Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audio-Mix mit Kopfhörer: Tip / Empfehlung?
Hallo,

wie der Titel schon sagt: es geht um den Audio-Mix und das Abhören mit Kopfhörer. Da bin ich über diesen Tip bzw. dieses Video hier gestolpert:

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=Xxasjh_5PLw]

So vielversprechend wie das klingt: da habe ich mir das Ding direkt mal bestellt. Von diesem Jonas habe ich hier und da schon mal Tips aufgegriffen - der schein meist zu wissen wovon er redet.
Ich werde dann berichten.

munter bleiben!
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Speed Editor Eizo ColorEdge CG + CS, LG UltraFine
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 20.2.3 Build 6

Storage: TrueNAS | 10GBase-T 8x 16TB
Zitieren to top
Kopfhörer sind zum Mischen völlig ungeeignet. Das hat nichts mit dem Preis, sondern ausschließlich mit der Biologie zu tun. Das Hören mit einem Kopfhörer ist eine völlig andere Wahrnehmung als das Hören mit Lautsprechern. Kopfhörer sind zur Identifizierung von Störgeräuschen erste Wahl, aber wer mit Kopfhörer mischt, weiß nicht, was er mischt. Und jemand wie der Youtuber, der über das Mischen mit Kopfhörern redet, weiß nicht, worüber er redet.

Hörgerechtes Mischen ist ausschließlich mit Lautsprechern sinnvoll. Das gehört zum Basiswissen jeder Ausbildung im Tonbereich.
MacBook Pro 14 Zoll, 2021, M1 Pro
Tahoe 26.0.1
DaVinci Resolve Studio 20.2.2
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke TomStg für diesen Beitrag:
  • Apfelnico
Zitieren to top
WAF-Test. Der hat se doch nicht alle …
Edit1: Mac Studio M3 Ultra, UltraStudio 4K Extreme 3, Promise Pegasus32 R8
Edit2: MacPro 7.1 (Intel), 2x Radeon VII, DeckLink 4K Extreme 12G, Promise Pegasus32 R8
jeweils macOS Sequoia, DaVinci Resolve Studio 20, professionelle Abhöre, Sprecherkabine mit Talkback und vieles mehr …
Zitieren to top
(02-11-2025, 21:37 21)Apfelnico schrieb: WAF-Test. Der hat se doch nicht alle …

Bedeutet?
RESOLVE-20.2.3.0006 Studio; EDIUS-11.40.19292-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
(02-11-2025, 20:34 20)TomStg schrieb: Kopfhörer sind zum Mischen völlig ungeeignet. Das hat nichts mit dem Preis, sondern ausschließlich mit der Biologie zu tun. Das Hören mit einem Kopfhörer ist eine völlig andere Wahrnehmung als das Hören mit Lautsprechern. Kopfhörer sind zur Identifizierung von Störgeräuschen erste Wahl, aber wer mit Kopfhörer mischt, weiß nicht, was er mischt. Und jemand wie der Youtuber, der über das Mischen mit Kopfhörern redet, weiß nicht, worüber er redet.

Hörgerechtes Mischen ist ausschließlich mit Lautsprechern sinnvoll. Das gehört zum Basiswissen jeder Ausbildung im Tonbereich.
Benutze ich im Verhältnis von etwa 85% zu 15%: also 85% über Lautsprecher und 15% Kopfhörer.
Manchmal möchte ich eben doch ganz genau hinhören, und das gelingt IMHO mit Kopfhörern besser.
Die von Dir angesprochenen Nachteile soll das Gerät zum Teil kompensieren: genau darum geht es ja.

Das war jetzt nicht unbedingt der Teil des Videos, den ich am bedeutsamsten erachte.
WAF ist evtl. bei (großen) Lautsprechern im gemeinsamen Wohnzimmer von Belang - bei sowas eher nicht.

(02-11-2025, 22:57 22)kpot11 schrieb:

Bedeutet?
woman acceptance factor
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Speed Editor Eizo ColorEdge CG + CS, LG UltraFine

Zitieren to top
So, zurück zum Thema!
Es geht weder um irgendeinen Youtuber, seine Art der Präsentation oder Randthemenwahl. Auch ist es mir völlig egal, ob DU Kopfhörer zum beurteilen eines Mix verwendest oder nicht.

es geht um dieses Teil hier:
IK ARC ON*EAR,
dieses kann oder soll das Klangerlebnis bei Verwendung eines Kopfhörers aufpeppen bzw. verbessern: Musik hören, Tagesschau gucken oder sonst was ...

Nachdem ich das Teil nun besitze hier mein Ersteindruck.

zu den in dem Video vorgestellten Möglichkeiten:

Calibration:
Funktioniert genau so wie man sich das vorstellen kann. Es erzeugt einen glatten Frequenzgang. Das ist auch deutlich hörbar.
Ich habe das mit zwei Kopfhörer-Modellen ausprobiert. Diese unterscheiden sich von der Grundabstimmung recht deutlich. Mit dem Glattbügeln des Frequenzgangs kommen diese sich klanglich näher. Unterschiede im Klang bleiben natürlich bestehen: z.B. Impulsantwort wird man durch soetwas nicht großartig beeinflussen können.

Studio Simulation:
Dies ist deutlich subtiler. Nach einer Weile fragt man sich was der Effekt eigentlich sein soll. Wenn man es dann wieder abstellt merkt man aber sofort: Aha!! - die Musik klebt wieder an den Ohren bzw. spielt wieder im Kopf. Also wieder einschalten ... ist schon schöner.

Virtual Speakers:
Damit habe ich noch nicht wirklich experimentiert - ich glaube das brauche ich nicht.

Ich persönlich mag neutrale Wiedergabe und bin kein Fan von absichtlich verbogenen Frequenzgängen bzw. Sounds. Daher ist das Gerät in meinen Augen eine Aufwertung.
Wenn Du ähnliche klangliche Vorlieben hast wäre meine Empfehlung: das Ding einfach mal testen.

so long

Zitieren to top
... inzwischen gibt es nun auch ein Review von Curtis Judd dazu:

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=D6bPHrZ25Kg]

Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Empfehlung für Grafikkarte(n) gesucht thomas-hn 7 4.074 24-10-2024, 13:21 13
Letzter Beitrag: Nightworker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste