treiber ;
  • Timing Probleme beim RAM ;
oder sind etwa mehrere DVR Versionen paralell installiert
MfG. Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#3
Du könntest den Renderspeed auch begrenzen.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#4
Hi,

Treiber sind alle Aktuell und Neu, Chipset auch.
System wurde komplett neu aufgesetzt und die 16.0 ist auch nur einmal installiert.

Ram könnte sein, da ich auf 14er 3000er gewechselt habe, was aber anhand aller anderen Benchs und Ram Test optimal läuft und keine Fehler ausspuckt.
OC schließe ich auch aus, da ich alles mit frischem Bios getestet habe.

Schon ein komisches verhalten...


So nächster fehler.

Braw Datei zu mp4

Recording failed with Error : Failed to encode the video frame.

WTF was das den jetzt, ein fertiges Projekt was ich zuletzt auch genau so gerendert habe.


Danke

Gruß
Marco
Zitieren to top
#5
@Marco R,
hast du die RAM Module tatsächlich unter Berücksichtigung der MSI QVL ausgewählt,also nach Hersteller und
penibel genauer Bezeichnung ?
Die laut Manual vorgegebene RAM Slot Belegung setze ich mal vorraus,aber ein Kit von zwei bestimmten Modulen
ist u.U. nicht geeignet,daß man mit einem identen Kit of 2 alle 4 RAM Slots belegt.Also für die Belegung von
4 RAM Slots muß man die Mainboard QVL auch ganz genau befolgen.

Ich erwarb mal für ein Intel MoBo Skill Module,welche von Skill speziell für das Board empfohlen waren,hatte
mit diesen RAM Modulen immer wieder nach längeren PC-Betrieb Aussetzter bzw. auch so manchen BSOD.
Nachdem ich dann genau nach der Mainboard QVL neue RAM Module verbaute,habe ich bis heute keine
Probleme mit diesem PC(Windows7 / Linux) mit den neuen Kingston Value RAM Modulen.

MfG. Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#6
[OT]
Ich hatte vor Jahren mal eine AMD X8 (FX8350) zusammen mit einer HD7970 in Betrieb.
Auf diesem System wurde der Befehl zum rendern mit einem BSoD beantwortet.
Magix hatte damals den Rechner online auseinander genommen und nicht einen Fehler gefunden.
Es war einfach so.....Dinge die man sich nicht erklären kann:
https://www.youtube.com/watch?v=84GtMoIG0Nc
[/OT
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#7
Hallo,

Ich habe mir soeben nochmals 2 neue Ram Module gekauft, die extra für den 3700er optimiert sind.
Habe jetzt 4 Module a 8gb drin, die aber überall optimal laufen, nur halt bei DVR wohl nicht. Auch stehen diese genau so in der MSI Liste (genaue Bez.)
Habe soeben nochmals den Chipset neu aufgesetzt, Bios zurück gesetzt und immer noch das selbe Problem.
Ich frage mich warum erst die 8GB von der GPU voll laufen, dann der Ram und bei 75% Ram Auslastung klappt alles zusammen und die GPU fährt nur noch auch 20% +-
Nun abwarten und mit neuem RAM Testen.

Vielen Dank

Holger Filmen müsste ich das auch mal :-)
Zitieren to top
#8
@Marco R,
RAM Module wählt man in erster Linie nicht,welche die CPU nach MHz.-Angaben alle unterstützt,sondern
was der Mainboard Hersteller zum ganz bestimmten Mainboard in der QVL als kompatible,getestet anführt.
Die unterstützten CPUs sind dazu gewöhlich auch auf dieser QVL ersichtlich.
RAM Modul Hersteller nehmen es nach meiner Erfahrung nicht so genau mit kompatible/getestet.

Gruß,Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#9
Ja ne passt schon, das hatte ich auch alles geprüft.
Konnte nun den fehler weiter eingrenzen.

Habe zum Testen mal die 16 Deinstal. und die 16.1 aufgespielt.
Dort leider das gleich nur Powert es nun auf 400-420fps hoch. vorher war gegen 380fps schluss.. ??!!!??

Nun der der Grafikkartenspeicher läuft voll, dann der Ram und dann geht nix mehr.
Jetzt habe ich alles gleiche mal mit dem h.265 getestet und siehe da, Graka rennt mit ca. 330fps durchgehen.
Beide Speicher sind nur ganz wenig gefüllt, der Graka mit ca. 1GB und der Ram mit ca. 4GB....

Liegt dann also am h.264 Codec der bei mir mit der AMD nicht will. mit Nativ gehts aber sehr langam.

Mist wo ich das jetzt schreibe ist im Hintergrund das Rendern abgestüzt.
Job abgebrochen, neu gestartet, jetzt geht gar nix mehr beim Rendern. läuft kurz 1sek an, und stirbt dann...
Alleine die Vorschauzeit die läuft weiter bis ultimo ...
Puuhhh

Schluss nu, irgendwie habe ich nach 3 Monaten mit Resolve langsam die **** voll

Gute N8
Zitieren to top
#10
Marco R.,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/539-Renderfragen-Performance-einbruch-Abst%C3%BCrze/?postID=3406#post3406 schrieb:Liegt dann also am h.264 Codec
Naja, den haste ja zweimal.
Welchen?
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MSI Prestige mit weniger guten Performance als erwartet?! Winsend 4 909 29-05-2020, 05:54 5
Letzter Beitrag: nomade
  Einsteigerfragen zu Formaten und Performance Kindskopf 22 4.060 24-10-2019, 12:39 12
Letzter Beitrag: Kindskopf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste