Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3D-Text - Spiegelung im Wasser
#1
Hallo zusammen,

ich unternehme gerade meine ersten Fusion Schritte (und bitte daher um Nachsicht) und versuche einen 3D-Text mit einer Spiegelung im Wasser zu erstellen.

Nach einigen Stunden (und mit Hilfe von diversen Fusion Tutorials) ist mir das angehängte Video gelungen. Aber ich bin nur so semi zufrieden. Den Text habe ich mit einer 3D Kamerafahrt so einigermaßen in die Szene integrieren können (ok, das geht vielleicht noch besser, aber für den Anfang bin ich zufrieden).

Dann habe ich eine Spiegelung gemacht und diese zusammen mit einem Rectangle parallel zum 3D-Text animiert, sodass es aussieht, als ob der Text überm Wasser schwebt (die Spiegelung kann man vielleicht besser in der 3D Szene machen, aber ich wusste nicht wie - egal, es funktioniert soweit).

Innerhalb dieses Rectangles (also im Bereich der Spiegelung) habe ich einen Blur- und danach den "Ripple"-Effekt drauf gelelgt. Ich habe es auch mit "Waviness" probiert, aber das war noch schlechter. Die Spielgelung wabbert zwar jetzt wellenähnlich, aber im Vergleich zu den anderen echten Spiegelungen sieht es nicht wirklich gut aus. Wie kann ich für die Spiegelung diese "krisselige" Wellenstruktur besser nachahmen? Bin alle Filter und Tools durchgegangen und finde einfach nichts passendes.

https://youtu.be/oaa5H9vfDRY

Hier noch die Fusion Komposition:
   
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#2
Du könntest eine Aufnahme echten Wassers, vorzugsweise mit hohem Kontrast, als Quelle für einen Displacement Filter benutzen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Das klingt nach einer guten Idee! Vielleicht tut es als Quelle auch einfach ein Fastnoise. Ich werde es ausprobieren. Vielen Dank!
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#4
Wenn das noch nicht gut aussieht, könntest Du auch Wellen und Noise mischen.
Fusion ist da äußerst flexibel.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
So, zweiter Versuch mit Distortion Node und Fastnoise als Quelle. Die Nodes richtig plazieren war simpel, aber die Einstellungsmöglichkeiten können einen schon förmlich erschlagen. Nach einigem Herumprobieren habe ich jetzt ein Ergebnis erzielt, womit ich (für meine Amateurzwecke) zufrieden bin. Geht sicher noch besser und vielleicht versuche ich es auch noch mit einem Wellenbild als Quelle für die Distortion Node - mal schauen, wieviel Lust ich noch am Experimentieren habe.

Nächstes Projekt wäre ein 3D-Text, der auf dem Boden steht, Schatten wirft und wo Personen erst vor dem Text, dann dran vorbei und schließlich dahinter her laufen. Es soll der Eindruck entstehen, als sei der Text als eine Art Skulptur real im Bild vorhanden. Aber dafür brauche ich sicher noch viel Zeit und Input.

Danke auf jeden Fall erstmal für den obigen Gedankenanstoß - das war genau das, wonach ich gesucht hatte.

Hier nun mein vorläufiges (oder vielleicht doch finales) Ergebnis der 3D-Textspiegelung im Wasser:

https://youtu.be/GA4tO4som8A
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste