Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 x GTX 1080 TI
#1
Hallo,
hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, ob es sinnvoll wäre zwei GTX 1080 TI statt einer RTX 2080 TI einzusetzen?
Finanziell wären die 1080 TI ja günstiger und leistungsmäßig???
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#2
Hallo Uwe,

zumal es für Resolve am ehesten auf die CUDA-Kerne ankommt, hättest Du bei 2x 1080 Ti gut 7000 CUDA-Kerne zur Verfügung, bei EINER 2080 Ti hingegen dann "nur" 4500 Kerne.
Da ich auf 2 verschiedenen Rechnern verschiedene Konfigurationen ausprobieren konnte, bin ich zum Schluss gekommen, dass beispielsweise eine 2070er aufgrund der geringeren Zahl der Kerne auch der älteren 1080 Ti deutlich unterlegen ist - jedenfalls im Bezug auf Resolve.

MIt dem hier im Forum gerne zitierten Performancetest konnte ich ja herrliche Leistungswerte erreichen, allerdings auch unter erheblicher Wärmeentwicklung. Wenn Du also zwei 1080er verbauen willst, bedenke auch eine ordentliche Kühlung des Gehäuses. In meinen Tests war ja mit der Kombi von 2x 1080 unter Windows bei einem bestimmten Punkt auch eine maximale Leistung erreicht worden, die aber nicht der Vollauslastung der beiden 1080er entsprach, nur unter Linux konnte ich beide auf annähernd 100% auslasten und das auch mit merklichem Leistungsunterschied im Vergleich zum parallelen Windows.

Aber - für die normale Anwendung habe ich aktuell nur noch EINE der 1080er verbaut, das reicht in meinem Falle derzeit locker aus. Wenn die Projekte wieder komplexer werden (und die Außentemperaturen eine Heizung des Wohnraumes erfordern Big Grin ), wird die zweite Mal wieder verbaut.

Kommt also darauf an, wie umfangreich Du den Einsatz von Resolve planst und was Du ggf. sonst noch so für EInsatzzwecke für die GPU hast. Ich persönlich würde zu den 2x 1080 greifen, schon aus Kostengründen, aber das ist meine persönliche Sicht der Dinge. Setzt auch voraus, dass der Verkäufer die Karten gut behandelt hat und sie nicht bald die Grätsche machen...

Grüße,
Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#3
Achso, und bei ZWEI GPUs musst Du natürlich auch die Bauhöhen der Karten beachten und inwieweit diese sich auf Deinem Board und in Deinem Gehäuse überhaupt unterbringen lassen!
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#4
Danke für die Antworten. Auch ist bei mir der Einsatz von zwei 1080TI Karten derzeit nicht geplant.
Es ist aber schön zu lesen, dass es da doch Vorteile geben könnte.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#5
OH oh.... wenn AMD das liefert was Angekündigt wurde ui ui ui... Leistung einer 3090 für 500 $ weniger.
Wenn dann noch mit DVR klappt.. ?( Rolleyes ?( ;( ;( ;( 8)
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#6
dazu hat Igor doch ein Video gemacht und da sah AMD bei den Anwendungen nicht so gut aus.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#7
Kann er nicht gemacht habe, da heute erst die Vorstellung war und alles unter NDA stand. Wir reden von Big Navi also 6900 XT :-)
[media]https://youtu.be/oHpgu-cTjyM[/media]

Was wichtig wäre ist halt noch der Preis. 6900 Xt wenn die nur genau so gut wie 3090 ist, ist die mit 500$ Billiger eine Kampfansage.
Die ersten Benchs von Linus sind da, die auch keine Leaks sind. Das schau ich mir gleich an.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste