Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSD Aufrüsten: Intern oder Extern? Stichwort: Dateipfade/-Ablagen
Guten Morgen! Ich habe eine Grundsatzfrage ...

Ich stehe vor der Entscheidung meinen Mac Mini M4pro 512 mit mehr HD (2 oder 4 TB) aufzurüsten und schwanke zwischen der internen Lösung (Austausch der internen SSD) und der externen Lösung (TB5 SSD).

Beides ist etwa gleich performant, zumindest gleich "ausreichend"
Beide kosten ca. gleich viel.
Den internen Austausch trau mich mir zu.

Ich setz den Mac ein für Lightroom, Davinci, Fotos, MS-Office.

Meine Frage ist folgende:
Wenn ich die externe Lösung nehme, müsste ich ja die Dateiblagen in Davinci/Lightroom etc. von Programmen trennen und auf eine andere Platte auslagern. 
Aus meiner Windows-Zeit weiß ich noch, dass das immer mal wieder Schwierigkeiten macht, wenn man die Standard-Dateipfade, die die Programme haben, verändert.

Ist damit beim Mac auch zu rechnen?

In welche Richtung würdet ihr gehen?

Bin schon gespannt auf eure antworten!

Servus, Markus
Zitieren to topto top
Ich habe damit eigentlich keine Probleme, zumindest nicht bei DR. Nur die Library sollte unbedingt auf dem internen Speicher bleiben.
Ansonsten ist es eher ein Frage der Bequemlichkeit.
- MacBook M1 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Resolve und Fusion Studio 21.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Sandbox MacOS mit Golden Gate 27.0
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to topto top
Hallo und danke erstmal!

Hilf mir bitte noch kurz, die Library ist doch aber der Bereich, in dem die Projektdaten abgelegt werden, oder? Also der Bereich, der schnell wächst, oder?

und was ist bitte bei welcher der beiden Möglichkeiten bequemer?

Servus, Markus
Zitieren to topto top
In der Library sind die Projekte in der Datenbank. Das wächst natürlich, ist aber nicht riesig. Ist ja nur „Beschreibung“ der Projekte, die interne Ordnung und der aktuelle Stand.

Deine A/V-Medien dann auf die externe Platte. Gern auch ab und zu ein Projekt-Backup darauf. Im Prinzip musst du Nix weiter machen, als externe Platte ran. Neue Projekte bzw. deren Materialen ba nun auf die externe Platte, diese dann in Resolve importieren.

Wenn du die Materialien der vorhandenen Projekte ebenfalls umziehen lassen willst, dann direkt aus Resolve und dessen Projektmanager. Da kannste komplette Backups inkl. der Medien veranlassen. Bloß nix per Hand verschieben, macht unnötig Ärger.
Edit1: Mac Studio M3 Ultra 256GB RAM, UltraStudio 4K Extreme 3, Promise Pegasus32 R8 96 TB lokal via Thunderbolt
Edit2: MacPro 7.1 (Intel), 2x Radeon VII, DeckLink 4K Extreme 12G, Promise Pegasus32 R8
Gemeinsames NAS per 2x 10GbE Bond mit 12x 28TB für kollaboratives Arbeiten, jeweils macOS Tahoe, DaVinci Resolve Studio 20, professionelle Abhöre, Sprecherkabine mit Talkback und vieles mehr …
Zitieren to topto top
Hallo, auch danke dir!

Also das Programm und die Projektdaten (Library) auf die Interne SSD, die Rohdaten und die fertigen exportieren Filme auf die Externe.
Das sollte gehen, richtig?

Bin momentan aber eher auf dem Trichter, doch zunächst die interne SSD aufzurüsten, weil ich gelernt hab, dass die Icloud-Daten eh intern bleiben müssen/sollen. Dann komm ich mit der internen 512GB eh nicht weit und muss eh aufrüsten.
Für Backpus etc hab ich übrigens eh noch ein Synology NAS, das hatte ich nicht erwähnt, sorry...

servus, Markus
Zitieren to topto top
Ja, klar, Rohmaterial und Resultate, gerne auch Proxies und Cache, auf die externe.
Und iCloud? Willst Du denn so eine riesige Cloud bei Apple bezahlen? Ich habe die kleine mit 50 GB für 0.99 € im Monat, die reicht mir völlig. Ich speichere aber auch nur das Nötigste dahin. Sicherungskopien gehen hier auch auf eine Synology.
Meine SSD im Laptop hat nur 512 GB, und da sind Dutzende von Programmen mit drauf. Reicht mir seit Jahren, man muss halt nur Ordnung halten.
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to topto top
Das mit dem Ordnung halten ist bei mir so ne Sache :-)

Ich hab sogar schon zu Nur-Iphone-Zeiten 2 TB CLoud :-)
Zitieren to topto top
Na dann würde ich schon die interne erweitern.
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to topto top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Optimized Media und Proxies nach extern Mike2000 7 9.650 05-08-2023, 16:16 16
Letzter Beitrag: Mike2000
  Videos in welchem Format aufnehmen (24fps oder 30fps oder 60fps? flox84 3 7.405 15-11-2018, 15:22 15
Letzter Beitrag: Heiko Thies

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste