Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clip-Zeit an Cursor-Position im Source-View-Fenster anzeigen lassen?
#21
Anscheinend hast meinen Beitrag 2 nicht verstanden!
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#22
Ich verstehs immer noch nicht :-) du bekommst 3 Zeiten Angezeigt, 1x Video Spur 1, 1x Tonspur vom jeweiligen Clip, und 1x die Zeit vom Start bis zum Cursor Position
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#23
Ich habs, lange gedauert es hat :-)

Okay, das geht derzeit nur mit Hilfe eines Scriptes.


[spoiler]
pm = resolve.GetProjectManager()
proj = pm.GetCurrentProject()
mp = proj.GetMediaPool()
bin = mp.GetCurrentFolder()
clips = bin.GetClipList()


print('For ' + str(len(clips)) + ' clips in ' + bin.GetName())


for c in clips:
result = ''

if c.SetClipProperty('Start TC', '00:00:00:00'):
result = '*success*'
else:
result = '!failed!!'

print(result, c.GetClipProperty('Start TC')['Start TC'], c.GetClipProperty('File Name')['File Name'])
[/spoiler]

Dazu berauchst du Phyton 3.6 gehe in -> Workspace - Console dort trage das obige Script ein achte aber darauf das Py3 Aktiviert ist.
Wenn du das Script Dauerhaft abspeichern möchtest musst du auf einem Windowssystem hier hin
C:\ProgramData\Blackmagic Design\DaVinci Resolve\Fusion\Scripts\Utility
Dort die im Zip hinterlegte Datei einfügen, und dann musst du nur noch unter Workspace -> Scrips das Script ausführen, die Clips dürfen noch nicht in der Timeline sein, sondern im Media Pool


Jetztet starten alle Clips unabhänig vom Timecode bei 0
[media]https://youtu.be/bx3skBRWNf4[/media]


Angehängte Dateien
.zip   timecode.zip (Größe: 411 Bytes / Downloads: 96)
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#24
Hallo Hans!

Das sieht genau danach aus, was ich brauche. Ich habe Py3.6 installiert und das Script laufen lassen, bekomme aber in der Zeile "print u'For ' + unicode(len(clips)) + u' clips in ' + bin.GetName()"
einen Syntax Error. Und das bei einem neu angelegten Projekt mit leerer Timeline und einer WAV-Datei im Media-Pool.

Warum, weshalb, wieso... das lässt sich jetzt wohl nicht so schnell klären. Ich muss heute auch noch was wegarbeiten, kann mich also auch nicht zu lange damit beschäftigen.
Das muss irgendwie lösbar sein, ich meine auch, dass ich einen Thread dazu gesehen habe (im BM Forum?), ich habe selbst keinerlei Erfahrung mit Python.
Vielleicht wird's mal Zeit, das zu ändern, da ich in Zukunft weiterhin sehr viel Voice-Over-Material zu editieren habe und das Scrip meinen Workflow wirklich verbessern würde.

Auf jeden Fall vielen Dank, Hans! Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.

[attach=1142,none,641][/attach]


Angehängte Dateien
.jpg   Py3 Timecode Script Syntax Error.jpg (Größe: 99,06 KB / Downloads: 274)
Meine Workstations:
Resolve 16.2 Studio, ASUS Rog Strix B-450-F, AMD Ryzen 9 3900X, NVIDIA GeForce RTX 2070 Super, 64 GB RAM, 2X Samsung EVO 970 Plus, Focusrite Scarlett 2i4, Contour Shuttle Pro V2, Logitech G600
Resolve 16.2 Studio, Lenovo Legion Y540 15" (Win 10 Home), Intel i7-9750h, NVidia RTX 2060, 32GB RAM (Crucial CL19), 512GB A-Data NVME + 1TB Crucial MX500 SSD, Lenovo Thinkvision M14 Secondary Monitor, Steinberg UR22 MK2, Contour Shuttle Pro V2, Logitech G600
Zitieren to top
#25
Folgende neue Erkenntnis:

Man kann den Timecode im Edit-Tab auch manuell durch Rechtsklick und "Clip Attributes" ändern, ergo auch auf 00:00:00:00 zurücksetzen. Aber: Das funktioniert NUR, wenn der Clip noch nicht auf der Timeline ist.
Sonst färbt sich der Clip rot, ist leer / ungültig und bietet auch nicht mehr den Parameter "Clip Attributes" an. Da hilft nur UNDO.

Zusammenfassung: Wer seine Clips einheitlich auf z.B. 00:00:00:00 beginnen lassen will, muss dies bereits beim Einfpflegen in den Mediapool tun.
Entweder mit einem funktionerenden Script oder manuell per Clip.

Mir ist jetzt auf jeden Fall geholfen!
Meine Workstations:
Resolve 16.2 Studio, ASUS Rog Strix B-450-F, AMD Ryzen 9 3900X, NVIDIA GeForce RTX 2070 Super, 64 GB RAM, 2X Samsung EVO 970 Plus, Focusrite Scarlett 2i4, Contour Shuttle Pro V2, Logitech G600
Resolve 16.2 Studio, Lenovo Legion Y540 15" (Win 10 Home), Intel i7-9750h, NVidia RTX 2060, 32GB RAM (Crucial CL19), 512GB A-Data NVME + 1TB Crucial MX500 SSD, Lenovo Thinkvision M14 Secondary Monitor, Steinberg UR22 MK2, Contour Shuttle Pro V2, Logitech G600
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Resolve 17 - MultiCam Fenster viel zu klein! reinhard-wien 21 4.307 20-04-2022, 16:02 16
Letzter Beitrag: reinhard-wien
  Bins sind unter Menü >View ausgegraut Werner2000x 3 824 03-02-2022, 19:23 19
Letzter Beitrag: Gevatter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste