Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modifikation | Simple Box 1 Line Lower Third
Hallo,

ich bin neu in der Nutzung mit DaVinci Resolve, nachdem ich 15 Jahre lang mit Adobe Premiere gearbeitet habe… nun mache ich endlich den Umstieg!

Ich habe ein Problem und habe bisher etliche Stunden damit verbracht, nach einer Lösung zu suchen, leider ohne Erfolg! Langsam echt komplette Verzweifelung.. 

Ich habe einen animierten Text mit der Vorlage „Simple Box 1 Line Lower Third“ erstellt und möchte die Position des Textes anpassen, sodass er etwas tiefer in der Box sitzt. Allerdings finde ich keinen Weg, dies zu tun (siehe angehängten Screenshot!).

Meine zweite Frage ist: Aktuell bewegt sich die Animation von links nach rechts.
Wie kann ich die Animation so umkehren, dass sie sich von rechts nach links bewegt?

Könnte mir jemand bei diesen beiden Problemen weiterhelfen? & evtl. eine Art Roadmap aufschreiben (Step by Step was zu tun ist) 

Herzlichen Dank im voraus!

Gruß 
Petrus

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Zitieren to top
Versuch mal im Inspektor auf die Settings zu gehen. Dort kannst Du mit Position und der X und Y Achse die Texte verschieben
Bye Uwe
WIN 11 Pro, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20.1 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
Loupedeck CT, Canon 60D, Osmo Pocket, Canon R 7
Zitieren to top
Ich behelfe mich dann mit einem Rechtsklick auf den Titel und dann ganz oben "neuer zusammengesetzter Clip" anklicken. Danach kann man den Text ganz normal in der Timeline verschieben. Allerdings kann man dann am Text selber nichts mehr verändern.
Gruß

Hans-Jürgen

Mein PC: Intel I9-13900k, 32gb Arbeitsspeicher, NVIDIA 2070 super. Windows 11.
NLE: Resolve Studio (immer neueste Version).
Zitieren to top
Das verstehe ich nun wieder nicht.
Du kannst doch die Texte ganz einfach bewegen und mit Keyframes animieren.
Oder meinst Du etwas ganz anderes?
Bye Uwe
WIN 11 Pro, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
Zitieren to top
Also bei mir ging das nicht, deshalb habe ich es wie oben beschrieben gemacht.
Vermutlich habe ich dann etwas falsch gemacht.
Gruß

Hans-Jürgen

Mein PC: Intel I9-13900k, 32gb Arbeitsspeicher, NVIDIA 2070 super. Windows 11.
NLE: Resolve Studio (immer neueste Version).
Zitieren to top
Du kannst auch im Preview Fenster links unten das Rechteck anklicken - danach kann man im Preview Fenster den aktivierten Clip (in der Timeline) frei mit der Maus bewegen.
LG
Otmar

-MacStudio
-Sequoia 15.6
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
-BM UltraStudio 4K mini
Zitieren to top
Erst mal herzlichen Dank für eure Antworten!! Leider führt es nicht zum gewünschten Ergebnis.. Die komplette Box samt Text lässt sich zwar beliebig über X & Y in ihrer Position verschieben.. jedoch kann ich den Text nicht innerhalb der Box verschieben.. Das muss doch möglich sein!?
Zitieren to top
OK, jetzt hab ich's begriffen ;-))
Wäre ein wenig kompliziert zu erklären - mit Video gehts einfacher.

https://youtu.be/h_fOUEvN6yo

Willkommen in »Fusion«
LG
LG
Otmar

-MacStudio
-Sequoia 15.6
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
-BM UltraStudio 4K mini
Zitieren to top
WOOOW!!! Grandios.. Tausend Dank!! Das macht mich gerade so glücklich! Smile

Eine letzte Frage hätte ich jedoch noch.. um das ganze Thema vollständig abzuschließen..
Wie bekommt man es hin.. dass sich die Animation anstatt von "links nach rechts".. von "rechts nach links" bewegt?
Zitieren to top
mit den kleinen Rautesymbolen kannst Du Keyframes erzeugen und damit die Animation steuern.
Bye Uwe
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fusion Titel - Slide from Center Line Waendi 2 3.785 11-01-2023, 22:55 22
Letzter Beitrag: Waendi
  Long Title Lower Third modifizieren mcgraphix 24 21.658 28-10-2021, 18:20 18
Letzter Beitrag: Filmkuenstler

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste