Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adjustmentclip - Auswirkung im Color Grading
#1
Folgendes Szenario: Animation in Fusion erstellt (nichts besonderes, animierte und getrackte farbige!)Linie und ein/ausblendender Text). wenn ich über diesen und allen anderen Clips zur einheitlichen Farbkorrektur den Adjustmentclip mit den Korrekturen lege wird auch meine in Fusion erstellte farbige Linie und die Textfarbe geändert. Gibt es eine Möglichkeit (außer vorher mit den Farbkorrekturen rendern und dann die Animationen in Fusion erstellen) NUR den Original Clip farblich zu ändern, quasi die Fusion-Aktion vom Clip zu trennen, "darüber" zu legen? Vielleicht gibt's eine ganz einfache, simple Lösung und ich steh einfach nur daneben oder es ist vom Aufbau her nicht möglich, danke!

Erklärung: 00002.jpeg ist Original mit gelber Linie, 000001.jpeg mit darüber gelegten Adjustmentclip

.jpg   Downloads_00002.jpg (Größe: 118,88 KB / Downloads: 19)
.jpg   Downloads_00001.jpg (Größe: 110,23 KB / Downloads: 14)
LG, Wolfgang

Win 11 - 64 GB - NVIDIA GeForce 3080 (12GB) - I9-9900K - DVR 18 - Vegas Pro 16/20 - Sony A7 iii - Sony A7Rii - Canon 80D - Lumix FZ 1000 - GoPro 6/7/8/10/11 - Panasonic GH 2 - Hexakopter KR6I5 - DJI Mini 3Pro - DJI Mavic 3  Classic- DJI Avata - DJI Ronin RS 3 -  Novice IV - Beta FPV 95 - Green Hornet 6S - GepRC CL25 - GepRC CL35
Zitieren to top
#2
normalerweise sollte man ja die Tabs (wie von dir gemacht) von links nach rechts durcharbeiten. In deinem Fall würde ich aber das colorgrading vorziehen, dann entsteht das Problem nicht.

Eine andere Lösung fällt mir auf die Schnelle nicht ein
DVR 16.2.7 Studio + 17 Beta, Windows10 pro, i7-8700, 32 GB Ram, 2070 Nvidia
Zitieren to top
#3
Wenn der Fusionclip oberhalb des Adjustment Clips liegt, wird er bei der Farbkorrektur nicht berücksichtigt.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version (keine Betaversionen)
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#4
Segler,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1269-adjustmentclip-auswirkung-im-color-grading/&postID=9893#post9893' schrieb:normalerweise sollte man ja die Tabs (wie von dir gemacht) von links nach rechts durcharbeiten. In deinem Fall würde ich aber das colorgrading vorziehen, dann entsteht das Problem nicht.

Eine andere Lösung fällt mir auf die Schnelle nicht ein
kann ich leider nicht nachvollziehen, Reihenfolge ist egal. Sobald ich den Adjustment Clip drüber lege ändern sich die Farben meiner Fusion-Animation mit...
LG, Wolfgang

Win 11 - 64 GB - NVIDIA GeForce 3080 (12GB) - I9-9900K - DVR 18 - Vegas Pro 16/20 - Sony A7 iii - Sony A7Rii - Canon 80D - Lumix FZ 1000 - GoPro 6/7/8/10/11 - Panasonic GH 2 - Hexakopter KR6I5 - DJI Mini 3Pro - DJI Mavic 3  Classic- DJI Avata - DJI Ronin RS 3 -  Novice IV - Beta FPV 95 - Green Hornet 6S - GepRC CL25 - GepRC CL35
Zitieren to top
#5
@Filmkünster, vielen Dank für deine Info, das wusste ich nicht, werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren
DVR 16.2.7 Studio + 17 Beta, Windows10 pro, i7-8700, 32 GB Ram, 2070 Nvidia
Zitieren to top
#6
Auszug aus DVR-Handbuch:
When an Adjustment Clip is superimposed above one or more clips in the Timeline, any filters or other effects that areapplied to the Adjustment clip are also applied to all clips underneath it.


Sinngemäß:
Wenn ein Anpassungsclip einen oder mehrere Clips in der Timeline überlagert, und der Anpassungsclip mit Filtern oder anderen Effekten versehen wird, werden diese Effekte und Filter auf alle darunter liegenden Clips angewendet.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version (keine Betaversionen)
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#7
Danke @Filmkuenstler, so etwas habe ich mir gedacht
LG, Wolfgang

Win 11 - 64 GB - NVIDIA GeForce 3080 (12GB) - I9-9900K - DVR 18 - Vegas Pro 16/20 - Sony A7 iii - Sony A7Rii - Canon 80D - Lumix FZ 1000 - GoPro 6/7/8/10/11 - Panasonic GH 2 - Hexakopter KR6I5 - DJI Mini 3Pro - DJI Mavic 3  Classic- DJI Avata - DJI Ronin RS 3 -  Novice IV - Beta FPV 95 - Green Hornet 6S - GepRC CL25 - GepRC CL35
Zitieren to top
#8
Nachtrag und (für mich) eine Lösung gefunden :whistling: :
  • Clip in Fusion bearbeitet
  • kopiert und in eine neue Videospur OBERHALB meines Adjustment-Clips gelegt
  • "MediaIn" gegen "Background getauscht
  • Alpha-Kanal auf 0 gesetzt (Hintergrund transparent!)
  • = genau das was ich wollte :thumbup:
  • jetzt kann man noch im Originalclip die Fusion-Animation löschen bzw. deaktivieren damit nicht vielleicht doch "Schatten" entstehen wenn falls die Clips nicht 100%ig übereinander liegen!
Somit kann der Clip farblich korrigiert, der Adjustmentclip verändert werden usw. und die Fusion-Animation bleibt davon unberührt - genau so wie ich es wollte, bin zufrieden und jetzt ein -b:
LG, Wolfgang

Win 11 - 64 GB - NVIDIA GeForce 3080 (12GB) - I9-9900K - DVR 18 - Vegas Pro 16/20 - Sony A7 iii - Sony A7Rii - Canon 80D - Lumix FZ 1000 - GoPro 6/7/8/10/11 - Panasonic GH 2 - Hexakopter KR6I5 - DJI Mini 3Pro - DJI Mavic 3  Classic- DJI Avata - DJI Ronin RS 3 -  Novice IV - Beta FPV 95 - Green Hornet 6S - GepRC CL25 - GepRC CL35
Zitieren to top
#9
Filmkuenstler,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1269-adjustmentclip-auswirkung-im-color-grading/&postID=9902#post9902' schrieb:Wenn ein Anpassungsclip einen oder mehrere Clips in der Timeline überlagert, und der Anpassungsclip mit Filtern oder anderen Effekten versehen wird, werden diese Effekte und Filter auf alle darunter liegenden Clips angewendet.
und ich hab heute eine gute Stunde gesucht wo man einstellt, dass nur der direkt darunter liegende Clip geändert wird. Hatte erwartet, dass das geht.
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fusion Effekt nach Color Grading topfconnection 7 1.177 19-03-2022, 12:32 12
Letzter Beitrag: topfconnection
  Color Grading Hilfe Egalist 9 1.695 15-06-2020, 18:34 18
Letzter Beitrag: Andre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste