Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programmabstürze
#1
Hey,
ich weiß nicht, ob diese Frage hier an der richtigen Stelle ist:

Ich bin gerade erst auf DR gestoßen u finde es recht gut.
Leider gibt es 2 Probleme:
- Das Abspielen in der Timeline ist sehr langsam und Übergänge werden nur arg schleppend wenn überhaupt angezeigt (bei nur 3-4 Clips ! )
- Bei einigen Effekte (z.B. NewBlueStylers, Cartoon) stürzt das Programm immer ab.

Liegt es an meiner (zu schwachen) Hardware ?



Richy
Mein PC:
Intel Core i5 mit Win 11 (leider schon fast 5 Jahre alt)
32 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1650 mit 4 GB Dediziert (GDDR5)
Zitieren to top
#2
(22-02-2025, 14:32 14)Richy schrieb: - Das Abspielen in der Timeline ist sehr langsam und Übergänge werden nur arg schleppend wenn überhaupt angezeigt (bei nur 3-4 Clips ! )
- Bei einigen Effekte (z.B. NewBlueStylers, Cartoon) stürzt das Programm immer ab.

Liegt es an meiner (zu schwachen) Hardware ?

Ich sage mal jain  Big Grin

Deine Hardware ist nicht zu alt, oder zu schwach für Davinci Resolve, allerdings hängt es auch davon ab, was für ein Material du bearbeiten möchtest.
FHD sollte bei der Hardware kein Problem sein. Wenn du aber kein Smart-Rendering aktiviert hast, können bei Übergängen schon Probleme auftreten, da die dann in Echtzeit berechnet werden müssen.

Was für ein Material bearbeitest du ?

Ist smart aktiviert ?
   
L.G. Markus

PC: B550 Tomahawk, Ryzen7 5800x, 48GB DDR4 3200MHz, RTX 4070, Monitor Dell UltraSharp U2515H  Linux Mint 22 
NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, I7-12700H 32GB Ram, RTX 3060 6GB Vram, Windows 11 Home 24H2 / Linux - Nobara
Davinci  Resolve Studio 20.x
Zitieren to top
#3
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Das umstellen auf "Smart" rendern brachte nicht so viel. Dagegen habe ich aufgrund eines anderen Tipps den Render Cache gelöscht - jetzt läuft es ohne ruckeln !

Zu bearbeitendes Material ? Ich habe Clips vom Handy (Samsung) sowie eine ältere Nikon DSR. Außerdem noch von einer alten Sonycamera Dateien und aus dem Netz bzw. von DVD diverse mov-Dateien. Diese werden alle problemlos eingelesen.

LG Richy
Zitieren to top
#4
Eingelesen schon, aber wenn Quellen in UHD reinkommen, kann es trotzdem bei 4 GB VRAM eng werden.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.8.2
- Resolve und Fusion Studio 20.2.3
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.2
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste