Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildfehler in mehreren Drohnenaufnahmen
#1
Schönen Guten Abend,

ich habe heute vier kurze Videos mit meiner Mini 4 Pro aufgenommen. Settings waren dabei wie immer (D-LOG M, 4K, 30 FPS). In VLC und anderen Playern abgespielt, laufen die Clips alle problemlos durch. Bereits im Media-Tab, also vor Erstellung der Timeline, haben alle Clips mindestens einen Bildfehler in der Vorschau. Dies zieht sich dann durch alle Tabs (Edit, Colorgarding usw.). Nach dem Export tauchen die Fehler dann auch in VLC auf. Ältere Drohnen-Videos laufen problemlos, trotz gleicher Settings. 

   
   
   

Ich habe bereits folgendes probiert:

- Videos neu von der Micro-SD auf den PC kopiert
- Da Vinci Neustart 
- PC Neustart
- Neues Projekt erstellt


Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe 

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Stefan
AMD Ryzen 5 5600X
32,0 GB
GEFORCE RTX 3060 TI
DJI OSMO ACTION 4
DJI Mini 4 PRO
Zitieren to top
#2
Möchtest du einen Clip zum download bereitstellen? - könnten es testen und event. nachvollziehen!
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten MoEdit für diesen Beitrag:
  • Pottrides
Zitieren to top
#3
Hab mal eine Datei im OneDrive hochgeladen:

DJI_20240201160142_0005_D.MP4
AMD Ryzen 5 5600X
32,0 GB
GEFORCE RTX 3060 TI
DJI OSMO ACTION 4
DJI Mini 4 PRO
Zitieren to top
#4
Habe mir Deine Datei heruntergeladen.
Timeline auf 3840x2160, 29.937 eingestellt, KEINE PROXYS eingestellt, im Colortab intensive Farbe verändert.
Keine Abspielfelhler, keine Bildfehler, kein Ruckeln. Der clip wird flüssig abgespielt, egel ob mit oder ohne Farbveränderung.

Meine Konfiguration.
MSI Notebook:
Prozessor Intel® Core™ i7-10875H CPU @ 2.30GHz  2.30 GHz
Installierter RAM 64,0 GB (63,9 GB verwendbar)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 with Max-Q Design 6 GB
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten Filmkuenstler für diesen Beitrag:
  • Pottrides
Zitieren to top
#5
Das ist merkwürdig. Ich ahbe jetzt nochmal folgendes getestet:

- Wiedergabe mit VLC - Keine Probleme
- Wiedergabe mit Medienwiedergabe - Keine Probleme
- Wiedergabe mit Legacy Windows Medienwiedergabe - ab 2 Sekunden Bildfehler wie oben auf dem Screenshot
- Video (ohne Bearbeitung) direkt auf YouTube hochgeladen - keine Bildfehler (https://www.youtube.com/watch?v=SVaWCLvyrb8)

Jetzt bin ich noch ratloser.

Hat jemand eine Idee womit das zusammenhängen kann?
AMD Ryzen 5 5600X
32,0 GB
GEFORCE RTX 3060 TI
DJI OSMO ACTION 4
DJI Mini 4 PRO
Zitieren to top
#6
Bin mal gespannt, was die Experten sagen. Ich habe versucht, die Datei abzuspielen.
Unter Windows 10 mit Filme & TV, das gleiche Bild, was du gepostet hast, das gleiche mit DR.
Mit VLC war das Bild teilweise ganz weg.

Nach Umwandlung mit dem Shutter-Encoder, ganz gleich in welches Format, läuft der Clip auf allen Playern und auch in DR.

Kleiner Nachtrag, habs nur in DR-Free getestet
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten Gast für diesen Beitrag:
  • Pottrides
Zitieren to top
#7
Jetz habe ich den Test auf meinem Notebook (Windows 11) wiederholt.

Gleiches Ergebnis wie Filmkünstler. 
Der Clip läuft auf allen Playern und auch in DR-Studio einwandfrei.
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten Gast für diesen Beitrag:
  • Pottrides
Zitieren to top
#8
Mit MPC-HC und DR Studio hier auch keine Probleme.
Einstellungen Color-Page:
https://www.youtube.com/watch?v=pI9vIUwqLO0
Timecode 2:06
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten HarryH für diesen Beitrag:
  • Pottrides
Zitieren to top
#9
Ich habe zwischenzeitlich noch ein Windows Update gemacht und den Grafikkartentreiber aktualisiert. Das Problem tritt wirklich nur bei diesen Clips auf. Ich hatte die Befürchtung, dass bei der Übertragung von der Mirco-SD etwas schief gelaufen ist oder diese fehlerhaft war. Dann würde sich mir aber trotzdem nicht erklären, warum die Videos manchmal vernünftig laufen. 
Außerdem habe ich am Abend noch ein Video mit selben Einstellungen und selber Mirco-SD aufgenommen und dort auch keine Fehler gehabt. Vielleicht tritt das Problem auch nie wieder auf, aber ich hätte dennoch gerne gewusst wie sowas entsteht und wie man es künftig vermeiden kann.
AMD Ryzen 5 5600X
32,0 GB
GEFORCE RTX 3060 TI
DJI OSMO ACTION 4
DJI Mini 4 PRO
Zitieren to top
#10
Bei mir läuft der Clip auch in Resolve Studio einwandfrei und auch sonst, egal womit ich ihn abspiele.
Gruß

Hans-Jürgen
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten Hans-Jürgen für diesen Beitrag:
  • Pottrides
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste