Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Farbänderungen werden nicht bei Keyframes übernommen
#1
Hallo Zusammen,

ich habe da eine Frage bezüglich der Keyframes. Ich habe ein bewegliches Objekt von der Farbe her korregiert. Da die reine Auswahl über den Qualifier nicht passt, habe ich das mit einer Maske abgegrenzt. Insofern habe ich dann auch die Maske über dynamische Keyframes an die Bewegung angepasst. Im Nachinein wollte ich noch die ein oder andere Farbänderung vornehmen. Jetzt habe ich das Problem, dass mir immer nur bei dem jeweilig ausgewählten Keyframe die Farbe geändert wird. Meine Frage ist, wie kann ich im jeweiligen Node auf alle dynamischen Keyframes die Farbveränderungen vornehmen? Alle markieren und abändern funktioniert nicht. Hilfe habe ich soweit auch nicht über Google/YT gefunden. Kann leider schlecht bei 20 Nodes mit insgesamt über 200 Keyframes jeden einzelnen bearbeiten. Vorallem wenn ich das dann über die Color Wheels mache. Freue mich über jeden Tipp und Hilfe. Smile

Viele Grüße, Chris
Zitieren to top
#2
Vielleicht hilft dir ein Blick in das Handbuch.
In Lektion 12 aud Seite 342 geht es um sekundäre Farbkorrektur und wie man Qualifier und die dazugeörigen Tools einsetzen kann.

DaVinci-Resolve-15-Definitive-Guide deutsch
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#3
Hi Filmkuenstler. Ansich ein guter Ideenansatz, leider funktioniert der Tracker bei meinen Bewegungen überhaupt nicht. Bewegungen sind meist zu schnell, bzw. der ausgewählte Bereich verschwindet, kommt wieder, verschwindet und letzendlich muss ich dann doch wieder alles von Hand machen. Leider wird auch nicht erklärt, wie ich die Farbe über die kompletten Keyframes setzen kann.

Viele Grüße
Zitieren to top
#4
Wenn ich die Farbe bei bewegten Objekten und anpassen will und diese manuell tracken müßte, und mir die Option für eine eventuelle Farbkorrektur offen lassen möchte, würde ich es so machen. Habe dir ein Video gemacht, liegt im Davinci-WIKI Objekt manuell tracken - Farbkorrektur .

Im WIKI bitte das KENNWORT beachten, Videos sind nur für Forumbenutzer.

Weiß natürlich nicht ob das dein jetziges Problem löst, aber vielleicht hilft es dir.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#5
Ich gehe etwas anders vor. Dein Objekt bewegt sich quasi gar nicht. Es ist nur die Kamerabewegung. Bei mir bewegt sich das Objekt jeden Frame. Ich habe dazu mal 3 Screenshots gemacht, wie sich meine Maske innerhalb des Clips verändert. Mein Problem ist, gehe ich an den ersten Keyframe zurück, ändere nachträglich nochmals die Farbe, ändert sich die NUR IN DIESEM KEYFRAME. Und zum nachfolgenden Keyframe verändert sich die Farbe in einem Verlauf wieder zurück. Aber genau das will ich eben nicht. Ich will die Farbe im Nachhinein für den kompletten Clip ändern, nicht für den einzelnen Keyframe. Sperre ich den Corrector, kann ich gar nichts ändern. Komplett markieren geht eben nicht. Und die Bewegungen lassen sich leider nicht einfach so leicht tracken, sondern ich muss immer wieder die Masken ändern, siehe Corrector 8, ziemlich ab der Mitte. Und da ich nicht immer jeden einzelnen Keyframe ändern kann, suche ich eben nach einer Lösung, wie ich alle Keyframes gleichzeitig ändern kann. Viele Grüße Smile

[Bild: https://abload.de/img/screenshot9pakkj.png]

[Bild: https://abload.de/img/screenshot10qfj9c.png]


[Bild: https://abload.de/img/screenshot11zsjgn.png]
Zitieren to top
#6
Wenn das Objekt im "Tracker" Fenster "getrackt" wird, dann reicht es am ersten Keyframe im Trackerfenster die Farbe zu ändern.
Wenn das Objekt im "Keyframe" Fenster "getrackt" wird, dann muss man bei allen Keyframes die Farbe anpassen.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste