Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speed Editor instabil
#1
Hallo,
Auch auf meinem neuen W11 PC mit i7-13700K läuft der Speed Editor Version 1.4.4 instabil sowohl mit Bluetooth als auch mit Kabel.
Mit viel Mühe gelingt es zwar z.B. den Geräteeintrag in W11/Bluetooth + Geräte zu löschen + dann ein neues Bluetooth Gerät hinzuzufügen. Dann wird der Speed Editor meist erkannt und als verbunden angezeigt.
Wenn DVR Studio auch schon gestartet war, leuchten dann auch die beiden Lämpchen SNAP und JOG auf und der Speed Editor bedient DVR normal.
Manchmal erscheint aber auch eine Meldung Gerät koppeln? die eine Bestätigung der Verbindung verlangt. Danach kommt die Verbindung nicht zustande.
Alle Bluetooth Eigenschaften stehen auch standard.

Innerhalb dieses W11 Betriebs kann dann DVR mehrfach beendet + gestartet werden, der Speed Editor verbindet sich immer wie gewünscht.

Sobald aber ein Reboot stattfand, ist die Speed Editor Verbindung verloren. Erstaunlicherweise gilt der Editor unter Eingabe bei den W11 Geräten als verbunden !? Der Betrieb mit DVR ist aber nicht mehr möglich.

Ich bin nicht unerfahren mit SW und habe schon alles möglich versucht. Der Gerätemanager zeigt auch keine Fehler.
Ich habe den Verdacht, dass eine fehlerhafte Install des Speed Editors vorliegt. Es gelingt mir aber nicht , den Speed Editor innerhalb des DVR Setups erneut zu installieren oder müsste ich dazu DVR 18.4.6 zuerst komplett löschen? Das würde ich gerne vermeiden, weil ich dann wohl auch wieder meine OFX plugins neu anlegen müsste.

Ich wäre sehr dankbar für eine Hilfe.
W11 mit i7-13700K, 32 GB RAM, RTX 4060S, Davinci Resolve Studio 18
Zitieren to top
#2
Ist der SE direkt angeschlossen oder über einen Hub, wenn Du es per Kabel versuchst?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
(01-02-2024, 13:31 13)nomade schrieb: Ist der SE direkt angeschlossen oder über einen Hub, wenn Du es per Kabel versuchst?

Er ist direkt am USB 3.2 Gen 2x2 20Gbit/s Typ-C Anschluss angeschlossen
W11 mit i7-13700K, 32 GB RAM, RTX 4060S, Davinci Resolve Studio 18
Zitieren to top
#4
Tja, dann tippe ich mal auf SE kaputt…

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
(01-02-2024, 14:21 14)nomade schrieb: Tja, dann tippe ich mal auf SE kaputt…

Dann wäre er von Anfang an kaputt gewesen.
Seltsam ist aber auch, dass er temporär ja funktioniert!
  • gibt es eine Möglichkeit zur Reparatur und wo?
  • gibt es eine Möglichkeit eines Gerätetests?
W11 mit i7-13700K, 32 GB RAM, RTX 4060S, Davinci Resolve Studio 18
Zitieren to top
#6
(01-02-2024, 14:48 14)ArmbrustS schrieb:
  • gibt es eine Möglichkeit zur Reparatur und wo?

Da würde ich mich zuerst an den Händler Deines Vertrauens wenden. Falls das misslingt ggf. direkt den Blackmagicsupport kontaktieren.
Ich bin mir aber nicht sicher ob die für den billigen Consumer-Kram überhaupt einen Reparaturservice anbieten...
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#7
(01-02-2024, 11:31 11)ArmbrustS schrieb: [Ausführliche Problembeschreibung und Gegenmaßnahmen gesnipt]

Der Betrieb mit DVR ist aber nicht mehr möglich.

Aufzeig! Same here!  Cry

Ich hab die unzuverlässige BT-Verbindung zum SE inzwischen vollends gecancelt. 

History:

Verschiedene Blutooth-Adapter getestet, generische und herstellerspezifische BT-Treiber versucht, ständig die BT-Verbindungen durch das OS (Win10 Prof) gecheckt, Verbindung aus DVR gecheckt, irgendwann wurde seitens BM ein Firmware-Update für den SE mitgeliefert (ich glaube, es war bei Erscheinen der 17er Version), bei diesem Update wurde eine USB-Verbindung zum SE empfohlen, bloß: alles für die Katz, die BT-Verbindung zum SE ist und bleibt (bei mir) ein reiner Zufall!

Mein Resümee: 

USB-Kabel dran, sobald ich DVR starte, das klappt verlässlich. 

<Resigniermodus> Die BT-Verbindung mit dem SE ist und bleibt für mich Spielzeug. Ich bin nach -zig Anläufen, Checks und Updates inzwischen damit Häme geworden. </Resigniermodus>

LG, Franz
Ausstattung: i9-9900K, 2xSSD 500 GB, 2xSSD 4 TB, 1xHDD 4 TB, Asus TUF Z390, NVidia RTX 4070 [12 GB GPU-RAM], 32 GB RAM, Speed Editor,  LG 34" Curved Monitor, MOTU M4 Audio-I/F, Bluesky Monitore, TheBox Pro Achat Bassreflex.
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten Motivsucher für diesen Beitrag:
  • ArmbrustS
Zitieren to top
#8
(02-02-2024, 11:19 11)Motivsucher schrieb: Mein Resümee: 

USB-Kabel dran, sobald ich DVR starte, das klappt verlässlich. 

So handhabe ich das auch: direkte Kabelverbindung -> läuft; es gab noch nie irgendwelche Schwierigkeiten.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich die BT-Verbindung auch noch nie ausprobiert habe. Den Akku müsste man doch eh alle paar Tage mal laden; da kann ich das Kabel auch dran lassen.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#9
Da der Kabelbetrieb bei mir auch nicht stabil ist, vermute ich auch einen HW Defekt im SE. Habe inzwischen meinen Händler angeschrieben + melde das Ergebnis.
W11 mit i7-13700K, 32 GB RAM, RTX 4060S, Davinci Resolve Studio 18
Zitieren to top
#10
Hier die Antwort von meinem Händler:

"vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider hat der Speed Editor, den Sie bei uns erworben haben, nur eine Gewährleistung von einem Jahr. Da diese Frist bereits abgelaufen ist, können wir leider keine Gewährleistungsansprüche mehr geltend machen.
Eine Möglichkeit wäre, das Gerät direkt an Blackmagic zur Reparatur zu senden. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Kosten für den Import und Export ins Vereinigte Königreich von Ihnen getragen werden müssen und diese den Warenwert schnell überschreiten können.
Falls Sie ein neues Gerät erwerben möchten, können wir Ihnen das zum aktuellen Preis von 330€ netto anbieten."

Damit ist der Speed Editor für mich erledigt. Die einzige Enttäuschung bisher. Mit Davinci Resolve Studio bin ich sehr zufrieden.

Danke an alle Mitwirkenden
W11 mit i7-13700K, 32 GB RAM, RTX 4060S, Davinci Resolve Studio 18
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ladezeit Speed Editor SteveHH1965 2 779 08-09-2023, 09:41 9
Letzter Beitrag: Johann
  Speed Editor ausschalten, wie? redglass 6 1.756 31-07-2023, 10:05 10
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste