Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Video Transcoder für Linux
#1
Hallo!

momentan bin ich noch dabei mich in Resolve einzuarbeiten. Beim "Rumspielen" ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich mp4 Dateien von meiner GoPro importiere gibt es bei Resolve keinen Ton. Celluloid oder VLC spielen die Dateien ganz normal ab. Unter Mac FCPX gab es auch nie Probleme.
Für Resolve scheint es ... müssen die Dateien erst aufgepäppelt werden.
Welches Programm nutzt ihr für die Umwandlung und welches Zielformat verwendet ihr?
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#2
Häufig wird Handbrake zum Umcodieren verwendet. Gilt es auch für Linux:

https://handbrake.fr/downloads.php

Wichtig ist, dass das Video in konstante Bitrate codiert wird.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
Bitrate oder Framerate? Das wird hier in den Diskussionen immer etwas durcheinander geworfen. Die Bitrate macht eigentlich keine Probleme. Vielmehr soll es die variable Framerate sein, die es oft bei Smartphones gibt, wenngleich ich da bei mir gar keine Probleme mit habe. Die GoPro selbst hat diese Probleme aber auch nicht (vielleicht kann man das auch anders einstellen aber meine GoPro-Aufnahmen haben eine konstante Framerate).

Fehlenden Ton habe ich bei bestimmten Audioformaten, zum Beispiel AC-3. Da konvertiere ich dann nur Audio und setze Video auf passthrough, so gibts keinen Qualitätsverlust.

Müsste man jetzt gucken, wie das unter Linux ist, also ob es da Codecs gibt, die nur fehlen und nachinstalliert werden können oder welche Formate generell nicht von Davinci unterstützt werden.
Zitieren to top
#4
Hast recht; sollte Bildrate heissen!
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#5
Hallo nochmal!

generell scheint Resolve ein Problem mit .mp4 Dateien zu haben. Nicht nur die Aufnahmen der GoPros werden ohne Ton importiert: auch fertig exportierte Projekte (aus FCPX) ob jetzt als H264 oder HEVC werden nur lautlos abgespielt.

Mit Handbrake bin ich hier nicht weiter gekommen: die angebotenen Zielformate sind wieder nur H264, H265 oder MPEG. So etwas wie ProRes habe ich zumindest nicht gefunden.

Bisher (FCPX) hatte ich meine "Master"-Files als ProRes422 gerendert. Das Äquivalent bei Resolve scheint mir DNxHR HQX zu sein.
... und die Antwort auf dieses Problem scheint: FFMPEG zu sein. Das ist zwar etwas sperrig im Umgang... aber es funktionert. Auf den ersten Blick scheint auch die Qualität ok zu sein.

Für alle, die eine ähnliche Lösung brauchen - schaut mal hier:

https://linuxgamecast.com/2019/08/davinc...t-mp4-mp3/

http://macilatthefront.blogspot.com/2018...dnxhr.html
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#6
Hallo zusammen,

unter Linux haben wir die Schwierigkeit, dass der Import von AAC-Audio wie auch der Export desselben nicht funktioniert. Das funktioniert unter Windows deshalb, weil Windows den Codec schon mitbringt, Linux jedoch nicht. Und Resolve leidet dann darunter, dass BMD sich nicht den Schuh anzieht, sich um den Codec zu kümmern. Dass VLC unter Linux die Datei korrekt wiedergibt, zeigt, dass es grundsätzlich abspielbar ist und auch AAC unter Linux existiert, hilft hier nur leider nicht weiter, wenn BMD das nicht unterstützt. Liegt auch daran, dass BMD ja lediglich RedHat/CentOS offiziell supportet, die Codecseite ist unter verschiedenen Linux-Distributionen aber auch definitiv unterschiedlich gelöst, insofern es ja einige Distributionen gibt, die UNfreie Codecs grundsätzlich ablehnen, eben dem OpenSource-Gedanken und auch den Lizenzmodellen geschuldet, die nicht immer so ganz unschuldig an solchen Dingen sind.

Eine Variante wäre - lediglich den Ton aus deinen Videodateien zu extrahieren, beispielsweise ins WAV/PCM-Format oder ein anderes lesbares solches, dann musst Du eben die originale Videodatei importieren und die extrahierte Tondatei dazu.

Ich persönlich exportiere meine Videos, die sowieso noch in die externe Weiterbearbeitung für BluRay gehen, daher in einen gering komprimierenden Zwischencodec wie DNxHD/HR oder dergleichen, der sich leicht andernorts importieren lässt. Nun, hängt halt auch von Deinem weiteren Workflow ab, ob das für Dich Sinn macht.

Grüße,
Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#7
Schau dir mal den Shutter Encoder an, der kann ProRes und Avid DNxHD und DNxHR.
Gibt es wohl auch für Linux

https://www.shutterencoder.com/en/
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#8
Alle was nicht von Apple kommt ist aber auch nur ein Derivat
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#9
Es gibt etliche Programme, bei denen der ProRes Codec ‘Apple-blessed’ ist. Aber alle nicht billig. Am günstigsten ist Kyno,
aber wenn Du nicht gerade an Profikunden liefern musst, sind die anderen genauso gut.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#10
CyPix schrieb:(...)

Ich persönlich exportiere meine Videos, die sowieso noch in die externe Weiterbearbeitung für BluRay gehen, daher in einen gering komprimierenden Zwischencodec wie DNxHD/HR oder dergleichen, der sich leicht andernorts importieren lässt. Nun, hängt halt auch von Deinem weiteren Workflow ab, ob das für Dich Sinn macht.
Bisher war das so: wenn ich mit einem Filmchen fertig war hatte ich den für mich zusätzlich zum H264 oder H265 Export auch noch als ProRes422 abgelegt. Nur für den Fall, das ich nochmal etwas damit machen möchte. Das ist dann quasi mein "Master" für das Ergebnis vom abgeschlossenen Projekt. Das habe ich hauptsächlich so gehandhabt, weil die Projekt-Mediatek bei FCPX wirklich riesig(!) wird. Das kann man nicht längere Zeit aufbewahren.

So wie ich das verstehe nehme ich bei Resolve nun eben DNxHR HQX - das ist in etwa "gleich".
Praktischerweise kann ich auch meinen externen Rekorder von ProRes auf eben dieses Format umstellen. (hab's just nachgeschaut und auch gemacht)
Dann sollte der Import von der "richtigen" Kamera auch hier flutschen...


Gevatter schrieb:(...)
Schau dir mal den Shutter Encoder an, der kann ProRes und Avid DNxHD und DNxHR.
Top! Genau DAS habe ich gesucht. Naja, nicht genau das - aber sowas in der Art eben. :-)
Die Umwandlung von .mp4 in DNxHR hat direkt funktioniert und der Resolve Import auch. So langsam kann das was werden mit Linux ^^



... und ansonsten habe ich keine religiösen Gründe ProRes verwenden zu müssen. Mit dem hatte es halt bisher immer funktioniert und bei "mac ist das eben so".
Wenn DNxHR vergleichbar ist - nehme ich nun eben das.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste