Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Performance Probleme DaVinci 10 Bit/60fps?
#1
Video 
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem: 
Ich kann meine Videos der DJI Mini 3 Pro in Da Vinci Resolve (Free Version) nicht ohne extremes ruckeln bearbeiten. 
Es handelt sich um 10 bits (Cinelike Farbprofil), 4k,  hevc 265, 30 fps /  60 fps Videos. 
30 fps läuft deutlich flüssiger als 60 fps, aber immer noch kaum bearbeitbar, auch ohne Effekte, Colorgrading etc..

Da 4k, 30 fps, 8bit und  hevc 264 Videos bei meiner Sony Kamera keine Probleme bereiten, vermute ich, dass es an den 10Bit liegt!?

Mein Rechner: 

HP
RAM: 16,0 GB
Prozessor: Intel® Core™ i7-10750H CPU @ 2.60GHz  2.59 GHz
GPU: GeForce GTX 3070

Danke vorab Smile
L.G. Pombi


Meine Ausrüstung: Sony Alpha 7C, DJI Mini 3 Pro, DJI Action 3
Notebook: OMEN 15-ek1064ng 15,6" Full-HD i7-10750H 16GB 512GB SSD RTX3070 Win 11 Home
Software:  Davinci Resolve 18 
Zitieren to top
#2
Kannst du bitte einmal mehr Informationen zum Quellmaterial geben ?
Was auf schwächeren Systemen auch gerne Probleme bereitet, ist eine sehr hohe Bitrate
Zitieren to top
#3
(08-05-2023, 20:52 20)Nightworker schrieb: Kannst du bitte einmal mehr Informationen zum Quellmaterial geben ?
Was auf schwächeren Systemen auch gerne Probleme bereitet, ist eine sehr hohe Bitrate

Hier sind noch mehr Infos der Datei:

General
Complete name                            : E:\Vide2cut#\230415_Holland_Mühlen\DJI_0481.MP4
Format                                  : MPEG-4
Format profile                          : Base Media
Codec ID                                : isom (isom/iso2/mp41)
File size                                : 736 MiB
Duration                                : 40 s 524 ms
Overall bit rate                        : 152 Mb/s
Frame rate                              : 59.940 FPS
Encoded date                            : 2023-04-13 19:20:22 UTC
Tagged date                              : 2023-04-13 19:20:22 UTC
Writing application                      : Lavf56.15.102

Video
ID                                      : 1
Format                                  : HEVC
Format/Info                              : High Efficiency Video Coding
Format profile                          : Main 10@L5.1@Main
Codec ID                                : hvc1
Codec ID/Info                            : High Efficiency Video Coding
Duration                                : 40 s 524 ms
Bit rate                                : 152 Mb/s
Width                                    : 3 840 pixels
Height                                  : 2 160 pixels
Display aspect ratio                    : 16:9
Rotation                                : 270°
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                              : 59.940 (60000/1001) FPS
Original frame rate                      : 59.000 FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                      : 4:2:0
Bit depth                                : 10 bits
Bits/(Pixel*Frame)                      : 0.307
Stream size                              : 736 MiB (100%)
Encoded date                            : 2023-04-13 19:20:22 UTC
Tagged date                              : 2023-04-13 19:20:22 UTC
Color range                              : Limited
Color primaries                          : BT.709
Transfer characteristics                : BT.709
Matrix coefficients                      : BT.709
Codec configuration box                  : hvcC
Zitieren to top
#4
Naja,  152 Mb/s ist jetzt auch nicht sonderlich groß.
Ich habe mal zum Test eine ähnliche Datei herunter geladen, 
.txt   DJI Mini 3 Pro.txt (Größe: 2,03 KB / Downloads: 2)
Auf meinem Notebook läuft die Datei, auch in einer 4K Timeline, völlig ohne Ruckler, auch wenn ich in der Color Page ein paar Luts drauflege Aber ich nutze die Studio-Version.
Leider kann ich dir nicht helfen und du musst warten, bis sich einer unserer Spezialisten dazu äußert.
Zitieren to top
#5
Was sagt denn die  Bit rate : 152 Mb/s aus?

Kann es sein, dass in der normales Version von Da Vinci 10 Bit nicht richtig unterstützt wird?
Meine Rechenleistung sollte nämlich eigentlich ausreichen dafür.
L.G. Pombi


Meine Ausrüstung: Sony Alpha 7C, DJI Mini 3 Pro, DJI Action 3
Notebook: OMEN 15-ek1064ng 15,6" Full-HD i7-10750H 16GB 512GB SSD RTX3070 Win 11 Home
Software:  Davinci Resolve 18 
Zitieren to top
#6
Habe ich auch schon überlegt, aber wenn 10 bit nicht unterstützt würden, könntest du die Datei nicht öffnen
Zitieren to top
#7
(08-05-2023, 23:13 23)Pombi schrieb: Was sagt denn die  Bit rate : 152 Mb/s aus?

Kann es sein, dass in der normales Version von Da Vinci 10 Bit nicht richtig unterstützt wird?
Meine Rechenleistung sollte nämlich eigentlich ausreichen dafür.

1) Zunächst sagt das genau das aus, was es bezeichnet: Pro Sekunde Laufzeit der Datei (des Films) sind 152 MegaBit gespeichert (die in jeder Sekunde abgespielt werden (müssen)).

2) Multipliziert man diesen Wert mit der Laufzeit des Films (in Sekunden), ergibt sich die Dateigröße: Beispiel für 10 min Film = 600 sek ergibt 152 x 600 MegaBit, also 91200 MegaBit = 91,2 GigaBit. Dividieren durch 8 (bit) = 11,4 GigaByte Dateigröße.
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#8
Versuche do einfach mal dein Material in DNXHR zu Konvertieren und dann zu bearbeiten.
Klar, die Datei wird um ein vielfaches größer, aber DR hat nicht so viel zu tun und 10 bit funktioniert auf jeden Fall in der Lite-Version.

Die Bitrate ist ein Qualitätsmerkmal des Videos. Hohe Bitrate bedeutet auch viel Bildinformation.
Eine BluRay hat eine Bitrate von ca. 5000 kb/s, damit wirst du aber mit einer Consumerkamera nicht glücklich. Oft sind bereits unter 10.000 Artefakte im Video erkennbar.
Das hängt aber auch mit dem verwendeten Codec zusammen.
4K-Video hat bis zu 80.000 kb/s bzw. 80Mb/s. Wenn ich mit meinem Camcorder aufzeichne wähle ich meist 100 Mb/s (mehr geht nicht).
Zitieren to top
#9
(09-05-2023, 00:22 0)Nightworker schrieb: Versuche do einfach mal dein Material in DNXHR zu Konvertieren und dann zu bearbeiten.

Das würde ich auch vorschlagen - zumal das Ursprungsformat HEVC (=H.265) ist. Das kann bei der Bearbeitung schon mal zu weniger flüssiger Darstellung führen.
Sollte das funktionieren: das nächste mal ggf. ein H.264 Format für die Aufnahme wählen. Falls da überhaupt eine Wahlmöglichkeit besteht.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#10
Zum umwandeln bietet sich meiner Meinung nach der Shutter Encoder an.
Ist Freeware, aber gut, der kann sogar AV1. Blöd, dass DR das nicht ohne entsprechender Hardware kann.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Timeline Settings 120fps clip in 60fps timeline Vadim90 9 1.804 09-05-2023, 11:16 11
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste