Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audio ist übersteuert
#1
Hallo zusammen,
ich versuche ein Voice Over mit meinem Rode VideoMic NTG zu sprechen. Leider ist das Ergebnis völlig übersteuert. 

Am Mikro kann ich den Pegel zwar einstellen aber egal was ich einstelle, es ist immer gleich übersteuert.

Einzig, wenn ich in der Windows 11 Systemsteuerung die Lautstärke des Mikrofons auf ca. 50% stelle, dann passt die Aussteuerung.

Ist das der richtige Weg über die die Windows Systemsteuerung die Aussteuerung zu regeln? Oder gibt es da noch was in Davinci Resolve zu beachten?

Eigentlich habe ich schon ein ganzes Video fertig besprochen. Auf meinem PC hört es sich eigentlich normal an. Aber auf anderen Abspielgeräten wie auch meinem Fernseher merkt man die unschöne Übersteuerung. Kann man die Tonaufnahmen noch irgendwie retten? Habe da was von Soft Clipper gelesen. Wäre das möglich? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Audios zu retten?
Gruß
Erich

Systemkonfiguration: Davinci Resolve, Windows 11, Canon R5, Rode VideoMic NTG

Zitieren to top
#2
Wie hoch ist es denn ausgesteuert?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Ich habe mal eine Hardcopy gemacht:
   

Links war die Aussteuerung in der Windows Systemsteuerung für das Mikrofon auf 100%. Nach einer Normalisierung hörte es sich an meinem PC eigentlich ordentlich an. Aber wie gesagt an meinem Fernseher brummt es.
Rechts ein Test mit 75% in der Windows Systemsteuerung. Ich denke, da müsste ich noch weiter runter gehen.

Was Davinci Resolve berifft, bin ich absoluter Neuling. Und ein Voice Over mache ich zum ersten Mal. Deshalb meine Unsicherheit.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die Aussteuerung nicht über die weisse Linie gehen.
Gruß
Erich

Systemkonfiguration: Davinci Resolve, Windows 11, Canon R5, Rode VideoMic NTG

Zitieren to top
#4
Wenn du die weiße Linie mit der Maus anfasst, lässt sich darüber die Lautstärke ändern. Rechts im Mixer wird der Audiopegel angezeigt und der sollte nicht auf Anschlag stehen.

   
Zitieren to top
#5
Wenn du es über die Windowseinstellungen hinkriegst, ist es der einfachste Weg. Das Signal muss bei der Aufnahme schon ordentlich ankommen. Wenn es da schon übersteuert ist, kann man in der Nachbearbeitung normalisieren, wie man will. Dann wird nur das übersteuerte Signal angepasst, aber bleibt übersteuert.
Ansonsten kenn ich die Anlage nicht. Vielleicht brummen am TV Audiosystem auch nur irgendwelche Bässe oder sonstige Frequenzen, die der PC Lautsprecher gar nicht wiedergibt. Jedenfalls sollten in der ganzen Kette keine Pegel in den Clipbereich gehen.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#6
Ich habe jetzt das -20Db pad am Mikrofon eingestellt. Die Einstellung in der Windows Systemsteuerung ist 100%. Jetzt sieht es gut aus (denke ich).

.png   hc_2397.png (Größe: 3,32 KB / Downloads: 114)

Da ist wohl die -20Db pad Einstellung meine Lösung. Für meine Naturaufnahmen mit meiner Canon R5 war das nicht nötig.
Jetzt muss ich prüfen wie und ob ich mein vorhandenes voice over retten kann. Ansonsten muss ich es neu einsprechen.
Gruß
Erich

Systemkonfiguration: Davinci Resolve, Windows 11, Canon R5, Rode VideoMic NTG

Zitieren to top
#7
Oder eine AI bemühen. Hat ein Kollege hier kürzlich schon mal mit einer Motorradreise gemacht.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#8
(06-03-2024, 09:58 9)nomade schrieb: Oder eine AI bemühen. Hat ein Kollege hier kürzlich schon mal mit einer Motorradreise gemacht.

Das klingt interessant. In der Suche konnte ich nichts finden.
Hast du genauere Infos?
Gruß
Erich

Systemkonfiguration: Davinci Resolve, Windows 11, Canon R5, Rode VideoMic NTG

Zitieren to top
#9
Tut mir leid, ich erinnere mich nicht. Vielleicht meldet er sich?
Oder Du machst einen neuen Thread auf mit der Frage.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#10
Es gibt z. B. den text to speech converter auf ttsmaker.com allerdings muss text eingegeben werden. Hunderte von Sprachen und Stimmen können ausgewählt werden. Für die free version ist man auf 3000 Buchstaben limitiert. Wenn man voiceover mittels DR in ein xy.SRT Textfile überführt, kann man es in ttsmaker einkopieren. Bei Überschreitung der 3000 muss man halt zweimal kopieren. Eleven Labs ist ein weiterer Intelligenter dieses Verfahrens tts. Hier ist ein account nötig aber auch kostenlos ist möglich. Sicher gibts mittlerweilen noch mehr tts KI/AI´s. Obs auch schon ein Voice to Voice transmitter gibt weiß ich nicht.
System:
AMD 3950X, ASUS _Crosshair VIII WiFi, 64 GB Ram, Nvidia 4090 RTX, Force MP600 NVMe 2TB, Kingston KC 3000 2TB, Samsung 860 2TB, EIZO Coloredge CG319X, Sound ALC 2020, Speededitor, Soundblaster X4, div. HDD
Soft:
Win 11 Pro, DR Studio 19.0.0.20, ACDSee PhotoStudio Ultimate 2024, Affinity Photo 2.4.2, Affinity Designer 2.4.2, ShaderMap 4, Vasco da Gama 15 HD Pro, Flowframes 1.39, Helicon Focus Pro 8.2, Jwildfire 8.50, Mandelbulb 1.9.9sr39
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste