Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafikkartenspeicher begrenzen, geht das?
Kann mir da jemand helfen. Würde gerne die Grafikkartenspeicherausnutzung begrenzen, damit der Speicher nicht voll wird und gleichzeitig zu einem Fehler führt. Sobald der Speicher voll ist, kommt die Fehlermeldung "Your GPU memory is full". Kommt immer dann wenn schwierige Aufgaben zu lösen sind (Entrauschen etc.) Danach findet die Grafikkarte nicht mehr so richtig zurück zum Normalbetrieb. Eigentlich merkt man das nur schwer....entweder, dass nur ein Clip falsche Farben anzeigt oder eben beim Rendern erst der Fehler kommt und das Rendern abbricht und wieder die gleiche Fehlermeldung kommt.

Wenn ich aber nach dem erstmaligen Anzeigen der Fehlermeldung das Programm schließe und wieder öffne, dann geht alles wieder normal. Ist halt im Handling oft nervig. Deshalb meine Frage, mir wäre es lieber wenn es etwas langsamer gehen würde und dafür die Fehlermeldung nicht kommt. Hab schon überlegt mir die neue Nividia 3090 zu besorgen, die ja mehr Speicher hat. Ist aber dzt. schwer zu gekommen und mit ca. € 1800 auch relativ teuer. Derzeit habe ich eine 1080 TI verbaut.

Kann ich die Speicherausnutzung der Grafikkarte irgendwie begrenzen? Oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Finde das irgendwie blöd, dass das Programm an die Grenzen der Hardware geht und nicht vorher langsamer wird.

Danke.
Zitieren to top
Nein, das geht leider nicht. Resolve nutzt die GPU voll aus und das kann man auch nicht ändern.
Arbeitest Du denn in 4K? Und wieviele Nachbarbilder hast Du beim temporalen Entrauschen eingestellt?

ABER: Manchmal ist diese Fehlermeldung gar nicht zutreffend, sondern weist auf einen Fehler in Grafikkarten-Treiber hin. Leider hat Nvidia in letzter Zeit viele Treiberversionen überstürzt veröffentlicht und es gab oft Probleme. Du musst mit Geduld herumprobieren, welcher mit Deiner Karte am besten läuft, es ist nicht immer der aktuellste. Schau mal nach Erfahrungen anderer mit Deiner Karte im englischsprachigen Forum – die Nummer einer Treiberversion ist ja leicht zu erkennen.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie geht Resolve mit längeren Sequenzen um? Riki1979 4 2.457 22-10-2019, 12:45 12
Letzter Beitrag: Riki1979
  Erst lief es - jetzt geht nix mehr klotzi 8 4.770 01-11-2018, 22:07 22
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste