Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Hilfe: Aus bestimmtem Projekt keine DVR-Kontrolle mehr....
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und natürlich schlage ich zuerst mit einem Problem auf. Ich hoffe, Ihr könnt mir das verzeihen.

Vorweg: Das aufgeführte Problem habe ich NUR BEI DIESEM EINEN PROJEKT. Ein anderes Projekt läuft einwandfrei und hat NICHT die folgenden Macken. Daher weiß ich, dass es nicht an DVR liegen kann, sondern nur an einem korrupten Inhalt meines Projektes.

Specs:
Intel I7-9700k @ 8 x 3.6 GHz
16 GB RAM
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super 8 GB

Die Einstellungen unter "Memory und GPU" sind manuell auf meine GPU gesetzt, ich habe Windows 11 nur mit Defender, der im Hintergrund permanent mitläuft, also keine andere AV-Software.

Die Fakten zu meiner Verzweifelung:

Ich habe unter DVR 16 angefangen, dieses betroffene Projekt zu erstellen - schon recht aufwändig und einigen Effekten (simple Greenscreens, Texteffekte....). Es lief lange wunderbar, fehlerfrei und das Arbeiten war eine Wucht, bis sich von jetzt auf gleich DVR nach und nach verabschiedete. Erst hörte es auf, zu rendern (bei Render-Cache auf "Smart" ging es erst sehr schnell von rot auf blau, dann nach einiger Zeit renderte gar nichts mehr...). Etwas später blieb in der Time-Line der Abspiel-Marker plötzlich immer an derselben Stelle stehen. Dann folgte ein Nichtmehr-Erkennen von Media-Clips (Offline), obwohl sich nichts an dem Quell-Pfad geändert hatte.
Ich konnte eine längere Zeit auf ein als "Referenz" gespeichertes Projekt zurückgreifen, das sich nach dem Laden fehlerfrei abspielen ließ. Das habe ich dann als ein Test-Projekt abgespeichert, um damit weiterzuarbeiten, dann aber festgestellt, dass das ebenfalls aus den o. a. Gründen nicht mehr funktionierte. Zu meiner Freude ließ sich auch nach einiger Zeit das "Referenz"-Projekt nicht mehr abspielen.

Was habe ich daraufhin gemacht?

Ich habe DVR 16 deinstalliert (auch AppData/Roaming-Files...) und ein frisches DVR20 (Version 20.2.3) installiert. 2.3 deswegen, weil es laut Internetangaben recht stabil zu sein scheint.

Resultat:

Dieselben Symptome, allerdings nun noch intensiver. 75 Prozent der Media-Files waren nun offline, und es war überhaupt nicht mehr möglich, mit DVR zu arbeiten, da jegliche Eingabe sofort zu einem Absturz führt. Sogar Projekt exportieren, ein neues Projekt erstellen, einzelne Clips markiert und kopieren führt sofort zu einem "keine Rückmeldung"-Problem, das sich nur durch einen Task-Beenden-Befehl beheben lässt.

Lade ich nun mein anderes Projekt, alles takko. Sprich, die einfachsten Dinge wie aus diesem Projekt ein neues Projekt erstellen oder mein Projekt zu exportiern, kein Problem.

Also meine Frage: Was meint Ihr? Ist es möglich, irgendwie noch den Culprit zu entlarven?

Ich habe versucht, der Reihe nach vorzugehen: Mal schauen, was also kaputt sein könnte? Erst alle Video-Spuren gelöscht (Das ging). Dann abgespielt. Ging auch genau einmal. Dann erst nur eine Video-Spur wieder eingefügt. Ging schon nicht mehr. Dann eine andere Video-Spur eingefügt. Auch nicht.
Will sagen: Die normalen, eigentlich sinnvollen Versuche, dem Übeltäter auf die Spur zu kommen (irgendeine korrupte Datei zu entlarven) funktionieren nicht.

Uff sorry - viel Input, ich weiß.
Aber vielleicht hat ja jemand anhand dieser Beschreibung schon einmal ein ähnliches Problem gehabt.

Vielleicht - das wäre für mich sehr hilfreich - kann mir jemand beschreiben, wie man trotz der o. g. Punkte eine Möglichkeit hat, nach und nach das Projekt wieder gängig zu bekommen, also durch Try-and-Error.

Vielen Dank für Eure Zeit und auch schon einmal im Voraus für mögliche Hilfestellungen.
Beste Grüße
Manni
Zitieren to top
Hi,

muss noch kurz ergänzen: Ich hatte nach dem Deinstallieren der V 16 auch den NVidia Treiber aktualisiert....
Beste Grüße
Manni
Zitieren to top
Versuchst du mit DR 16 erstellte Projekte mit DR 20 zu bearbeiten?
Das wird vermutlich nicht funktionieren. Da gab es einfach zu viele änderungen.

Das es auf einmal mit DR 16 nicht mehr funktioniert, kann auch an einem Win11 Update (Sicherheitspatch) liegen.
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 5800x, RTX 3060 Ti  RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800x, RTX 5070 Ti (591.74), RAM 64GB 3200MHz, 3x M.2 (500 GB und 2TB, 1x per PCIe x1),  
Win11 Pro (25H2) Resolve Studio 20.3.2 - Vegas Pro 22 - Affinity Suite 2.6.5
S23, S25, Hohem iSteady M6
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke HarryH für diesen Beitrag:
  • Manschy
Zitieren to top
Ich denke das die V 16 zu V 20 nicht das Problem ist.
Du schreibst nichts über das verwendete Filmmaterial.....
Zitieren to top
Danke Euch beiden.

Nein, ich denke auch, dass DVR soweit abwärtskompatibel sein sollte. Wie geschrieben, mit dem anderen Projekt habe ich ja auch Null Schwierigkeiten.
Ich bin derzeit dabei, mich durch den Schrott zu wühlen, aber es ist aufwändig. Das verwendete Film-Material ist überwiegend MP4, ein paar MOVs sind dabei - Formate, die auch im funktionierenden Projekt verwendet wurden.
Anscheinend ist es mir doch möglich, nach Try-and-Error vorzugehen und mir scheibchenweise einzelne Spuren in ein neues Projekt hinüberzukopieren. Funktionieren die Spuren, speichere ich unter neuem Namen ab, dann kommt die nächste Spur. Teilerfolg bisher, aber ich nehme an, dass ich vielleicht auch zufällig zeitgleich an die Grenzen meiner PC-Kapazitäten angelangt bin. Derzeit räume ich die Festplatte auf schaue, wo ich noch mögliche Treiber aktualisieren kann. Wie geschrieben, das andere Projekt funktioniert, ist in seinen Bestandteilen aber auch nicht so aufwändig wie das problematische.
Beste Grüße
Manni
Zitieren to top
Tja, Stand heute: Es tut sich einfach nichts. Es ist mehr als frustrierend. Obwohl bis kurz vor Erstellung dieses Threads sogar im älteren DVR 16 alle Arbeiten im Projekt einwand-, ruckel- und annähernd verzögerungsfrei gerendert wurden, scheint DVR keine Lust mehr zu haben, für mich zu arbeiten. Egal, welche Version ich installiert habe, mein Projekt scheint verloren.
Da ein anderes Projekt wie geschrieben funktioniert und alle Treiber gefresht wurden, werde ich wohl erst einmal DVR von der Platte putzen - zu groß ist mein Frust.
Obwohl ich erst Hoffnung hatte, denn das Projekt lädt, die Media-Files erscheinen und auch im Vorschau-Fenster sieht man ein Bild. Aber: Die Time-Line ist tot. Auch, wenn ich Spur für Spur lösche, weil ich denke, da muss doch der Fehler drinstecken....Nö.
Ich habe auch alle Effekte deaktiviert / disabled. Nix.
Timeline ex- und wieder importiert. Nein.
Projekt ex- und importiert. Auch nicht.
Per Dynamic Project Switching versucht, alle Clips zu kopieren/in neuer Timeline einfügen....Geht nicht. Sobald ich versuche, ein Projekt zu öffnen oder ein neues zu laden, stürzt der Laden ab....
Ich habe schon mit vielen anderen Programmen (Video-, Audio-, 3D-Grafikprogrammen) gearbeitet, aber immer konnte ich eine Lösung finden. DVR scheint für meine Hundebirne doch zu kompliziert....und damit einfach unbrauchbar, weil keinerlei Lösungsmöglichkeiten funktionieren....außer aufgeben.

Okay, ist gerade passiert. Was soll's....es gibt ja auch noch andere Hobbies....
Beste Grüße
Manni
Zitieren to top
hallo Manschy,

vielleicht teilst Du uns noch mit, um welche Clips es sich handelt.
Das hast Du noch nicht geschrieben; ode habe ich es überlesen?
Bye Uwe
WIN 11 Pro, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20.1 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
Loupedeck CT, Canon 60D, Osmo Pocket, Canon R 7
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke UweJunker für diesen Beitrag:
  • Manschy
Zitieren to top
Dazu dann bitte auch die Angabe der Codecs, denn MP4 und MOV sind nur Container, da kann allles Mögliche drin stecken.
Irgendeinen signifikanten Unterschied muss es ja geben, wenn nur das eine Projekt nicht geht.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.8.3
- Resolve und Fusion Studio 20.3.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.3
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke nomade für diesen Beitrag:
  • Manschy
Zitieren to top
Hi Ihr beiden,

danke für Eure weitere Mühe.

Also, das Video ist ein Video-Clip für einen Musik-Song von mir. Mit Bildern lässt sich das tatsächlich viel besser transportieren als nur ein Standbild auf YouTube.

Wie auch in meinem anderen Projekt, dessen Video ich schon seit kurzer Zeit auf YouTube hochgeladen habe, stammen die meisten Clips von "Vecteezy", einer Euch sicher bekannten Library für Bilder und Videos.
Das schreibe ich, um zu verdeutlichen, dass es wohl kaum mit den verbauten MP4-Files oder dessen Format zu tun haben kann.
Es muss in der Timeline einen Culprit geben, der das Komplettversagen von DVR auslöst, aber ich keinerlei Ansatzpunkt habe, wo.
Denn wie geschrieben, habe ich ja nach dem Ausschluss-Prinzip versucht, ihn zu entlarven. Sowohl das komplette Disablen von Effekten als auch das "Nach-und-Nach"Löschen von einzelnen Spuren hat keine Lösung gebracht.
Somit vermute ich tatsächlich eher eine versehentliche "Verstellung" irgendeiner Einstellung in DVR. Das scheint mein einziger und letzter Ansatzpunkt zu sein: Ich muss genau schauen, was die Default-Einstellungen (oder die Einstellungen in meinem funktionierenden Projekt) sind und diese nach und nach wieder auf mein "kaputtes" Projekt übertragen.
Ein Öffnen oder Erstellen eines jungfräulichen Projektes mit dem anschließenden Importieren einer Timeline oder des "kaputten" Projektes in eben jenes geht wie beschrieben nicht, weil das zu sofortigem Ableben der DVR-Sitzung führt. Auch beim Versuch, einfach mal das bisher Erstellte zu exportieren (also via Deliver), lässt DVR sofort abstürzen.
Also: Der Bug kann nur vor dem Bildschirm sitzen und das muss ich irgendwie lösen oder das Projekt einstampfen.

Wir sind ab morgen erst einmal im Urlaub, vielleicht bekomme ich da mal die Hundebirne frei und möglicherweise fällt mir danach eine Lösung ein. Also bitte nicht irritiert sein, dass ich eine Woche nicht antworte Wink   ...
Beste Grüße
Manni
Zitieren to top
Lightbulb 
das war nicht die Frage.

Wichtig wären die inhaltlichen Daten der Clips, die Du nutzen möchtest.
Mit welcher Kamera, Handy, Action Cam o.ä. wurden sie aufgenommen.
So viele Info wie möglich zu Deinem Material.  Exclamation
Bye Uwe
WIN 11 Pro, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20.1 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
Loupedeck CT, Canon 60D, Osmo Pocket, Canon R 7
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste