Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dynamic Zoom und Übergang - Problem
#21
emin25,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/106-Dynamic-Zoom-und-Übergang-Problem/?postID=333#post333 schrieb:Eine Möglichkeit konnte ich gerade finden. Und zwar man benutzt einfach für beide Bilder jeweils eine eigene Spur und benutzt bei einem das Fade Out und bei dem anderen zeitgleich das Fade In. Die Frage ist ob das genau ein Cross Desolve ist, oder eher nur das Fade Out der oberen Spur (?).
Damit, meinte ich genau diese Methode:

Filmkuenstler,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/106-Dynamic-Zoom-und-Übergang-Problem/?postID=352#post352 schrieb:Griaß eich,
ich würde es so machen: Zum Video

Danke!

Zu der Compoundmethode ist zu sagen, dass dies bei mir beim Crossdesolve nicht funktioniert hat. Ich habe erst die Zooms eingefügt, und dann nach der Compoundung die Übergänge, und außer Additive Resolve hat da nichts funktioniert.

Nochmal zum Problem: Mit alt-umschaut den gezoomten Clip auf das andere zu ziehen, führt auch nicht zum Ziel, da dann der erste Clip stockt. Es sollen wirklich beide Clips mitten in den Zooms überblendet werden, sodass man keinen Anfang oder kein Ende des Dynamic Zooms mitbekommt. Ich finde das führt zu einem flüssigeren Videoverlauf.
Die Methode mit den zwei Clips, die "Filmkünstler" präsentiert hat, finde ich am schnellsten. Es ist praktisch genau wie bei Vegas, nur dass zwei anstatt eine Spur verwendet wird.
Danke für eure Mühe!
Zitieren to top
#22
@emin25
Vielen Dank für Dein Feedback.(womit ich nicht mehr gerechnet hatte, daher mein Beitrag)
Die Methode , die Clips mit dem Dyn. Zoomeffekt ineinander zu schieben hat bei mir einwandfrei funktioniert. (Der Zoom Effekt beginnt mit der Überblendung.)
Im übrigen wird dieser Überblendeffekt ausführlich in dem Tutorial von Gavin Lukas beschrieben.

Könntest Du bitte auch nochmal testen, die Überblendung nicht mittig, sondern die Blende am Schnittpunkt beginnen zu lassen, wobei sicherheitshalber der Zoomeffekt vorher auf den 2. Clip gelegt wird. Ich bin der Meinung, das Ganze muß auch in einer Spur möglich sein.
Herzliche Grüße und Danke im Voraus.
berndhl
Zitieren to top
#23
berndhl,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/106-Dynamic-Zoom-und-Übergang-Problem/?postID=381#post381 schrieb:Könntest Du bitte auch nochmal testen, die Überblendung nicht mittig, sondern die Blende am Schnittpunkt beginnen zu lassen, wobei sicherheitshalber der Zoomeffekt vorher auf den 2. Clip gelegt wird. Ich bin der Meinung, das Ganze muß auch in einer Spur möglich sein.
Herzliche Grüße und Danke im Voraus.
berndhl

Hab's getestet. Funktioniert auch in einer Spur. Wobei in welcher Reihenfolge die Effekte angewendet werden egal ist.
Zitieren to top
#24
Danke fürs Testen.
V.G.
berndhl
Win 10, i7 6700k, NVIDIA 1060 ti, Intensity pro 4K, 32 GB RAM, DV free( letzte Version), Edius 8.53Wg
Zitieren to top
#25
Ich hatte das gleiche »Problem« ja bei der Stabilisierung festgestellt und nun bemerkt, dass ich das dort ganz einfach umgehen kann. Für eine Überblendung sind die Clip-Enden ja, soweit wie für den Übergang notwendig, eingestaucht. Wenn man nun einen Effekt ohne einen Übergang auf die Clips anwendet, wirkt sich der Effekt nur bis zum harten Schnitt aus. Packt man dann eine weiche Blende drauf, hat man durch den Zoom bei der Stabilisierung auch diese Hakler. Packt man aber zuerst die weiche Blende auf den Schnitt und fügt dann den Effekt hinzu, dann funktioniert es. Zumindest klappte es wie gesagt beim selben Problem in Verbindung mit der Stabilisierung.

Ach Mist, beim Dynamic Zoom ging es nicht, aber ich habe die Compoundclip-Methode nochmal probiert, die funktioniert bei mir.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gleichen Übergang auf alle Schnittpunkte (tastenkombi?) saluchoo 8 1.281 24-09-2020, 12:29 12
Letzter Beitrag: Horst Girtew
  Zoom in, dann eingezoomt abspielen und Zoom out Satyr 19 2.832 15-08-2020, 00:45 0
Letzter Beitrag: Filmkuenstler
  Dynamic Zoom ruckelt bei 25 fps Telsav 20 3.334 19-10-2019, 15:00 15
Letzter Beitrag: Horst Girtew
  dynamic zoom verschiebt ganzes Bild anstelle Zoom bjykr 4 1.226 26-07-2019, 22:29 22
Letzter Beitrag: UweJunker
  Dynamic Zoom - Anpassung des roten Rahmens PeterMG 4 1.206 06-04-2019, 13:56 13
Letzter Beitrag: PeterMG
  Dynamic Zoom - Problem emin25 5 1.922 06-01-2019, 03:27 3
Letzter Beitrag: emin25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste