ich bin ein Neuling in Sachen Davinchi und Video überhaupt. Mit Fotografie und Lightroom und zum Teilen Photoshop kenne ich mich denke ich ganz gut aus aber Video wirft mich aus der Bahn .
Zum Projekt:
Ich habe von einem Firmenausflug verschiedenes Footage aus verschiedenen Quellen.
Meine Idee war für jede Quelle/Auflösung einen Track anzulegen und dort eine feste Größe (Höhe, Breite, Position evtl Scale/Zoomeigenschaften wie im Inspector) anzugeben.
Jedoch wollte ich das nicht für jedes Element einzeln machen. Aber ich habe da nichts dazu gefunden.
Ziel sind Einblendungen von Fotos und Videos, idealerweise sollen die auf einem Background in bestimmten Positionen eingeblendet (gestartet) und dann auf dem Background bewegt werden.
Hallo Thomas, das sind schon komplexe Fragen, die Du da stellst.
Es ist in DVR aber aber alles machbar.
Bewegungen kannst Du mit Keyframes durchführen. Für Wiederkehrende Aufgaben kannst Du Adjustment Clips verwenden.
Ich würde Dir empfehlen, die hier im Forum vorgeschlagenen Tutorials auf YT einmal anzusehen. Videos erklären manchmal mehr als Buchstaben.
Ansonsten findest Du auch hier im Forum gute Hinweise.
Beachte bitte auch, dass für Fragen meist die Angabe der benutzten Hardware wichtig sein kann.
So wie ich das verstehe solltest Du einzelne Timelines anlegen File > New Timeline oder Ctrl + N.
Dann aber den Button "Use Custom Setting" aufrufen und danach unter Format die entsprechenden Werte eingeben.
Gruß Peter
Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52 PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360 NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Ziel eins war/is es einen Track innerhalb der Timeline anzulegen und auf diesem dann die Fotos einblenden lassen. Und ich hoffte das man da irgendwo einstellen kann wie groß der Track im Video angezeigt wird (also so wie ich mit dem Inspecter jeden einzelnen Clip bzw jedes Foto steuern kann).
aus der Effects Library kannst Du unter Video Transitions die Überblendungen einfach in zwischen die Clips ziehen. Im Inspector kannst Duu diese dann noch anpassen.
Kannst auch gern mal ins WIKI schauen.