Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Davinci Resolve 21.01 Timeline "friert ein"
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich das Update auf 21.01 gemacht und seither eine eigenartige Erscheinung.
Wenn ich DR starte und eine Weile, ca. 15 Minuten, in der Edit Page arbeite, folgt die Timeline dem Playhead /der Playline nicht mehr. Das bedeutet, dass der Playhead rechts aus der Timeline wandert und dort verschwindet. Die Timeline bleibt stehen. Danach folgt nerviges suchen nach dem Playhead. 
Wenn ich DR schließe und wieder neu starte, ist alles wieder gut, aber eben nur für kurze Zeit.
Das ist kein riesiges Problem, aber ganz schön nervig.
Hat einer von Euch eine Idee, wie man das beseitigen kann? Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige mit dieser Erscheinung.

Dankeschön schon Mal für Eure Ideen. 

Grüße Günter
Mac Mini Pro 14-Core CPU; 20-Core GPU, 48 GB RAM, 256 GB SSD, 2TB Extern Nvme M2 integriert in Doc. 
PC Windows 11 Pro / ASUS Tek Prime B560 Plus/Prozessor 11th Gen Intel® Core™ i7-11700K @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 16 logische® Prozessor(en) / RAM 32 GB / NVIDIA GeForce RTX 5070 12GB . 
EDIUS 11 Pro / DaVinci Resolve Studio 21
Zitieren to top
Hallo,

ganz offensichtlich bin ich ziemlich alleine mit diesem Problem, daher habe ich den Blackmagic Support mit meiner Frage bemüht.
Man hat mir empfohlen, DR komplett neu zu installieren. Das habe ich befürchtet.
Da ich mitten in einem umfangreichen Projekt stecke, verzichte ich im Moment auf diese Aktion und hoffe, dass ein weiteres Update vielleicht sogar helfen könnte. Neu installieren kann ich immer noch.

Diese Ergänzung nur zur Info, falls noch jemand davon betroffen sein sollte.

Grüße
Günter
Mac Mini Pro 14-Core CPU; 20-Core GPU, 48 GB RAM, 256 GB SSD, 2TB Extern Nvme M2 integriert in Doc. 
PC Windows 11 Pro / ASUS Tek Prime B560 Plus/Prozessor 11th Gen Intel® Core™ i7-11700K @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 16 logische® Prozessor(en) / RAM 32 GB / NVIDIA GeForce RTX 5070 12GB . 
Zitieren to top
Das Update ist da. Hoffentlich behebt es deinen Fehler - Ian
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, AC90, FT5, FT2, Insta360 X4
NLE: DaVinci Resolve Studio 2102, Fusion Studio 2102, Affinity by Canva, Blender
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 5060 TI 16GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
Ich hatte nur bei der ersten Version, dass Problem, dass Davinci nach einer Weile nicht mehr auf die Maus reagierte. Ich konnte nur das Fenster Maximieren und minimieren, aber nichts mehr bewegen, also weder Clips, noch Playhead. Eingefroren war es aber nicht, mit dem Speededitor gings. Das ist aber Alles seit der letzten Version ok. Ich hatte noch kleinere Probleme, die aber alle damals in der Hitzewelle auftraten, als ich im Raum auch Temperaturen jenseits von Gut und Böse hatte. Da wollte ich nicht voreilig auf Bugs spekulieren, wenn es möglicherweise an meinem überforderten Rechner lag.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
Hallo Ianus,

stimmt, das Update auf 21.0.2. habe ich vor Tagen installiert - und mein kleines Problem wurde nicht behoben. Das Ganze ist aber sehr merkwürdig, denn es ist ja nicht immer so, dass die Timeline beim Abspielen einfach stehen bleibt. Gestern habe ich z.B. stundenlang geschnitten und es war überhaupt nichts. Einen Tag zuvor aber schon. Dazwischen lag lediglich ein Update von IOS Tahoe, also des Betriebssystems. Ich werde ja sehen, ob das gestern Zufall war.

Grüße
Günter
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DR friert ein bei Fusion Anwendung. mbloh 25 24.372 06-02-2024, 09:56 9
Letzter Beitrag: nomade
  Da Vinci Resolve 16 Timeline Stockt (ruckelt) bis zum Absturtz Andi1981er 35 45.830 14-03-2020, 16:22 16
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste