Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Monitor-Setup
#1
Hi,

nachdem ihr mir HIER beim Zusammenstellen des Rechners so tüchtig geholfen habt stellt sich mir die nächste essenzielle Frage: Welcher Monitor?
Vorher hatte ich ja einen Laptop. Aktuell stehen zwei HP Z24n G2 in FHD hier, die jedoch Ausrüstung vom Arbeitgeber sind und wieder mit ins Büro kommen, wenn das HomeOffice dann irgendwann endlich mal endet. Dann ist der Schreibtisch leer. Das Budget ist quasi nicht existent und der Platz sehr begrenzt. Ich hatte daher überlegt, einen 32“ 4K vom unteren Ende des Marktsegments anzuschaffen. Zum einen ist das relativ günstig und wohl aktuell das beste Verhältnis von 4K-Auflösung zu Anzeigefläche. Zum anderen passt es gut auf den Tisch bzw. an die Wand dahinter.
Natürlich wären mir zwei Bildschirme lieber. Aber dann müsste es kleiner werden. Leider sind 27“ in 4K nur unwesentlich günstiger als ihre 32“-Brüder. Und 24“ ist in 4K wohl nicht ohne Grund kaum im Angebot. Bliebe also fast nur eine FHD-Lösung im Budget, was mir eigentlich nicht schmeckt.
Erschwerend hinzu kommt, dass ich gerne noch zwei kleine aktive Lautsprecher (z.B. PreSonus Eris E3.5)
auf den nur 115cm breiten Tisch stellen möchte was eigentlich nur mit einem 32“er passen würde.
Die Gretchenfrage ist nun ob man mit einem relativ großen 4K-Monitor gut auskommt oder ob es lieber zwei kleinere FHD-Monitore werden sollten.

Gruß Peter
Zitieren to top
#2
Zwei Monitore haben den großen Vorteil, dass einer als Vorschaumonitor verwendet werden kann. Am anderen ist Resolve zu Hause. Ich finde das ist viel besser als ein Monitor.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#3
Kindskopf,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1742-welches-monitor-setup/&postID=14474#post14474' schrieb:Natürlich wären mir zwei Bildschirme lieber. Aber dann müsste es kleiner werden. Leider sind 27“ in 4K nur unwesentlich günstiger als ihre 32“-Brüder. Und 24“ ist in 4K wohl nicht ohne Grund kaum im Angebot. Bliebe also fast nur eine FHD-Lösung im Budget, was mir eigentlich nicht schmeckt.Gruß Peter
Welche Monitore hast du verglichen?
Die 32er sind doch mehr als nur unwesentlich teurer.
Eventl. haben die nur ein VA-Panel.
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top
#4
Ich habe auch nur eine FHD-Lösung, weil ich auch UHD nur in einer FHD-Timeline bearbeite und nur zum Rendern auf UHD gehe. Wenn ich zwischdurch zu neugierig bin, ob alles in UHD gut ist, guck ich mir das eben auf meinem TV an.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#5
HarryH,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1742-welches-monitor-setup/&postID=14476&#post14476' schrieb:
Kindskopf,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1742-welches-monitor-setup/&postID=14474#post14474' schrieb:Natürlich wären mir zwei Bildschirme lieber. Aber dann müsste es kleiner werden. Leider sind 27“ in 4K nur unwesentlich günstiger als ihre 32“-Brüder. Und 24“ ist in 4K wohl nicht ohne Grund kaum im Angebot. Bliebe also fast nur eine FHD-Lösung im Budget, was mir eigentlich nicht schmeckt.Gruß Peter
Welche Monitore hast du verglichen?Die 32er sind doch mehr als nur unwesentlich teurer.
Eventl. haben die nur ein VA-Panel.
Ohje da hast du recht :S
Zitieren to top
#6
aus eigener Erfahrung:
- 27'' und 4K ist zu klein, hier würde ich auf mindestens 32'' gehen
- ich präferiere auch 2 separate Monitore, frage mich aber auch, ob nicht so ein Ultra-Wide-Screen besser wäre
- wenn 2 Monitore: selbe Größe, selbe Auflösung (habe ich nicht, macht bei DaVinci Probleme in der Darstellung der Menüs)
- je größer der Monitor, umso wichtiger das Panel (bei kleineren ist vielleicht VA ok, bei sehr groß ist IPS ein Muss)

Da Du schreibst "Budget quasi nicht vorhanden":
- prüf Mal, ob Du 4K brauchst, die nicht-echten-4Ks sind drastisch günstiger (mit Budget würde ich immer zu 4K raten)
- schau im Gebrauchtmarkt
- Warte auf den Black-Friday
- günstig und teils auch für PC ok: Fernseher mit 4k

Mach Dir eine Liste, was sind Deine Mindestanforderungen, was nur Wünsche?
Ich bspw. brauche keine 144 Hz, keine 2 ms Reaktionszeit, kein GSync oder ähnliches. Auch brauche ich keinen Lautsprecher und keinen tollen Standfuß, da ich mit Monitorarmen am Tisch arbeite.
Was ich aber brauche sind mindestens echte 4K (insbesondere der vertikale Wert liegt häufig drunter), eine Mindestgröße, gerne 10 Bit Farbübertragung, IPS-Panel. Als Schnittstellen sind für mich Displayport oder entsprechendes HDMI (nicht alle übertragen 4k) ok, DVI kann ich nicht mehr brauchen. Schön wäre ein internes Netzteil, aber nicht zwingend.

Soweit mal als Anregung...
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top
#7
Da du eh wenig Platz hast, wäre da nicht ein Ultra-Wide Monitor etwas für dich?
Sind zwar keine 4K aber 1440p
https://www.idealo.de/preisvergleich/Pro...y=minPrice
Wenn du etwas warten kannst: auf Mydealz.de werden immer mal wieder "Deals" eingestellt
z.B.:
https://www.mydealz.de/deals/philips-345...or-1871809
oder auf Angebote an BlackFriday hoffen Big Grin
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top
#8
Ianus,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1742-welches-monitor-setup/&postID=14475#post14475' schrieb:Zwei Monitore haben den großen Vorteil, dass einer als Vorschaumonitor verwendet werden kann. Am anderen ist Resolve zu Hause. Ich finde das ist viel besser als ein Monitor.
Das sehe ich ganz genau so - bzw. so habe ich es hier just auch: ein großer Monitor fürs Userinterface und ein weiterer (ggf. auch etwas kleinerer) fürs Videobild.
Zwei separate Monitore haben auch den Vorteil, dass man diese am Arbeitsplatz anordnen kann wie man möchte.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#9
Ich habe bislang dual mit zwei 23-er Eizo-Monitoren -Full HD- gearbeitet, das war sehr ok!
Für eine optimale Bearbeitungskonfiguration habe ich meine individuelle "Lage" nach Umstellung auf Resolve kostenneutral beurteilt.

Dann ein finanziell schwerer, aber wohlüberlegter Entschluss, den ich in keiner Minute bereut habe.
Ich bin einfach begeistert!

Der Schnittmonitor Eizo Flexscan 3895 (37,5 Zoll, Auflösung 3840x1600) ersetzt beide Monitore, dazu Eizo 2420 Color-Edge für die Farbkorrektur, direkte Vorschau erfolgt über Intensity Pro 4K auf UHD-TV.
Das Arbeiten in der Cut-Page mit Speed-Editor und seinen nun ständig erweiterten Funktionen in der Edit-Page ist auf diesem Monitor
ein Genuss und Erlebnis.

Ich schreibe das nur als Info und Anregung für eigene Recherchen und Überlegungen.

Gruß
Bernd
Zitieren to top
#10
Erstmal Danke für die Antworten. Habe mich noch ein wenig gesammelt und zwei Fehler in meinem Eingangspost bemerkt. Zum Einen ist mein derzeitiges Setup nicht 24“ FHD sondern WUXGA, also 1920 auf 1200. Zum Anderen habe ich einen wesentlichen Anwendungsfall vergessen: das gleichzeitige Darstellung von zwei Rechnern. Somit ist das Szenario ein großer 4K quasi erstmal raus.
Habe mir mal die Mühe gemacht, die aktuell Marktgängen Größen im Einsteigerbereich in ne Tabelle zu werfen.
[attach=1762,none,1356][/attach]
Grün markiert ist quasi mein aktuelles Setup. Wenn ich etwas neues anschaffe, muss es nicht unbedingt 4K sein, aber die Pixeldichte (ppi) sollte sich zumindest nicht verschlechtern. Insofern ist FHD quasi schon raus, außer ich würde bei 2x24“ bleiben. Da sich dann aber die Fläche verkleinert ist das nicht unbedingt Mittel der Wahl.
Um bei 27“ ppi-mäßig nicht schlechter zu werden bräuchte es WQHD. Dabei würden mit 2x27“ knapp 18cm Breite und (leider nur) 1,3cm Höhe hinzukommen. Das passt auch gerade noch so auf den Tisch bzw. an die Wand und erscheint mir momentan das schlüssigste zu sein.
Ich habe gesehen, dass man bei den 34“-UWQHD mit 3440x1440 zwei Eingänge gleichzeitig darstellen kann. An dem Format stört mich jedoch, dass es sich im Nachhinein schwierig gestalten würde, bei Bedarf doch noch einen zweiten Monitor zu ergänzen. Ob das ein KO-Kriterium ist, weiß ich gerade noch nicht. Ppi wären auch besser als aktuell nur in der Breite wären gute 20cm weniger als bisher. Hmm.
Die letzte Option ist eigentlich keine wirkliche. Ein 43“ 4K TV. Ist zwar in Größe und ppi gut, aber zwei Quellen gleichzeitig klappt auch hier nicht richtig gut und das Teil wäre mir wahrscheinlich einfach auch zu groß.

Wäre also gedanklich gerade bei 2x27“ WQHD. Nun ergeben sich die nächsten Fragen: Auf welche Features sollte man nicht verzichten… IPS-Panel ist wohl gesetzt. Möglichst gut sRGB-Abdeckung schadet vermutlich auch nicht. HDR10? G-Sync? Farbtiefe? Helligkeit?

Gezockt wird aktuell nicht so dass Bildfrequenz und Reaktionszeit sicher nicht auf Topniveau sein müssten.

Habt ihr konkrete Vorschläge?


Angehängte Dateien
.png   84CAC98A-4032-47CC-87EA-A14CDBDA520E.png (Größe: 107,2 KB / Downloads: 586)
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Notebook für Davinci Resolve? TommiErl 4 2.599 13-04-2022, 03:00 3
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste