Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5.1 oder 7.1 Soundkarte
#1
Hallo
bislang benutze ich eine Externe Soundkarte (Steinberg UR 44) da ich auch viel mit Musik mache. Nun möchte ich einige 5.1 eventuell auch 7.1 Projekte starten.
Mich würde interessieren was ihr verbaut habt . Bin auch offen für interne Soundkarten die dann zusätzlich via Lichtleiter etc. an Verstärker müssen. Mega wäre wenn sie auch Asio können.


Ist der DVRS Dolby Codec vollwertig oder bedarf es da weitere Lizenzen.
Kann ich die Effekte im 5.1 Film-Modus auch in ECHTZEIT hören / editieren? Meine damit wenn ich z.b Links hinten ein hämmern und vorne rechts den Hund bellen haben möchte?


Bin gespannt auf eure Tipps!!!
Ist ja bald Schwarzer-Freitag mal schauen was ich da kaufen könnte.
### Mein System ###
Zitieren to top
#2
Ich hab nur eine Stereokarte verbaut. Ich hab zwar mit 5.1 Projekten schon rumprobiert, um einfach zu gucken, wie es von den Einstellungen und Arbeitsschritten her so funktioniert, aber grundsätzlich bin ich kein Freund von Dolby-Rundrum-Lärm.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#3
früher war ich auch sehr angetan (als Konsument) von Dolby Surround, THX, AC3 und DTS - wie das Zeug alles hieß...
Inzwischen muss ich feststellen, dass mir eine ordentliche(!) Stereo-Spur völlig reicht.
Meine eigenen Projekte erstelle ich "nur" in Stereo. Das ist so schon aufwendig genug wenn es ordentlich klingen soll. Wenn Du mit Superniere oder Richtmikro unterwegs bist gibt es manchmal auch nur mono.
Bei meinem Setup gehe ich per Toslink von dem Mainboard-Sound-Gedöns direkt in meine Aktivboxen.
...und wenn der Mix wirklich kritisch ist: mit Kopfhörer abhören.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#4
Ha, da fällt mir ein, die verbaute Soundkarte hab ich nichtmal in Betrieb. Ich hab ja ne externe Soundkarte im Mischpult welches per USB am Rechner bammelt. Ist aber trotzdem auch alles nur Stereo.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#5
Moin moin,

darf ich mal fragen, womit Du abhörst? Eine 7.1 Soundkarte bringt gegenüber 5.1 keine Vorteile, wenn Du "nur" ein normales Surround-Setup hast. Und das selbst auch nur, wenn es gemäß ITU-Vorgaben aufgebaut wird, was meist dem WAF (Womens Acceptance Factor) widerspricht. Für Binaurale Geschichten kann man ja gleich größer denken und dann Richtung 3D-Audio gehen. Ich nutze die RME UFX II und kann die nur empfehlen! Damit habe ich mir verschiedene Abhören inkl. Frequenzweiche gebaut und kann die per Mausklick umschalten. Zudem ermöglicht es mir, auch 3D-Audio zu rendern, da ich genug Hardware I/Os habe.

Viel wichtiger als die verwendete Soundkarte ist m. E. aber die verwendete Abhöre, hier kann man richtig was herausholen. Für Stereo habe ich die KS digital D-80, die ich wahnsinnig gut finde (kenne sehr viele Abhören), für Surround habe ich "nur" eine Consumer-Abhöre von B&W, die ich aufgrund von WAF aber nicht dauerhaft aufgebaut habe. Daher arbeite ich auch viel mit Waves NX, der bei mir recht gut funktioniert.

Alle internen Sounddevices sind bei mir deaktiviert.
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top
#6
Ich benutze eigentlich auch nur eine Stereo-Spur, habe "nur" den Sound meines Mainboards zur Verfügung. Und wenn dann ein Projekt fertig ist und über meinen AV-Receiver auf den Fernseher kommt, macht der da so ein Pseudo-5.1 draus, funktioniert (und klingt) sehr gut. (Mit KEF 5.1 System)
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Soundkarte Kindskopf 6 1.857 27-09-2023, 21:07 21
Letzter Beitrag: Kindskopf
  Welche Systemkomponenten für Davinci.... oder Blender... oder Videoschnitt allgemein :D Steff89 2 3.881 26-03-2019, 23:02 23
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste