10-04-2026, 17:42 17
Hallo, ich hab da jetzt kein konkretes Problem in dem Sinne, dass ich es lösen muss, mich interessiert nur, wie das "professionell" gehandhabt werden würde.
Also ich filme gern in RAW, was auch gut funktioniert. Die grundlegende Belichtungskorrektur der Clips mache ich gleich in den RAW-Einstellungen im Color-Tab. Funktioniert auch super. Wenn ich nun aber mit Proxies arbeite, sind diese ja in einem Intermediateformat. Dort wirken die Proxyeinstellungen nicht. Ich kann sie zwar einstellen und sie wirken auch beim finalen Rendern, aber ich sehe die Änderungen während der Bearbeitung an den Proxies natürlich nicht. Ist es sinnvoll, nur den reinen Schnitt mit den Proxies zu machen und dann zum farblichen Bearbeiten auf die Rohdateien umzustellen?
Also ich filme gern in RAW, was auch gut funktioniert. Die grundlegende Belichtungskorrektur der Clips mache ich gleich in den RAW-Einstellungen im Color-Tab. Funktioniert auch super. Wenn ich nun aber mit Proxies arbeite, sind diese ja in einem Intermediateformat. Dort wirken die Proxyeinstellungen nicht. Ich kann sie zwar einstellen und sie wirken auch beim finalen Rendern, aber ich sehe die Änderungen während der Bearbeitung an den Proxies natürlich nicht. Ist es sinnvoll, nur den reinen Schnitt mit den Proxies zu machen und dann zum farblichen Bearbeiten auf die Rohdateien umzustellen?
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL



![[-]](https://www.davinci-resolve-forum.de/images/collapse.png)