Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer PC für Davinci Resolve bauen, was ist wichtig?
#1
Hi zusammen,

ich arbeite jetzt seit ca. 4 Monaten mit der Free Version von DR16 und bin so langsam von meinem alten PC gequält. Aus diesem Grund plane ich, nicht nur auf die Studio Version upzugraden, sondern auch einen neuen PC zu bauen. Prinzipiell habe ich halbwegs Ahnung vom PC bauen, aber nicht speziell für Davinci Resolve. Ich plane gerade mit folgender Konfiguration. Ich plane damit dem Computer nach Weihnachten zu bauen und werde vielleicht noch auf die 4000 Serie von AMD auf ein anderes Mainboard und vielleicht auf eine andere Grafikkarte (30-Serie von NVIDIA oder Navi Serie von AMD) zu wechseln. Vielleicht kühle ich den Prozessor mit einer AIO und nehme statt dem Ryzen 9 3900x den Ryzen 9 3950x mit 16 statt 12 Kernen. Mein Anwendungsgebiet ist prinzipiell Videoschnitt mit Material in Full-HD und 4K. Aktuell zwar noch in 8-Bit und H264, aber vielleicht zukünftig in 10-Bit und H265. Das Material soll auf jeden Fall gegradet und geschnitten werden und vielleicht leicht mit Fusion bearbeitet werden ..... Nun zu euch: Was haltet ihr prinzipiell von der Konfiguration bzw. was würdet ihr besser machen? Sollte ich vielleicht eine bessere Grafikkarte nehmen als "nur" die 2070 Super oder vielleicht sogar eine von AMD? Ansonsten gerne alle Anregungen oder Ideen, die mich irgendwie weiterbringen Smile
Danke schonmal im Voraus

Viele Grüße aus dem heißen München
Zitieren to top
#2
Von AMD kann ich nur abraten, lies mal hier im Forum, wie viel Ärger andere schon damit hatten.
Eine RTX 2070 Super ist hier völlig ausreichend. Für Fusion ist ausreichend RAM (min 32 GB) sehr wichtig!
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
Erstmal danke für den Hinweis, könntest du mir vielleicht einen der Besagten Beiträge schicken, denn ich finde dazu leider nichts passendes.

Viele Grüße Leon
Zitieren to top
#4
hier im Forum findest Du bereits diverse Erfahrungen.
Als CPU einen AMD zu nutzen, das halte ich für nicht falsch. Als GPU würde ich jedoch eher zu NVIDIA greifen. Je mehr Kerne, desto besser.

Schau mal unter der Rubrik "sinnvolle Computer Hardware"
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 19b2 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#5
Abraten wollte ich nur von einer AMD-Grafikkarte nicht von den Prozessoren.
War vielleicht nicht ganz klar.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#6
Findest du den Preis bzw. das Upgrade vom Ryzen 9 3900x auf den 3950x gerechtfertig? Weil man zahlt ja praktisch 50% mehr für 25% mehr Leistung. Kannst du ohne Probleme mit deinem Ryzen flüssig schneiden und was für Material nutzt du?

Beste Grüße
Zitieren to top
#7
Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1017-neuer-pc-f%C3%BCr-davinci-resolve-bauen-was-ist-wichtig/&postID=7784#post7784' schrieb:Abraten wollte ich nur von einer AMD-Grafikkarte nicht von den Prozessoren.
War vielleicht nicht ganz klar.
Ah ok, dann ist das ja auch geklärt, weil hätte mich gewunder. Denn ich habe nichts zum Thema AMD CPU im Forum gefunden. Das mit der Grafikkarte ist ja inzwischen auch geklärt, vielen Dank auch an dich.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer PC, unteranderem für Davinci Resolve StylezZxDmg 3 3.041 01-10-2020, 16:49 16
Letzter Beitrag: StylezZxDmg
  neuer PC für DaVinci Resolve 16.2.5 dhb/744/ 31 19.571 03-09-2020, 20:30 20
Letzter Beitrag: dhb/744/

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste