Hallo zusammen
Nutze DR "Free" seit ca. einem halben Jahr jetzt als nahezu einziges NLE Programm (Komme ursprünglich von FCP 7!) Habe mir die Studio Version gegönnt. Code bei einem Profi Shop gekauft, der kam in einer schönen Verpackung und der Code steht auf einer "Kreditkarte". Habe DR Studio 19.1.4 und 20.0.1 von der Davinci Seite heruntergeladen. Ich nutze ja schon eine Weile Davinci Free und habe dort auch diverse Projekte und auch Vorlagen. Das meiste möchte ich eigentlich so übernehmen.
Meine Frage ist jetzt, wie man am besten vorgeht. Eigentlich möchte ich die Free Version behalten und parallel noch verwenden können, bis ich mich in der Studio Version komplett zu Hause fühle. Habe DR Studio 19.1.4 und 20.0.1 von der Davinci Seite heruntergeladen. Warum beide? Weil ich mir noch unsicher bin, welche ich verwenden soll. V20 soll ja angeblich macOS 14 voraussetzen, ich bin aber noch auf Ventura und möchte das wenn möglich auch noch so lassen. (Bin etwas ein Gewohnheitstier und schlage mich ungern mit Veränderungen am BS herum). Der Installer von V20 startet jedenfalls, es kommt keine Warnung wegen Ventura und liesse sich wohl installieren. Aber ob es dann läuft?
Darum hab ich auch die V19 geladen. Welche würdet ihr nehmen?
Wie gehe ich jetzt am Besten vor? Welche Vorbereitungen muss ich treffen vor der Installation? Und wie konfiguriere ich dann Studio nach der Installation richtig?
Danke für die Hilfe!
Mac Studio M2 Max 38C 64GB Ventura / Sonoma mit 2x 27" Bildschirm
Davinci Resolve Studio 19.1.4 / 20.2.3 auf Sonoma
Ich würde in dem Fall erstmal bei 19 bleiben. Wenn die 20 mindestens Sonoma voraussetzt, kannst Du nicht ganz sicher sein, dass es unter Ventura sauber läuft.
Ansonsten: zwei Versionen (oder gar drei) gleichzeitig gehen nicht, aber in Studio ist alles, was Du aus der freien kennst, genauso. Außerdem gehen Deine Projekte nicht verloren, wenn Du zu Studio wechselst.
Also: viel Freude damit!
Ein Tipp noch: Beim Mac ist es ziemlich einfach, ein weiteres System auf einem freien Datenträger zu installieren und dann von dort zu booten. Dann kannst Du in Ruhe ausprobieren, ob Dir Sonoma oder gar Sequoia zusagt.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.8.3
- Resolve und Fusion Studio 20.3.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.3
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Folgende 1 Mitglied sagte danke nomade für diesen Beitrag:1 Mitglied danken nomade für diesen Beitrag
• PALplus
Ach guck, da hätte ich fast was Falsches geschrieben. Hatte Mac irgendwie überlesen. Dann geht es da also nicht. Das größte Problem für mich beim Update/Upgrade mit Übernahme der Projekte, waren aber immer die Versionen, wo zum Beispiel die Datenbank aktualisiert wurde, wenn man das Projekt dann auf die neue Version aktualisiert hatte, konnte man im Zweifel nicht mehr zurück wechseln. Also das aktualisierte Projekt ging dann in der alten Version nicht mehr.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL
(05-07-2025, 14:09 14)nomade schrieb: Ich würde in dem Fall erstmal bei 19 bleiben. Wenn die 20 mindestens Sonoma voraussetzt, kannst Du nicht ganz sicher sein, dass es unter Ventura sauber läuft.
Ansonsten: zwei Versionen (oder gar drei) gleichzeitig gehen nicht, aber in Studio ist alles, was Du aus der freien kennst, genauso. Außerdem gehen Deine Projekte nicht verloren, wenn Du zu Studio wechselst.
Also: viel Freude damit!
Ein Tipp noch: Beim Mac ist es ziemlich einfach, ein weiteres System auf einem freien Datenträger zu installieren und dann von dort zu booten. Dann kannst Du in Ruhe ausprobieren, ob Dir Sonoma oder gar Sequoia zusagt.
hallo, gibt es denn schon ein Upgrad auf freien Version 20?
Danke ??
Edit1: Mac Studio M3 Ultra 256GB RAM, UltraStudio 4K Extreme 3, Promise Pegasus32 R8 96 TB lokal via Thunderbolt
Edit2: MacPro 7.1 (Intel), 2x Radeon VII, DeckLink 4K Extreme 12G, Promise Pegasus32 R8
Gemeinsames NAS per 2x 10GbE Bond mit 12x 28TB für kollaboratives Arbeiten, jeweils macOS Tahoe, DaVinci Resolve Studio 20, professionelle Abhöre, Sprecherkabine mit Talkback und vieles mehr …
07-02-2026, 03:19 3
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-02-2026, 03:20 3 von ZoRstudios.)
Hallo zusammen
Ist ja eine weile her seit die Thema offen ist, doch ich wäre auch froh um eine fachliche Hilfe bzgl. Upgrade auf Studio Version.
Nämlich, seit 9 Jahren bin ich mit dem DR (14->15->16) unterwegs. Aller falls war mir auch nie ganz klar was mit Database Upgrade auf neue Version gescheit und somit machte ich immer einen sozusagen doppelten DB-Backup.
Ich habe den Übersicht bereits verloren.
Vor einem Jahr kaufte ich DR 18 Studio, aber durch ständige Projekten (und lauerende Unsicherheit bzgl. DB) habe ich den Upgrade nie vollzogen. Gerade jetzt vor einem neuem Projekt will ich es durchziehen und bin seit Tagen am lesen, Videos schauen, aber auch mein Mac ist langsam in die Jahren gekommen und ich weiss echt nicht ob sich überhaupt lohnt den Aufwand zu betrieben. Meines Wissens soll 18-er noch mit Ventura problemlos laufen... bin aber auch nicht mehr sicher.
Das mal will ich alles richtig und nach Regeln machen, darum auch meine Frage hier
Habe ich richtig verstanden? Am besten wäre zuerst:
1.) DB / EDLS sowie Presets (Color/) Backup machen
2.) mein 16-er deinstallieren
3.) Studio 18 installieren
... und wie weiter vorgehen?
z.B. bei erstem Öffnen und Fragen ob man DB auf neue Version updaten will,.. auf JA klicken?
Und dabei einfach noch eine DB-Kopie (unter plausiblen Namen) irgendwo für Fall der Fälle aufbewahren?
Oder wie macht Ihr das?
Gibt es ein anständiger Schritt-für-Schritt Tutorial dafür ?
Kann mir jemand einen Link posten?
Ich bin froh um jeder Hilfe und bedanke mich im Voraus
MacBook Pro - 2.9 GHz Quad-Core Intel Core i7, Radeon Pro 560 4 GB, Intel HD Graphics 630 1536 MB,
16 GB 2133 MHz LPDDR3, Ventura 13.7.8, Monitor Samsung C34J79x
DR 16, StudioOne (neu Fender) Pro, UAD Apollo twin, Tannoy Nearfeld Reveal, Sprecherkabine,
PreSonus Studio Live 16.4.2
07-02-2026, 11:43 11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-02-2026, 11:45 11 von nomade.)
Auch die 19 sollte unter Ventura laufen.
Du musst einfach beachten dass die Datenbasis nur aufwärtskompatibel ist. Daher zuerst alle Projekte exportieren, an denen Dir noch liegt, das ist dann eine .drp Datei. Beim Mac musst Du dann nichts weiter machen, einfach nur 19 installieren. Studio, versteht sich, denn Deine Lizenz bleibt gültig (wenn sie aus einer legalen Quelle stammt). Du findest alle alten Versionen auf der Support-Seite (links, runterscrollen).
Falls etwas schief läuft, oder Du doch keine Lust auf die 19 hast, einfach Uninstall (wird im DMG mitgeliefert), alte Version installierern, eine frische Datenbasis anlegen, und Deine .drp importieren. Alles wieder wie vorher.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.8.3
- Resolve und Fusion Studio 20.3.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.3
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Folgende 1 Mitglied sagte danke nomade für diesen Beitrag:1 Mitglied danken nomade für diesen Beitrag
• ZoRstudios
Projekte ex- und importieren würde ich nicht machen, sondern komplette Datenbank duplizieren, sicher wegpacken, vielleicht noch Notiz, mit welcher Version das lief.
Dann die neue Version installieren, alte nicht löschen. Dann werden soviel wie möglich Einstellungen übernommen, die Datenbank wird aktualisiert. Ab jetzt nicht mehr mit der alten Version lesbar, möchte man in der Regel auch nicht, weil man ja mit der neuen arbeitet. Und als Backup hast du die alte Datenbank noch, falls irgendwas schief läuft.
Der Updateprozess ist aber normalerweise völlig unkompliziert. Neue Version drüber und über neue Features freuen, fertig.
Vorab checken, was sonst noch benötigt wird und welche Konsequenzen daraus entstehen. Zum Beispiel welches macOS wird benötigt, müssen noch Treiber für BMD Hardware aktualisiert werden, Plugins von Drittherstellern etc.
Edit1: Mac Studio M3 Ultra 256GB RAM, UltraStudio 4K Extreme 3, Promise Pegasus32 R8 96 TB lokal via Thunderbolt
Edit2: MacPro 7.1 (Intel), 2x Radeon VII, DeckLink 4K Extreme 12G, Promise Pegasus32 R8
Gemeinsames NAS per 2x 10GbE Bond mit 12x 28TB für kollaboratives Arbeiten, jeweils macOS Tahoe, DaVinci Resolve Studio 20, professionelle Abhöre, Sprecherkabine mit Talkback und vieles mehr …
(07-02-2026, 11:43 11)nomade schrieb: Auch die 19 sollte unter Ventura laufen.
Du musst einfach beachten dass die Datenbasis nur aufwärtskompatibel ist. Daher zuerst alle Projekte exportieren, an denen Dir noch liegt, das ist dann eine .drp Datei. Beim Mac musst Du dann nichts weiter machen, einfach nur 19 installieren. Studio, versteht sich, denn Deine Lizenz bleibt gültig (wenn sie aus einer legalen Quelle stammt). Du findest alle alten Versionen auf der Support-Seite (links, runterscrollen).
Falls etwas schief läuft, oder Du doch keine Lust auf die 19 hast, einfach Uninstall (wird im DMG mitgeliefert), alte Version installierern, eine frische Datenbasis anlegen, und Deine .drp importieren. Alles wieder wie vorher.
Vielen, herzlichen DANK für die Hilfe.
Ist mein Hardware für die DR 19-er überhaupt noch tauglich?
Apple hat ab 2026 eine neuer Sicherheits- sowie -Update Politik angekündigt.
Bald werden sogar alle 2019-er Mac's nnicht mehr update tauglich, mindestens so mein Wissenszustand darüber... und Vernunft (oder doch die Intuition) sagt mir das ich noch ein wenig mit neuer Hardware Kauf abwarten soll.
Bis sich das ganze eingependelt hat.
Andersherum schiessen die RAM Preise zurzeit (wegen enormen KI Bedarf, oder Durst nach Speicher) ins unendliche und könnte eigentlich auch Hardware bald verteuern. Hmmmm,..
Auf BM Support Website habe ich folgende Infos für DR 19.4.1 Installation gefunden:
Minimum system requirements for Mac OS
MacOS 13 Ventura or later.
8 GB of system memory. 16 GB when using Fusion.
For monitoring, Blackmagic Design Desktop Video 12.9 or later.
Apple Silicon based computer or GPU which supports Metal.
Was ist Blackmagic Design Desktop Video 12.9. ?
Mein ist imme rnoch Intel, aber unterstützt meine GPU "Metal" ?
Was ist "Metal" ?
Huh,.. da bin ich schon wieder überfördert.
DANKE im Voraus für die Aufklärung
MacBook Pro - 2.9 GHz Quad-Core Intel Core i7, Radeon Pro 560 4 GB, Intel HD Graphics 630 1536 MB,
16 GB 2133 MHz LPDDR3, Ventura 13.7.8, Monitor Samsung C34J79x
DR 16, StudioOne (neu Fender) Pro, UAD Apollo twin, Tannoy Nearfeld Reveal, Sprecherkabine,
PreSonus Studio Live 16.4.2
|