Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundkarte
#1
Hi,

ich habe das Problem, dass beim Editieren der Ton separater Audio Dateien (z.B. Hintergrundmusik) immer wieder zeitversetzt zum Video läuft. Bei Wiedergabestart im Edit-Tab passt es noch, dann wird der Versatz mit steigender Wiedergabezeit größer. Man sieht auch, dass die grafische Darstellung der Audiodatei nicht zum abgespielten Audio passt.
Nun gehe ich davon aus, dass das am qualitativ überschaubaren SoundChip (Realtek ALC4080) auf meinem Board (MSI MAG X570S) liegt und man mit einer dezidierten Soundkarte nachhelfen kann.
Was empfehlt ihr da?

Danke vorab
Zitieren to top
#2
Ich habe per Toslink digitale Aktivboxen angeschossen. So gibt es z.B.: keine Brummschleifen, Sync oder sonstige Audioprobleme gab es noch nie. Recht für die meisten Anwendungen auch klanglich völlig aus.
Für die End-Abmischung benutze ich aber lieber Kopfhörer, diese habe ich über ein Zoom UAC-232 (USB Audio Interface) angeleint. Hier gab es bisher auch keinerlei Problemchen.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#3
Mir geht es garnicht um den Klang, sondern primär darum, dass das Timing stimmt und es keinen Versatz zwischen Bild und Ton gibt. Hatte mich vor Jahren mal mit elektronischer Musik befasst und seinerzeit ging nix über Karten, für die ASIO-Treiber verfügbar waren. Das kann ich in den Resolve-Einstellungen zwar bei mir auch auswählen, bringt aber nix. Habe es auch schon mit WAV statt mp3 probiert, brachte aber auch nicht viel.
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten Kindskopf für diesen Beitrag:
  • LennyNero
Zitieren to top
#4
Muss sagen, dass ich mit dem auf dem Motherboard verbauten Soundchip auch synchron bin. Ich denke das Problem liegt irgendwo anders. Vielleicht ein Treiberproblem aber das ist nur geraten. Oder irgend ein im Hintergrund laufendes Programm erzeugt den Versatz

lg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#5
Hi, ich arbeite mit folgendem USB-Interface:
https://www.thomann.de/at/mackie_big_knob_studio.htm
Funktioniert sehr gut (bei mir am Mac) und man kann mit externem Mikrofon sehr gut Voice Over in DR aufnehmen.
Biete gerade eines von meinem Zweitsystem zum Verkauf:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...-709139696
Falls Interesse?
Aber wie oben Ianus schreibt, wird das Problem wahrscheinlich am System/Treiber liegen?!
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#6
(25-09-2023, 20:03 20)Ianus schrieb: Muss sagen, dass ich mit dem auf dem Motherboard verbauten Soundchip auch synchron bin. Ich denke das Problem liegt irgendwo anders. Vielleicht ein Treiberproblem aber das ist nur geraten. Oder irgend ein im Hintergrund laufendes Programm erzeugt den Versatz

lg Ianus

Okay, das ist merkwürdig. Ich hab diesen Effekt auch schon auf meinem Notebook damals gehabt, nur nix drauf gegeben, weil das eh überfordert war. Na ich kann mal nach aktuelleren Treibern schauen und werde mal testen, ob es sich anders verhält, wenn ich mein Zoom H2n mal als Interface verwende.
Zitieren to top
#7
Also so recht weiter bin ich noch nicht. Das H2n als Interface scheint das Timing besser hinzukriegen aber macht immernoch so Knacken ab und zu… hmpf
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  5.1 oder 7.1 Soundkarte EXELBONSAI 5 3.368 10-11-2021, 13:14 13
Letzter Beitrag: Herr P.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste