Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keyframes in Fairlight setzen
#1
Hallo an alle Helfer,
ich muss sehr unterschiedliche Lautstärken innerhalb eines Clips regeln (und so sind weitere 115), benutze daher Keyframes die aber immer ein bisschen beim Setzen verwackeln und mir die vorangegangen Justierungen leicht nach oben oder unten verschieben, so dass ich da nachregeln muss. Ich setze die Keyframes mit Alt + linker Maustaste, gibt es eine "ruhigere" Methode ohne Wackelei?

MfG
Brigitte
MSI Stealth GS77-12UH 2TB SSD, 32 GB Memory, NVIDIA GeForce RTX 3080, Win 11 64bit, externe HDD 5TB, Sony Xperia 1 II
DVR Studio 18.5, Vegas Pro 15, 19, 20 proDAD Mercalli 5 + 6 SAL 64bit, Topaz Sharpen/Gigapixel/DeNoise/Video Enhance AI
Zitieren to top
#2
Hi,

ich setze meine Keyframes immer im Inspector unter Clip Volume (rechts die kleine Raute) und damit exakt an der Cursor-Position.

Gruß Peter
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
Danke Peter, funktioniert bei mir leider nicht, die Raute leuchtet zwar rot aber auf der Spur an der Cursorposition tut sich nichts.
MSI Stealth GS77-12UH 2TB SSD, 32 GB Memory, NVIDIA GeForce RTX 3080, Win 11 64bit, externe HDD 5TB, Sony Xperia 1 II
DVR Studio 18.5, Vegas Pro 15, 19, 20 proDAD Mercalli 5 + 6 SAL 64bit, Topaz Sharpen/Gigapixel/DeNoise/Video Enhance AI
Zitieren to top
#4
Jetzt hab ich rausgefunden wieso es nicht funktioniert: die gesamte Audiospur hatte ich einzeln gerendert und in Audacity versucht, die argen Nebengeräusche wie Wind usw. rauszufiltern, war aber Murks, so habe ich die Spur wieder in die Timeline in Resolve zurück exportiert und anstelle der originalen Soundspur der Clips bearbeitet.
Mit diesem importierten Sound funktioniert also das Setzen über Inspektor nicht, vielleicht weil es eine WAW Datei ist? Mit dem 2. Teil dieses Films, dessen Sound auch noch bearbeitet werden muss, klappt das prima, der Sound ist MP4.
Schöne Erleichterung so zu werkeln, danke dir!
MSI Stealth GS77-12UH 2TB SSD, 32 GB Memory, NVIDIA GeForce RTX 3080, Win 11 64bit, externe HDD 5TB, Sony Xperia 1 II
DVR Studio 18.5, Vegas Pro 15, 19, 20 proDAD Mercalli 5 + 6 SAL 64bit, Topaz Sharpen/Gigapixel/DeNoise/Video Enhance AI
Zitieren to top
#5
Rookie,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/652-keyframes-in-fairlight-setzen/&postID=4425#post4425' schrieb:Mit diesem importierten Sound funktioniert also das Setzen über Inspektor nicht, vielleicht weil es eine WAW Datei ist?
Das kann eigentlich nicht der Grund sein, generell ist das WAW Format am unproblematischsten. Voice Over (Kommentar) wird in der Regel auch als WAW abgespeichert.

Ich setzte meine Audio Keyframes direkt in der Timeline

EDIT:
SORRY, das hattest Du ja oben bereits geschrieben, ich lasse die Beschreibung trotzdem mal drin.
  • Alt Klick, damit setzt man einen Keyframe
  • mit Klick und gedrückt halten verschiebt man ihn
  • Klick markiert zum Löschen (rot eingefärbt)
[attach=531,none,547][/attach]


Angehängte Dateien
.png   Audio Keyframes.png (Größe: 36,87 KB / Downloads: 2.047)
Viele Grüße aus Frankfurt,
Andi

- I7-7700K@4,7GHz, 32GB@3600MHz(CL16), 960EVO 1TB(M.2), Intel HD630 + Geforce RTX2070 8GB | Win10 Pro 64 | DR Studio
- Sony RX100M4, RX10M3, Phantom 4pro (UHDp60)
Zitieren to top
#6
Danke dir, Andi. Genauso machte ich es aber die Punkte exakt zu setzen und zu verschieben ist heikel, selbst beim Einzoomen, immer so schwammig. Da zittert die Hand ein bisschen und schon ist die Lautstärke-Linie hoch gerutscht oder runter. Ich mach das jetzt trotzdem mal so weiter weil ich nicht herausfinden konnte was der Grund ist dass ich es nicht wie Peter beschrieben hat mit dem Inspector machen kann. Ist wie gesagt eine von Audacity importierte Audiodatei mit wav Endung.

Grüße aus England,
Brigitte
MSI Stealth GS77-12UH 2TB SSD, 32 GB Memory, NVIDIA GeForce RTX 3080, Win 11 64bit, externe HDD 5TB, Sony Xperia 1 II
DVR Studio 18.5, Vegas Pro 15, 19, 20 proDAD Mercalli 5 + 6 SAL 64bit, Topaz Sharpen/Gigapixel/DeNoise/Video Enhance AI
Zitieren to top
#7
Hi Brigitte,
Rookie,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/652-keyframes-in-fairlight-setzen/&postID=4430#post4430' schrieb:Genauso machte ich es aber die Punkte exakt zu setzen und zu verschieben ist heikel, selbst beim Einzoomen, immer so schwammig. Da zittert die Hand ein bisschen und schon ist die Lautstärke-Linie hoch gerutscht oder runter.
Etwas besser positionieren kann man die Keyframes im ausgeklappten Editor, der wird aber erst zum Ausklappen angeboten, wenn mindestens ein Keyframe gesetzt wurde. Hier unten zusätzlich zum Cross Fade wegen eines Windgeräusches.

[attach=539,none,652][/attach]

Dort kann man dann etwas kontrollierter arbeiten und man bekommt auch den Wert des Pegels angezeigt. Mehrer Keyframes können mit dem Rahmen selektiert und gemeinsam verschoben oder gelöscht werden.
Horizontalverschiebungen ohne Vertikalveränderung gehen mit gedrückter Shift Taste.

Grüße nach England (das uns ja jetzt bald endgültig verlassen wird) ;(


Angehängte Dateien
.png   Audio Keyframes01.png (Größe: 42,23 KB / Downloads: 1.905)
Viele Grüße aus Frankfurt,
Andi

- I7-7700K@4,7GHz, 32GB@3600MHz(CL16), 960EVO 1TB(M.2), Intel HD630 + Geforce RTX2070 8GB | Win10 Pro 64 | DR Studio
- Sony RX100M4, RX10M3, Phantom 4pro (UHDp60)
Zitieren to top
#8
Hallo Andi,
hab ich heute ausprobiert, das geht prima. Danke dir für den Tipp.

Grüße aus dem kalten verregneten England, das nach den vollmundigen Versprechungen im Januar die EU verlässt, obwohl sich vorerst nicht viel verändern wird. Was ich von B.J. denke behalte ich lieber für mich, getreu dem Grundsatz: Hast du nichts Gutes über jemanden zu sagen, sag nichts.
MSI Stealth GS77-12UH 2TB SSD, 32 GB Memory, NVIDIA GeForce RTX 3080, Win 11 64bit, externe HDD 5TB, Sony Xperia 1 II
DVR Studio 18.5, Vegas Pro 15, 19, 20 proDAD Mercalli 5 + 6 SAL 64bit, Topaz Sharpen/Gigapixel/DeNoise/Video Enhance AI
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MIDI-Noten setzen? Martini 12 2.611 23-11-2021, 14:39 14
Letzter Beitrag: Ianus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste