Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann AVI - Dateien nicht importieren
#1
Hallo,

beim Versuch, meine alten Videos etwas aufzupeppen, bin ich schon beim Import gescheitert. Die Aufnahmen stammen aus einem alten Camcorder und wurden mit einem damals zeitgenössischem Hobby-Schnittprogramm (Pinnacle oder Magix) verarbeitet. Es sind AVI Videos in SD-Auflösung und interlaced. Sie werden auf der Mediapage erst gar nicht angezeigt.
Woran liegt das und was kann man da machen?

MediaInfo liefert folgendes:

   
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#2
Kenne ich, mit älteren Versionen von DVR gab es da immer wieder Probleme.
DVR 18 soll es aber können

https://beginnersapproach.com/davinci-resolve-avi/

Habe ich selbst noch nicht getestet.
Zitieren to top
#3
Pack mal eine zum Testen in die Wolke.

Schlimmstenfalls musst Du umverpacken.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#4
Vermutlich handelt es sich um Microsoft AVI Typ1 Dateien. Resolve arbeitet aber nur mit Typ2 Dateien. Die Typ 1 Dateien können verlustlos z.B. mit dem gratis herunterladbaren Programm Canopus DV File Converter in Typ2 umgewandelt werden.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#5
Oder vermutlich auch mit Shutter Encoder.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#6
Super, vielen Dank für die Tipps - werde ich heute Abend mal alles ausprobieren!

In die Cloud laden möchte ich nicht, da es private Familienaufnahmen sind. Ich könnte einen kleinen Teil rausschneiden, aber womit, ohne das Format zu ändern?

Ich habe es gestern mal durch Handbrake gezogen. Das hat zwar geklappt, aber egal welche Einstellungen ich nehme, das Ergebnis ist hinterher sichtbar schlechter als das ohnehin schon nicht so tolle Original.

Wenn ich mir das Original auf dem windows-eigenen Mediaplayer anschaue, macht der beim live-deinterlacen offensichtlich einen besseren Job als Handbrake.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#7
Wink 
(17-11-2023, 10:30 10)Kaumzuglauben schrieb: Super, vielen Dank für die Tipps - werde ich heute Abend mal alles ausprobieren!

In die Cloud laden möchte ich nicht, da es private Familienaufnahmen sind. Ich könnte einen kleinen Teil rausschneiden, aber womit, ohne das Format zu ändern?

Ich habe es gestern mal durch Handbrake gezogen. Das hat zwar geklappt, aber egal welche Einstellungen ich nehme, das Ergebnis ist hinterher sichtbar schlechter als das ohnehin schon nicht so tolle Original.

Wenn ich mir das Original auf dem windows-eigenen Mediaplayer anschaue, macht der beim live-deinterlacen offensichtlich einen besseren Job als Handbrake.

Hallo, vielleicht magst Du Dir diese Seite mal durchlesen: DaVinci Resolve AVI Import (& FIX Issues! 2023 Aktualisiert)
Weiter unten sind Tabellen, was Codecs im AVI-Container betrifft und welche in DR funktionieren. Sehr interessante Seite.
Bei mir wurde es in Firefox ins Deutsche übertragen.
Gruß
Christian
----------- Blackmagic DaVinci Resolve Studio 18.5 Final -----------
AMD Ryzen 5 1500X - ASUS PRIME B350-PLUS - NVIDIA GeForce GTX 960 (4 Gigabyte) - Windows 10 Pro (x64) - 32 Gigabyte DDR4-SDRAM Corsair
Hobby's: Fotografieren, Filmen, Bild- & Videobearbeitung, 3D-Animationen, SLA & FDM 3D-Drucker & Creator, ExMediengestalter Offsetdruck-59er Jg.
*Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. (Aristoteles)*
Zitieren to top
#8
Mit dem Shutter Encoder hat es jetzt funktioniert. Der Canopus DV File Converter ist immer mit nichtssagender Fehlermeldung abgebrochen. Mit dem Shutter Encoder habe ich einiges erfolglos ausprobiert - entweder es funktionierte gar nicht oder nur Ton oder nur Bild. Irgendwann habe ich es dann geschafft, auf H-264 zu wandeln. Das Ergebnis war besser als mit Handbrake und dem Original in etwa ebenbürtig. In Davinci habe ich dann auf einer Full HD Timeline Superscale benutzt, aber eine Verbesserung konnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Egal, Hauptsache ich habe jetzt ein Format, was auch mein TV abspielen kann.

Danke für eure Unterstützung!
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#9
Ich verwende dafür den Ulead DV Type 1 to DV Type 2 Converter
https://www.videohelp.com/software/DV-Ty...-Converter
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten HarryH für diesen Beitrag:
  • Ianus
Zitieren to top
#10
(19-11-2023, 16:10 16)HarryH schrieb: Ich verwende dafür den  Ulead DV Type 1 to DV Type 2 Converter
https://www.videohelp.com/software/DV-Ty...-Converter

Danke, habe ich soeben gestestet. Leider werden dabei Teile der Tonspur zerstört.
Aber egal, ich gehe den Weg über den Shutter Encoder. Das funktioniert soweit zufriedenstellend.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  iPhone-MOV-Dateien werden nicht importiert? Chris Franken 11 2.370 11-08-2022, 13:39 13
Letzter Beitrag: Marc45
  Wie Projekt importieren? heffenberg 1 500 05-11-2021, 17:18 17
Letzter Beitrag: Gevatter
  Kann das Vorschaubild nicht mehr seitlich verschieben - Davinci 17.6 liezenblau 2 906 27-12-2020, 20:02 20
Letzter Beitrag: ingof
  Resolve importiert MPEG-Dateien nicht! Riki1979 5 1.084 05-12-2019, 18:52 18
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste