Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DR 19.1 crasht bei direktem Aufruf der Preferences in einem frischen Projekt
Hi.
Leider gibt es keine Fehlermeldung. Weiß aber nicht, wo ich meine Frage sonst posten soll, da es sich ja schon um einen Fehler handelt.

Ich starte DR 19.1. (Build 12)
Ich erzeuge im Projekt Manager ein komplett neues Projekt und benenne es. Es wird auch in der Liste als angelegt angezeigt.
Das Projekt öffnet sich also nach dem Anlegen automatisch, erwartungsgemäß leer ohne irgendwelche Medien oder Timelines oder sonstiges, eben jungfräulich, so wie es sein soll.
Ich möchte ohne weitere Eingaben zunächst die Preferences öffnen, drücke also entweder cmd+, oder eben den entsprechenden Menüpunkt.
DR stürzt unmittelbar ab, also schließt sich, lässt sich aber direkt wieder öffnen.
Nur ist das zuvor angelegte neue Projekt nicht mehr in der Projektliste vorhanden, wird also nicht angezeigt, einfach weg.
Verhalten ist 100%ig reproduzierbar.

Ist das ein Bug oder ein Feature, ist meine gewählte Reihenfolge verkehrt?

Da ich seit mehreren Wochen immer mit demselben Projekt gearbeitet habe und darin mehrere Timelines über die Zeit angelegt habe, kann ich nicht sagen, seit wann dieses Verhalten so ist. Muss also nicht zwingend erst mit der neuen Version 19.1, die ich vor kurzem installiert habe, zusammenhängen.

Was könnt ihr dazu sagen oder mir empfehlen.

Neuinstallation von 19.1 habe ich bereits vorgenommen, nachdem ich DR zuvor komplett deinstalliert habe.

Auf meinem Mac Studio läuft noch Mac OS Sonoma 14.6.1, wollte noch warten mit Sequoia, bis dort die meisten Bugs behoben sind.
DR Studio 20.0 Build 49
Fusion 18.6.4 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 15.5
Zitieren to top
Sonoma ist es mit Sicherheit nicht, bei mir läuft es damit sehr gut.
Vielleicht mal die Prefs weghauen, wie es Dwaine empfiehlt:

Die sind in einem versteckten Ordner, also erst mal im Finder sichtbar machen:

Command + Shift + . (Satzpunkt) dann tauchen sie auf.

Dann hierhin wechseln:

/Users/DU/Library/Preferences/Blackmagic Design/DaVinci Resolve

Rechtsklick auf config.dat und in den Papierkorb

Vielleicht geht's dann wieder.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Danke für deinen Hinweis. Das mit der config.dat kannte ich schon, hatte bei mir aber nicht geholfen. Soll aber bei anders gelagerten Crashs durchaus nützlich sein.
Aber:
Im englischsprachigem Forum wurde in einem bereits älteren Posting von einem BM-Mitarbeiter der Hinweis gegeben, mal die Control Panel App zu deinstallieren (siehe meinen anderen Beitrag von gerade eben dazu) und dann DR wieder zu starten.
Tatsächlich führt das schlagartig dazu, dass sich in einem jungfräulichen Projekt die Prefs öffnen lassen ohne das DR crasht.
Auch das nachfolgende Nachinstallieren der Control Panel App hat bei meinem System nicht dazu geführt, dass der Fehler wieder auftaucht. Also bisher nicht, mal sehen wie lange das hält.

Da sich dort ein BM-Mitarbeiter der Sache angenommen hatte, sollte man davon ausgehen, dass BM das Problem auf dem Schirm hat. Nur ist es wohl bisher bei all den vielen Updates und Upgrades nicht gelungen, die Grundproblematik zu beseitigen, wenn man dies tatsächlich versucht haben sollte.
DR Studio 20.0 Build 49
Fusion 18.6.4 
Canon XF605
Mac OS 15.5
Zitieren to top
Hmm, die installierte App an sich hat bei mir noch nie gestört. Man kann sogar im Help Menü direkt das Programm aufrufen.
Man sollte allerdings kein Panel in den Preferences angewählt haben, das man gar nicht hat, dann hängt sich DR in der Tat leicht auf.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Wenn man tatsächlich das komplette Paket von DR ohne weitere Anpassungen der einzelnen Komponenten vorgenommen hat, so wird die Control Panel App mit installiert und lässt sich aus DR heraus über den von dir genannten Menüeintrag unter "Help" öffnen, was durchaus praktisch ist.
Hatte man diese Komponente bei der Installation aber abgewählt, so ist zwar der Menüpunkt unter Help vorhanden, es passiert aber nichts weiter, wenn man darauf klickt.

Ich betreibe tatsächlich noch das in meinen Augen ungemein hilfreiche Mini-Panel (über den Ethernet-Port mit manuell angemeldeter IP-Adresse) und den Speed Editor. Beide sind während meiner einzelnen Arbeitsschritte allerdings nicht immer mit DR verbunden. Den Speed Editor betreibe ich nur in der Cut Page via BT. Das Mini-Panel nur, wenn ich das Color-Grading der einzelnen Clips vornehme.
Das Mini Panel ist mit seiner IP in den Preferences aber dauerhaft eingetragen, auch wenn es eben nicht angeschlossen ist. Dies sollte m.E. aber nicht zu Abstürzen führen, wenn man die Preferences öffnen will. In der Liste "Select this Panel for Grading" tauchen ca. 11 verschiedene Hardware-Komponenten auf. Ich habe natürlich nur das von mir benutzte angewählt, sonst würde ich es natürlich auf NONE stellen.

Meinst du, es müsste immer auf None stehen, solange physikalisch nichts am Rechner hängt?
DR Studio 20.0 Build 49
Fusion 18.6.4 
Canon XF605
Mac OS 15.5
Zitieren to top
Da wir das Mini Panel nicht mehr haben, kann ich das nicht verifizieren.
Auf einem PC ist uns aber DR bei angewähltem Panel, ich glaube ein Wave, öfter mal abgeschmiert.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler bei Macro Aufruf nach dem Erstellen Filmkuenstler 0 397 21-02-2025, 18:05 18
Letzter Beitrag: Filmkuenstler
  DVR Studio schließt sich bei Anwahl der Preferences mbloh 1 1.841 08-07-2023, 17:59 17
Letzter Beitrag: mbloh
  DR crasht bei Zugriff auf NAS SteveHH1965 14 7.833 06-02-2023, 01:42 1
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste