15-06-2026, 10:16 10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-06-2026, 10:19 10 von Mirko71.)
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit HDR-Exporten aus DaVinci Resolve Studio und hoffe auf eure Erfahrungen.
Mein Ziel ist es, HDR-Videos für YouTube zu erstellen, die von YouTube eindeutig als HDR erkannt werden.
Meine Umgebung
- DaVinci Resolve Studio (aktuell Version 21, frühere Tests auch mit Version 20)
- Export: H.265 Main10
- Container: bisher überwiegend QuickTime (.mov)
- Auflösung: 3840 × 2160
- Farbraum-Tag: Rec.2020
- Gamma-Tag: Rec.2100 ST2084 (PQ)
Farbmanagement
Projekt-Einstellungen:
- DaVinci YRGB Color Managed
- Farbverarbeitungsmodus: HDR DaVinci Wide Gamut Intermediate
- Ausgabe-Farbraum: Rec.2020 ST2084 1000 nits
- HDR-Mastering für 1000 Nits aktiviert
Auffälligkeit
Ein anderer Resolve-Nutzer hat in seiner Delivery-Page zusätzlich folgende Optionen:
- HDR10-Metadaten exportieren
- HDR10+-Metadaten einbetten
Diese Optionen werden bei mir nicht angezeigt, obwohl ich ebenfalls die Studio-Version nutze.
MediaInfo-Ausgabe
Die exportierten Dateien werden als:
- HEVC Main10
- BT.2020
- PQ (ST2084)
- BT.2020 non-constant matrix
- 10 Bit
erkannt.
Verhalten
- Mein LG OLED Fernseher erkennt die exportierten Dateien über USB-Stick sofort als HDR.
- Die HDR-Umschaltung des Fernsehers funktioniert also.
- Nach Upload auf YouTube werden die Videos jedoch nicht als HDR erkannt bzw. nicht als „2160p HDR“ angezeigt.
Meine Fragen
1. Sind die fehlenden Optionen „HDR10-Metadaten exportieren“ bzw. „HDR10+-Metadaten einbetten“ möglicherweise die Ursache?
2. Gibt es bekannte Unterschiede zwischen MOV und MP4 bei HDR-Uploads zu YouTube?
3. Nutzt jemand Resolve Studio 20/21 erfolgreich für YouTube HDR und kann seine Export-Einstellungen vergleichen?
4. Werden bei Resolve eventuell nicht alle HDR10-Mastering-Metadaten geschrieben, obwohl BT.2020/PQ korrekt gesetzt sind?
Ich hänge Screenshots meiner Delivery-Page, der Farbmanagement-Einstellungen und der MediaInfo-Ausgabe an.
Vielen Dank für jede Hilfe oder Vergleichswerte.
ich habe ein Problem mit HDR-Exporten aus DaVinci Resolve Studio und hoffe auf eure Erfahrungen.
Mein Ziel ist es, HDR-Videos für YouTube zu erstellen, die von YouTube eindeutig als HDR erkannt werden.
Meine Umgebung
- DaVinci Resolve Studio (aktuell Version 21, frühere Tests auch mit Version 20)
- Export: H.265 Main10
- Container: bisher überwiegend QuickTime (.mov)
- Auflösung: 3840 × 2160
- Farbraum-Tag: Rec.2020
- Gamma-Tag: Rec.2100 ST2084 (PQ)
Farbmanagement
Projekt-Einstellungen:
- DaVinci YRGB Color Managed
- Farbverarbeitungsmodus: HDR DaVinci Wide Gamut Intermediate
- Ausgabe-Farbraum: Rec.2020 ST2084 1000 nits
- HDR-Mastering für 1000 Nits aktiviert
Auffälligkeit
Ein anderer Resolve-Nutzer hat in seiner Delivery-Page zusätzlich folgende Optionen:
- HDR10-Metadaten exportieren
- HDR10+-Metadaten einbetten
Diese Optionen werden bei mir nicht angezeigt, obwohl ich ebenfalls die Studio-Version nutze.
MediaInfo-Ausgabe
Die exportierten Dateien werden als:
- HEVC Main10
- BT.2020
- PQ (ST2084)
- BT.2020 non-constant matrix
- 10 Bit
erkannt.
Verhalten
- Mein LG OLED Fernseher erkennt die exportierten Dateien über USB-Stick sofort als HDR.
- Die HDR-Umschaltung des Fernsehers funktioniert also.
- Nach Upload auf YouTube werden die Videos jedoch nicht als HDR erkannt bzw. nicht als „2160p HDR“ angezeigt.
Meine Fragen
1. Sind die fehlenden Optionen „HDR10-Metadaten exportieren“ bzw. „HDR10+-Metadaten einbetten“ möglicherweise die Ursache?
2. Gibt es bekannte Unterschiede zwischen MOV und MP4 bei HDR-Uploads zu YouTube?
3. Nutzt jemand Resolve Studio 20/21 erfolgreich für YouTube HDR und kann seine Export-Einstellungen vergleichen?
4. Werden bei Resolve eventuell nicht alle HDR10-Mastering-Metadaten geschrieben, obwohl BT.2020/PQ korrekt gesetzt sind?
Ich hänge Screenshots meiner Delivery-Page, der Farbmanagement-Einstellungen und der MediaInfo-Ausgabe an.
Vielen Dank für jede Hilfe oder Vergleichswerte.