Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motion Blur
#1
Ich habe einen Schenk den ich mit 50 fps aufgenommen habe, Leider weiß ich nicht mehr die Belichtungszeit, sie wird aber wahrscheinlich relativ hoch sein, da es sehr hell war. Nun ruckelt der Clip wie nicht anders zu erwarten war. Gibt es eine Möglichkeit hier ncih etwas herauszuholen. Ich habe schon die Geschwindigkeit auf 70 % gestellt da es so und so ein 25 fps Projekt wird. Der Effekt ist aber gering. Nun habe ich gelesen das man mit Motion Blur so etwas verbessern kann. Finde da aber in Resolve keine entsprechende Möglichkeit. Habt ihr da Tipps wie man so etwas macht ??

Danke ! Gerd
Zitieren to top
#2
Studio Version ist vorhanden?
Sonst wirds nix.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#3
Ja,
Studio Version ist vorhanden. Ich weiß bloß nicht wie ich das machen muß.
Zitieren to top
#4
Im Color Tab sind links unten fünf kleine Symbole über den Farbrädern und Kurven mit Namen "Motion Effects". Das ganz rechte davon bringt Dich zum Motion Blur. Bei einem Schwenk kann das helfen, sonst sieht's meistens nicht so toll aus.

Besser ist es, sich einen ND-Filter zu kaufen ;-)

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
Dankeschön, sieht etwas besser aus. Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit den Schwenk zu glätten, das heißt das er gleichmäßiger abläuft von rechts nach links abläuft.
Zitieren to top
#6
Ein besseres Stativ? Im Ernst: wie soll das gehen?
Übrigens, ein Schwenk von links nach rechts sieht im allgemeinen für Abendländer besser aus, weil das unserer Leserichtung entspricht. Bei einem Verfolgerschwenk ist das natürlich nicht entscheidend, aber da fällt meist auch das Ruckeln nicht so auf.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#7
Man kann so etwas machen wie eine manuelle Stabilisierung, wenn es um unterschiedliche Geschwindigkeiten innerhalb des Schwenks geht. Man skaliert das Bild soweit es die Qualitätserwartung zulässt und kann dann von Hand und mit Keyframes für die Position, das Bild innerhalb des Rahmens so bewegen, dass Geschwindigkeitsunterschiede ausgeglichen werden.
Zitieren to top
#8
Das geht auch ohne Auflösungsverlust, indem man die Geschwindigkeit variiert und Optical Flow aktiviert, dann werden nämlich neue Zwischenbilder erzeugt. Bei einem Schwenk geht das ganz leidlich, bei vielen anderen Situationen gibt es Artefakte.

Aber es wird trotzdem eine arge Fummelei mit Keyframes. Aber: wenn einem die Originalaufnahme so ans Herz gewachsen ist und man sie nicht nachdrehen kann, lohnt sich ein Versuch. Das geht ja auch ohne Studio, nur halt mit Wasserzeichen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste