Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Cut Funktion in DV16
Ich habe mich mal mit der neuen Cut funktion bei DV16 beschäftigt, nachdem ich sie zunächst als für mich überflüssig erachtet hatte.
Der praktische wert liegt für mich als Reisefilmer darin, dass ich bei der Rückkehr eine große Menge an Clips habe, aus denen zunächst eine Story gebastelt werden muß. da hilt die Seite enorm, da man die einzelnen Clips einfach hin und herschieben kann und sich aus längeren clips die interessanten Stellen einfach auswählen kann. Für diesen ersten Sortierprozess haben sich die BM Leute da wirklich was Feines ausgedacht. Das Feintuning erfolgt dann, wie bisher, über die Edit Seite.
Habt Ihr auch schon Erfahrungen mit der Cut Seite? Wenn ja, wie setzt Ihr die ein?
Dirk
Zitieren to top
Aktuell habe ich die 16 ja nicht mehr installiert, aber ich hatte die Cut-Page erstmal ausgeblendet, weil ich nichts damit anfangen konnte. Ich hielt es für eine zusätzliche, besondere Funktion und fand dann nichts Besonderes, was man damit machen könnte. Als ich dann mitgekriegt hatte, dass es eine vereinfachte Alternative zum normalen Schnittfenster ist, wurde es wieder interessanter. Wenn die 16 dann mal (bei mir) stabiler läuft, denke ich auch, dass ich das bei zunächst unübersichtlichen Größenordnungen an Clips in meinem Workflow integrieren kann. Gerade bei Fremdmaterial, wo man sich überhaupt erstmal einen Überblick verschaffen muß.
Zitieren to top
Nicht allein für den Überblick, ich finde es auch ziemlich gut für einen Rohschnitt. Allein schon, dass ich einen Clip aus weit entfernter Position irgendwo ganz anders hinziehen kann, ohne ständig Zoomen zu müssen, ist recht charmant. Oder dass ich nicht den Magneten aktivieren muss, um bei einem Insert später nicht ein paar falsche Bilder daneben hängen zu haben.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.8.3
- Resolve und Fusion Studio 20.3.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.3
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Render Cache ohne Funktion Pomerodi71 21 16.523 29-02-2024, 10:47 10
Letzter Beitrag: Pomerodi71
  "Shot match to this clip" Funktion Pombi 3 4.082 07-07-2023, 17:07 17
Letzter Beitrag: Gevatter
  Wie gut ist die Green Screen Funktion in Resolve 17 Studio Mike2000 2 3.259 14-07-2022, 10:30 10
Letzter Beitrag: Mischa2000

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste