Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einzelbilder werden als 24 fps behandelt und ich kann es nicht ändern
#1
Hallo zusammen,
Sie haben mir vor einigen Wochewn schon einmal geholfen. Jetzt habe ich viel an meiner Animation geändert und bin eigentlich sehr zufrieden, aber ...

Es handelt sich um eine Rekonstruktion einer nicht mehr existieren Klosteranlage. Ich arbeite mit Blender und rendere dort die Einzelbilder. Mittlerweile bin ich mit der Qualität sehr zufrieden. Ich habe die Timeline in Blender so angepasst, dass der Film 50 Bilder pro Sekunde umfasst. Die Größe der Einzelbilder ist doppelt so groß, wie ich sie für Full-HD brauche. Der fertige FIlm wird, wenn ich keine andere Lösung finde, 3 Jahre Renderzeit beanspruchen. Das Einzelbild braucht 22 Minuten - aber das ist es mir Wert.

Mein Problem: Ich habe die ersten 150 Bilder fertig. Das macht 3 Sekunden Film.
Wie schon gesagt: In Blender ist eingestellt: 50fps. So werden die Bilder berechnet und als Einzelbilder exportiert.

Wenn ich die Einzelbilder in DaVinci Resolve im MediaStorage anschaue, werden Sie mir als Filmsequenz angezeigt, was auch richtig ist. Dort steht dann: Frames 150, Resolution 3840x2160, Bit Depth 8, FFPS 24.000
Das Problem: DIe FFPS-Angabe lässt sich nicht ändern. Es handelt sich aber nicht um 24fps sondern um 50fps

Ich habe eine neue Timeline angelegt mit 50fps und die Einzelbilder importiert. Ich habe bei den Render-Settings 50fps eingestellt und es wird mir auch ein Film mit 50fps erstellt. Er hat aber keine 3 Sekunden, sondern 6 Sekunden Länge, läuft also letztlich mit halber Geschwindigkeit, weil er offenbar ein Einzelbild auf zwei Frames verteilt. Genau das möchte ich ja nicht, sonst müsste ich ja nicht den Aufwand mit 50 fps beim Rendern treiben.

Was mache ich falsch? Warum werden die Einzelbilder nicht als 50fps Film interpretiert. Und wo könnte ich es gegebenenfalls einstellen? Weiß mir keinen Rat mehr.

Mein System:
AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Prozesser 3.79 GHZ
32,0 GB RAM
Win 10 64-bit Version 20H2
2x NVIDIA GeForce RTX 3080

Liebe Grüße
Jörg
Zitieren to top
#2
Einfach den Clip mit rechts anklicken und dann auf "Clip Attributes…" und unter Video Frame Rate die gewünschte Framerate einstellen.


.png   fps.png (Größe: 145,19 KB / Downloads: 76)
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#3
Oh Danke. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Sie haben mir sehr geholfen!!!!
Liebe Grüße
Jörg
Zitieren to top
#4
Kein Problem

…und zu mir dürfen alle "Du" sagen.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#5
Danke Holger,
darf ich noch einmal nachfragen? Habe es jetzt hinbekommen. Unklar ist mir aber, warum bei 170 Einzelbildern und einer Framerate von 50fps am Ende 2:40 Sekunden herauskommen. Müssten es nicht über 3 Sekunden sein, nachdemTimline, Einzelbilder und Rendereinstellungen jetzt alle auf 50fps eingestellt sind?
Danke für jede Hilfe.
Liebe Grüße
Jörg
Zitieren to top
#6
Wenn du vorher mit Clipspeed experimentiert hast könnte es sein, dass entweder diese Änderung noch aktiv oder wenn du das schon wieder rückgängig gemacht hast, bleibt der Clip dann kürzer und man muß ihn von Hand wieder auseinanderziehen. Wenn er kürzer werden muss, dann zieht er sich bei Speedänderung alleine zusammen, aber wenn er länger werden muss passiert das nicht automatisch.

Ansonsten habe ich das gerade mal durchprobiert (du hast dich bei den 170 sicherlich vertippt, weil ja vorher von 150 die Rede war) und bei 150 Bildern mit 50 fps Timeline und 50 fps Output, kommt bei mir ein 3 Sek Clip raus, so wie es ja sein sollte.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#7
Oder es könnte sein, dass Du ein fehlendes Bild hast und der Clip dort endet. Schau mal auf die Bildzahlen beim Import, die stehen beim Clipnamen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#8
Dank Euch. Holger hatte den richtigen Riecher. Habe es noch mal neu gemacht, dann hat es geklappt. 170 war übrigens nicht vertippt. 20 Bilder hat Blender seit gestern geschafft :-) Habe jetzt schon 3:25 Sekunden :-) Insgesamt sollen es mal 15 Minuten werden :-(
Liebe Grüße
Jörg
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  .Avi Videos von Kinder Kamera werden nicht dem Medialpool hinzugefügt Tommy 21 4.251 02-09-2022, 09:29 9
Letzter Beitrag: Gevatter
  Video Clips werden nicht angezeigt Wuehlmaus 6 7.796 28-10-2019, 18:45 18
Letzter Beitrag: Wuehlmaus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste