Hi.
Habe gerade in einem YT-Video etwas entdeckt, was sehr cool wäre - bei mir aber nicht wie gezeigt funktioniert.
Bitte im Video auf 2:18 springen und reinhören bis 2:34 - funktioniert das bei euch? Bei mir funktioniert es leider nicht so wie gezeigt.
Achja, das Video könnt ihr euch sparen - hat nicht's mit Color Grade zu tun ;-))
https://www.youtube.com/watch?v=A6imClkhx-Y
Danke
LG
Otmar
-MacStudio
-Sequoia 15.6
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
-BM UltraStudio 4K mini
Habs mal ausprobiert und geht. Ich bin mir nicht sicher machst Du einen Doppelklick und scrollst dann? Bei Einfachklick gehts nicht.
System:
AMD 3950X, ASUS _Crosshair VIII Hero WiFi, 64 GB Ram, Nvidia 4090 RTX 580.97, Force MP600 NVMe 2TB, Kingston KC 3000 2TB, Samsung 860 2TB, EIZO Coloredge CG319X, Speededitor, Soundblaster X4, div. HDD, NAS
Soft:
Win 11 Pro 24H2 26100.4946, DR Studio 20.1.1.0007, ACDSee PhotoStudio Ultimate 2025, Affinity Photo 2.6.3, Affinity Designer 2.6.3, ShaderMap 4, Vasco da Gama 15 HD Pro, Flowframes 1.39, Helicon Focus Pro 8.3.2, Jwildfire 8.50, Mandelbulb 1.9.9sr39
Muss ein Windows-Ding sein. Hier geht's nicht.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.7
- Resolve und Fusion Studio 20.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.6
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor (auch kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Danke für's probieren. Schade das es am Mac nicht geht - vielleicht kommt es ja noch.
LG
Otmar
-MacStudio
-Sequoia 15.6
-BM UltraStudio 4K mini
Mit einer Scrollrad-Maus unter Windows geht auch ein "mittlerer Mausklick" (Drücken auf das Scrollrad).
Über dem gewünschten Pull-Down-Menü auf das Scrollrad drücken, so das sich der Mauszeiger in eine Art 'Handsymbol" ändert.
Damit ist der Scroll-Modus für das jeweilige Pull-Down-Menü aktiv.
Zum Deaktivieren mit dem Mauszeiger auf einer freien Fläche gehen und 'Mittelklick' ausführen. :-)
Windows 11 / i5 8.Gen. / 32 MB RAM / nRTX 2060 12 MB VRAM
Das geht am Mac auch. Ich benutze sowieso eine ergonomische PC-Maus.
So sehr ich sonst Apples Produkte schätze, mit den Mäusen bin ich nie warm geworden.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.7
- Resolve und Fusion Studio 20.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.6
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor (auch kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Ja, das scrollen funktioniert soweit mit meiner PC-Maus auch. Aber wie im Video gezeigt, durch das zweimalige anklicken und anschließend beim scrollen wird vom DropDown die einzelnen Punkte auch angezeigt. Z.B. im Composite Mode werden beim scrollen die aktiven Zustände angezeigt: Add - Color - Color Burn......... usw. Man muss nicht jedesmal auf jedem Punkt klicken im die Auswirkungen zu sehen. OK, bei Edit funktioniert im Composite Mode das mit Mouse-Over. In Color und Fusion leider nicht. Wäre zu Cool - könnte man sich die clickserlei ersparen.
LG
Otmar
-MacStudio
-Sequoia 15.6
-BM UltraStudio 4K mini
Hallo Otmar,
die Auswirkung, dass beim Scrollen gleich die Änderung zu sehen ist, klappt bei Dir nach mittlerem Mausklick auf das jeweilige Pulldown-Menü nicht?
Windows 11 / i5 8.Gen. / 32 MB RAM / nRTX 2060 12 MB VRAM
Nein, funktioniert nicht - würd ich mir wünschen :-(
Denke das funktioniert nur auf Windows, wie von Nomade in #3 geschrieben.
LG
Otmar
-MacStudio
-Sequoia 15.6
-BM UltraStudio 4K mini