Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fairlight Sequence-Fenster bleibt schwarz
#1
Nachdem es mir gelungen ist, Davinci-Resolve erfolgreich unter CentOS 8 mit der in meiner Signatur beschriebenen Architektur zu installieren, bleibt allerdings ein Problem, das ich mir nicht erklären kann.

Wenn ich in den Fairlight-Bereich wechsle wird mir folgende Warnmeldung angezeigt: »ADR-Font is not available: Font (family:'Arial' face: 'normal' is not available. Do you want to change it to default font?«

Egal was ich antworte »yes« or »no«, das Resultat bleibt dasselbe: Das Fenster, in dem normalerweise die Video- und Audiospuren erscheinen, also das Timeline bzw. Sequence-Fenster (wie es jetzt in der Studio-Version heißt) bleibt pechschwarz und es ist nichts zu sehen, Wenn ich allerdings mit der Maus über diesen Bereich fahre, wird deutlich, dass hinter dieser schwarzen Wand irgendwie die Clips lauern, denn man sieht hier und dort eine Klammer oder eine Marker aufblitzen. Allerdings völlig ohne den Kontext freizugene. Merkwürdig. Audiobearbeitung ist nicht möglich.

Ich verstehe erstens nicht, was die Meldung bedeutet und zweitens tappe ich völlig im Dunkeln, wie ich das ändern könnte. Dass ein Font der Arial-Familie auf Linux nicht verfügbar ist, scheint mir noch einsichtig zu sein. Aber deswegen sollte doch Fairlight trotzdem laufen. Alles andere (Edit, Cut, Color etc.) läuft normal.

Viele Grüße
Alex
Alexquemelin

Hardware:
Desktop-PC: Motherboard AMD-B450M-Pro-M2-V2; CPU: AMD AM4 Ryzen 7 2700 8x; GPU: AMD Radeon RX 580; RAM: 16 GB; HD 1: SSD 240 GB; HD 2: SATA 2 TB; Keine Übertaktung eingestellt
Software:
1. Linux CentOS 8; (2. Win 10); Davinci Resolve 16.2.2.3 (Studio-Version); GPU-Treiber: proprietärer Treiber "amdgpu-pro"
Zitieren to top
#2
Ich würde einfach mal den Font installieren, bzw. vielleicht reicht es auch, einen beliebigen Font im lokalen Fontordner in Arial umzubenennen (also wenigstens erstmal probehalber), um zu gucken, ob es überhaupt nur an dem Font liegt.
Zitieren to top
#3
Danke Horst,

die ADR-Warnmeldung erscheint nun nicht mehr und ich sehe auch Arial in der Fonts-Liste. Aber das Fairlight-Fester (also nur das, wo normalerweise die Sequence mit den Spuren angezeigt wird) bleibt trotzdem schwarz. Auch die Strukturlinien, die ja normalerweise zu sehen sind, sind unsichtbar. Und das Fenster ist normalerweise ja nicht richtig schwarz, sondern eher dunkelgrau. Aber nun ist es so, als ob eine schwarze Maske über das Fenster gelegt wurde, die alles was darunter ist, verdeckt. Merkwürdig ....
Alexquemelin

Hardware:
Desktop-PC: Motherboard AMD-B450M-Pro-M2-V2; CPU: AMD AM4 Ryzen 7 2700 8x; GPU: AMD Radeon RX 580; RAM: 16 GB; HD 1: SSD 240 GB; HD 2: SATA 2 TB; Keine Übertaktung eingestellt
Software:
1. Linux CentOS 8; (2. Win 10); Davinci Resolve 16.2.2.3 (Studio-Version); GPU-Treiber: proprietärer Treiber "amdgpu-pro"
Zitieren to top
#4
Dann sollte das wohl nicht am Font liegen und wir müssem warten, ob jemand vorbei kommt, der sich mit dem Grafikkarten-Gedöns besser auskennt. Manchmal liegt sowas an den Einstellungen für die Hardwarebeschleunigung, aber ich hatte auch schon Probleme, dass ein Vorschaubild ging und eins nicht, als ich mit zwei GPUs experimentiert gabe. Erst ging es, dann nicht und mit der nächsten Version ging es wieder.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste