Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann Davinci mit 50i Framerate nicht umgehen oder liegt es an mir?
#1
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Und zwar kann meine Kamera (Panasonic HC-V777) nur mit 50 Halb- oder Vollbildern (50i/50p) drehen. Wenn ich das Video mit 50i drehe und mit Davinci produziere, dann entstehen unschöne und sehr häftige Verzehrungen bei bewegten Szenen. Wenn ich mit 50p drehe und mit Davinci mit 24fps produziere, dann wirken die Bewegungen zu abgehackt (mehr als gewöhnlich), ist auch nicht so schön. Also bleibt mir momentan nur mit 50p zu drehen und unverändert zu produzieren. Aber das kann doch nicht sein, dass so ein bekanntes und beliebtes Programm es nicht schaft 50i-Videos vernünftig zu verarbeiten. Es müsste doch eher an mir liegen.. Was mache ich also falsch?

Vielen Dank im Voraus!

LG

PS: Gibt es bei Davinci eigentlich nur zwei Optionen zur Auswahl: das Video entweder unverändert oder mit 24fps zu produzieren?
Zitieren to top
#2
Nicht böse sein, aber bei deinem Kenntnisstand wäre es wirklich ratsam sich mal mit dem Handbuch und vielleicht div. Videotuts zu beschäftigen. Bevor man an den Schnitt geht sollte man auch was über Framerate usw gehört haben. Nicht falsch verstehen aber dein Problem steckt im Moment noch tiefer als das man es mit ein paar Worten im Chat lösen könnte.

Gruß
Simon
Zitieren to top
#3
@Simon vielen Dank für deine Antwort, aber so weit unten ist mein Kenntnissstand in Bezug auf Videobearbeitung eigentlich auch nicht, nur was Davinci angeht bin ich noch sehr unerfahren. Und wenn man viele andere "Filmemacher" (auf Youtube beispielsweise) ansieht, die keine 50p Clips hochladen müssen, dann kann es eigentlich nicht so schwierig sein. Es wäre doch möglich, dass es einfach nur bei Davinci einwenig komplizierter ist als bei anderen Programmen. Entweder man muss in den Clip- bzw. Programmeinstellungen was verändern oder Davinci hat generell ein Problem mit 50i Videos.
Zitieren to top
#4
Wie sieht es denn aus, wenn du aus den 50p mathematisch sinnvollere 25p machst und nicht 24p? Wenn es unbedingt 24p sein muß, dann kannst du danach auch aus den 25p die 24 machen, aber ohne Berechnung, sondern nur durch langsameres abspielen. Der Film wird dann eben pro Sekunde um einen Frame länger. Das wird andersrum genau so mit 24 fps Kinofilmen gemacht um sie im TV mit 25 abzuspielen. (bzw. ginge das natürlich auch in einem Schritt, indem man in den Clipattributen von 50 auf 48 umstellt und das als 24p rendert.) Audio muß dann aber auch korrigiert werden.

Wenn es ein grundsätzliches Problem mit den Halbbildern gibt, kann man die Feldreihenfolge unter Clipattributes manuell einstellen. Das dort auch angebotene Deinterlacing funktioniert allerdings nur in der Studioversion.
Zitieren to top
#5
Horst Girtew,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/800-kann-davinci-mit-50i-framerate-nicht-umgehen-oder-liegt-es-an-mir/&postID=5629#post5629' schrieb:Wie sieht es denn aus, wenn du aus den 50p mathematisch sinnvollere 25p machst und nicht 24p?
Danke für deine Antwort!. Wie mache ich das? Geht das direkt in Davinci oder brauche ich ein externes Programm? Wenn ich unter Clip attributes die Framerate auf 25 ändere bekomme ich slow motion.
Zitieren to top
#6
Wenn du einfach nur aus den 50 fps 25 machen willst, dann die Clipattributes unverändert lassen und die 25 nur in den Project Settings für die Timeline einstellen.
Zitieren to top
#7
Was dir fehlt sind die Basics. Versuch es doch mal mit einem Grundlagen-Kurs wie diesen:

https://www.dvd-lernkurs.de/software/dav...ve-15.html

oder einen Amateurprogramm.

Warum muss man mit DaVinci Resolve versuchen zu arbeiten? Nur weil BM es kostenlos anbietet? (Leider)
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#8
Horst Girtew,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/800-kann-davinci-mit-50i-framerate-nicht-umgehen-oder-liegt-es-an-mir/&postID=5631#post5631' schrieb:die 25 nur in den Project Settings für die Timeline einstellen
danke dir, genau danach habe ich gesucht und leider einfach übersehen, nur unter "Preferences" nachgeschaut. Soll man dabei die "Playback frame rate" und "Video Format" bei 24 belassen oder auch auf 25 ändern?
Zitieren to top
#9
Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/800-kann-davinci-mit-50i-framerate-nicht-umgehen-oder-liegt-es-an-mir/&postID=5632#post5632' schrieb:Nur weil BM es kostenlos anbietet? (Leider)
Natürlich nicht. Ich habe einige (auch kostenpflichtige) Programme getestet, sie waren einfach nicht die richtigen für meine Bedürfnisse. Klar muss ich noch einiges lernen, aber so schlimm sieht es auch nicht aus.. Danke für den Link, ich werde es mir auf jeden Fall ansehen.
Zitieren to top
#10
Einfach alles auf 25p und die "Frame Interpolation" auf "Nearest", dann wird jedes zweite Bild weg gelassen.
Aber in der Kamera auch darauf achten, dass mit 1/50 Sekunde belichtet wird, sonst sehen schnelle Bewegungen doch 'abgehackt ' aus.

Interlace ist ein lästiges Erbe aus dem letzten Jahrtausend und hat in einer modernen Kamera nichts mehr zu suchen!

Eine Alternative wäre, durchgängig in 50p zu arbeiten, aber dafür brauchst Du genug Rechenleistung.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Framerate Marcus7 4 1.063 19-10-2023, 12:27 12
Letzter Beitrag: nomade
  Framerate / Clipgeschwindigkeit Heaven 2 659 21-12-2020, 18:31 18
Letzter Beitrag: Heaven
  Länge von Film splitten oder nicht fred4551 4 1.075 20-11-2020, 15:21 15
Letzter Beitrag: Wolfgang W.
  Warum kann ich verschiedene Timelines nicht zusammenfügen Wade46 1 812 10-08-2019, 21:09 21
Letzter Beitrag: 1944er

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste