Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatischer Zoom auf ein Objekt
Question 
Hallo liebes Forum,

meine Frage hat nichts mit einem "schönen" Video zu tun. Ich tanze und nehme meine Privatstunden zur späteren Erinnerung auf. Nur bewegt man sich dabei ständig in einem recht großen Saal. Daher steht nun eine 180° Kamera in einer Ecke auf einem Stativ und nimmt das ganze mit 5k auf.
In der Nachbearbeitung zoome ich dann den Bereich heran, in dem ich und der Trainer gerade zu sehen sind und folge den Personen entsprechend bei Bewegung. Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich diesen Prozess gerne automatisch erledigen lassen. Wenn ich aber nach "Tracking" und ähnlichem suche,geht es meist darum, einen Text an ein Objekt zu heften oder das Bild darauf zu zentrieren. Aber ein Zoom wird nie ausgeführt. Gibt es da Hilfe?
In den meisten Fällen sind im Raum keine Unbeteilgten - das heißt: alles was sich bewegt, ist von Interesse. Die Personen drehen sich natürlich auch und stehen beim Tanzen auch noch nah beisammen. Idealerweise würde die Automatik 3 Personen verfolgen: Trainer, tanzende Dame und tanzender Herr. Das scheint mir aber nicht trivial zu sein. Wenn es zumindest eine Person verfolgen könnte, wäre es schon eine Hilfe. 

Schon vorab herzlichen Dank für eure Tipps,

Pete
Zitieren to top
Du kannst mehrere Objekte gleichzeitig tracken (z.B. mit der Group-Funktion -> https://youtu.be/aojGTtggQ0A?si=9WV6bfjG3ihxqc_v) Was die Automatisierung betrifft: Ich glaube, da gibt es keine Abkürzung.

Bezüglich Zoom & Co. Das kann man sich zwar durchaus als Template, z.B. über die 3D Funktionen in Fusion (https://youtu.be/wApx1tAojNE?si=_P_12NTJCNXdaBRL) bauen, aber ich bezweifle, dass das besonders praktisch ist.

Meine Erfahrung ist, dass es bei entspr. Templates immer Seiteneffekte gibt, sodass es am Ende schneller ist, das jeweils händisch zu erledigen. Mal ganz abgesehen davon, dass, wie auch immer man das macht, der Computer der limitierende Faktor ist. Je nach Hardware kann das seeehr lange dauern.

Ich persönlich würde – je nach Möglichkeit – mehrere Kameras im Übungsraum positionieren (?) und dann die Übergänge, Effekte usw. über die Multicam-Möglichkeiten realisieren. Das spart vermutlich erheblich Zeit & Nerven …
Zitieren to top
(04-02-2026, 09:25 9)SpeedPete schrieb: [...]
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich diesen Prozess gerne automatisch erledigen lassen. Wenn ich aber nach "Tracking" und ähnlichem suche,geht es meist darum, einen Text an ein Objekt zu heften oder das Bild darauf zu zentrieren. Aber ein Zoom wird nie ausgeführt. Gibt es da Hilfe?

Nun, in DaVinci wüsste ich dazu keine Automatik, aber wie wär's, diese Funktion bereits bei der Aufnahme zu realisieren?

Als Besitzer einer Sony PXW-NX800 kenne ich die "Auto Reframing" - Funktion, die aber lt. verlinktem Video auch bei diversen Alpha-Kameramodellen von Sony verfügbar ist. 

Siehe dazu dieses Video: 

Guckstduhier-001     https://www.youtube.com/watch?v=GfVmCmgWiSc&t=91s

Soweit ich die Funktion kenne, müsstest du (oder dein Tanzpartner) beim Start der Aufnahme am Touch-Screen jene Person anclicken, die getrackt werden soll.
Allerdings befürchte ich, dass du zum Studium der Tanzbewegung überwiegend Ganzkörperaufnahmen sehen möchtest und mit Portrait-Framing nicht wirklich glücklich wirst...

Ein Kameramann ist wohl nicht so einfach zu ersetzen, 

meint Franz.
Ausstattung: i9-9900K, 2xSSD 500 GB, 4xSSD 4 TB, Asus TUF Z390, NVidia RTX 4070, 32 GB RAM, BM Speed Editor,  Contour Shuttle Pro, LG 34" curved Monitor, MOTU M4 Audio-I/F, Bluesky Monitore, TheBox Pro Achat Bassreflex. Win11, DaVinci Resolve Studio 20.X

Zitieren to top
(04-02-2026, 12:17 12)Motivsucher schrieb: Ein Kameramann ist wohl nicht so einfach zu ersetzen, 

meint Franz.

Allenfalls durch eine Kamerafrau ;-)
- MacBook M1 Pro unter Sequoia 15.7.5
- Resolve und Fusion Studio 20.3.2
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.5
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke nomade für diesen Beitrag:
  • sventetzlaff
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekt animieren gerdara 12 10.842 23-04-2024, 21:12 21
Letzter Beitrag: UweJunker
  Wie kann ich Kreise einfügen um ein Objekt hervorzuheben? sonycom007 3 6.108 02-11-2020, 09:19 9
Letzter Beitrag: Brauer67
  Zoom in, dann eingezoomt abspielen und Zoom out Satyr 19 15.975 15-08-2020, 00:45 0
Letzter Beitrag: Filmkuenstler
  TV Node richtig benutzen auf nur einem Objekt Kai_voll_abgedreht 12 12.428 20-04-2020, 20:33 20
Letzter Beitrag: Kai_voll_abgedreht
  dynamic zoom verschiebt ganzes Bild anstelle Zoom bjykr 4 6.007 26-07-2019, 22:29 22
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste