Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handbuch deutsch
#1
Hallo,

bin Anfänger in Davinci.
Gibt es das Handbuch irgendwie in DEUTSCH ?
und ist das Programm auch in Zukunft in deutscher Sprache?
Computer beseitigen Probleme, die wir ohne sie mie hätten.
________________________________________________
Macbook Pro 16" - iMac 27"
Davinci Resolve 18.6.4
Canon EOS R7
Zitieren to top
#2
dazu gibt es hier im Forum (Suche nutzen) und auch im Wiki Hinweise.
Die Forderung nach einer deutschen Ausgabe kommt sehr häufig, wird aber wohl in absehbarer Zeit nicht umgesetzt.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
danke, ich habe gesucht nach "handbuch deustch" hier im Forum, da kam aber kein Ergebnis , sorry ....
Vielleicht kann der Admin ja mal an Davincis Entwickler die häufigen Anfragen weiterleiten ;-)

Dankeschön
Computer beseitigen Probleme, die wir ohne sie mie hätten.
________________________________________________
Macbook Pro 16" - iMac 27"
Davinci Resolve 18.6.4
Canon EOS R7
Zitieren to top
#4
gib doch mal "manual" ein.
Im Forum von Blackmagic ist darüber bereits häufig diskutiert worden. Da nützt ein Schreiben vom Admin aus diesem Forum auch nichts Angel
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#5
Wenn man genau schaut ist nicht einmal das aktuelle Handbuch aktuell. es beschreibt noch die Version 18.5 und einige Neuerungen sind tatsächlich noch nicht beschrieben. Aus der EDV kommend wundert mich das nicht. Handbücher schreiben ist extrem aufwändig und dauert eben seine Zeit. Wer soll sich da hinsetzen und das auf Deutsch übersetzen noch dazu da viele Fachausdrücke sowieso in Englisch gebräuchlicher sind.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#6
(01-02-2024, 21:52 21)Ianus schrieb: ... Aus der EDV kommend wundert mich das nicht. Handbücher schreiben ist extrem aufwändig und dauert eben seine Zeit. Wer soll sich da hinsetzen und das auf Deutsch übersetzen noch dazu da viele Fachausdrücke sowieso in Englisch gebräuchlicher sind.

vg Ianus

... hallo Kollege (aus der EDV-Branche) - ich verwende (wenn vorhanden) immer zu einem deutschen auch das englische Handbuch (jetzt in der Pension bin ich etwas bequem geworden).
In meiner 30 jährigen EDV/IT-Zeit habe ich sowieso nur mit den englischen Manuals gearbeitet.

Zum Anfragenden: Wenn Du Stress vermeiden willst, gehe davon aus, dass es zwar nicht ausgeschlossen ist, dass irgendwann mal eine deutschsprachige Version (samt Handbuch) zur Verfügung steht. Aber seit meinem ersten diesbezüglichen Featurewunsch an Blackmagic sind bereits einige Jahre vergangen
Denen war z.B. wichtiger, frühzeitig eine russische Version anzubieten, als eine deutsche (es gibt eben 140 Mio Russen und "nur" etwa 100 Mio deutsch sprechende Europäer).
Mit freundlichen Grüßen
kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#7
okay, danke Euch allen...
in meinem "Alter" lerne ich wohl kein Englisch mehr.
Ich komm ja soweit klar, aber es würde eben einiges leichter machen inn DEUTSCH :-)
Computer beseitigen Probleme, die wir ohne sie mie hätten.
________________________________________________
Macbook Pro 16" - iMac 27"
Davinci Resolve 18.6.4
Canon EOS R7
Zitieren to top
#8
Für die Version 15 gibt es ein deutsches Handbuch, da steht schon eine Menge drin.
BM hat auch mal eine Videoreihe für die Version 17 in Youtube eingestellt. Ich denke wenn man diese Informationen mal durchgearbeitet hat, dann ist das schon ein guter Einstieg.

https://www.youtube.com/@BlackmagicDesignOfficial

Ich selbst spreche kein Englisch, komme nicht aus der IT, und der ganze Kram ist nur ein Hobby von mir, aber dennoch komme ich mit Davinci, für meine Ansprüche, ganz gut zurecht.
Ein deutsches Handbuch benötige ich nicht. Ich habe zwar mal ein paar Seiten, mit Google, übersetzt, wenn ich aber etwas suche, nutze ich meistens das englische Handbuch. Was ich nicht verstehe, wird mit deepl übersetzt.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbuch Davinci Resolve 15 in DEUTSCH Ianus 2 2.524 06-11-2021, 10:11 10
Letzter Beitrag: Ianus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste