Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgabe in DAvinci Studio 16 und Bearbeitung mit Handbrake
#11
m4v und mp4 sind zu 100% die gleichen Daten. In Handbrake kann man wählen ob m4v oder mp4 verwendet werden soll.
Extras -> Einstellungen -> Output Files und unter von Automatik auf mp4 umstellen.
Aber wie Horst sagt, Kapitelmarker rausnehmen sonst wird Automatsch wieder m4v gewählt.

Weiters sollte man schauen was der TV and Daten unterstützt, ältere TV sind da nicht immer mit alles Stiks einverstanden...
Zitieren to top
#12
In der Zwischenzeit bin ich auch drauf gekommen, dass es nicht nur von Handbrake abhängt sondern auch von den Audioeinstellungen. Wenn ich die oben angeführten Rendereinstellungen eingebe, dann kann ich bei Audio nicht ACC eingeben, sondern nur Linear PCM und anscheinend hat der Fernseher damit sein Problem. Kann ich das bei Davinci und MXF OP1A umstellen? Im Feld ist bei MXF OP1A nur Linear PCM hinterlegt.
Anders wäre es bei Format Quicktime, Codec CNXHR, Type DNXHRHQ, hier kann ich bei Audio zwischen AAC und Linear PCM unterscheiden. Auch konnte ich unterschiede festellen, ob ich es am alten PC mit Handbrake V 1.2.2 und Davinci 16.1 oder am neuen PC mit der neuesten Handbrakeversion und der neuesten Davinciversion mache. Die Dateien vom alten Pc (also von den älteren Versionen) gehen am TV viel eher. Hier auch noch die Einstellungen in Handbrake.
Zitieren to top
#13
Kannst du nochmal genau den Weg erklären? Ich hatte zuerst vermutet, du renderst in DaVinci als MXF OP1A und konvertierst das per Handbrake in mp4 respektive m4v und vergleichst das Ergebnis mit Dateien, die du aus Davinci direkt als mp4 ausgibst. Der letzte Beitrag liest sich aber, als würdest du die mxf dem Fernseher anbieten. Die ganzen DNxHD und DNxHR Formate sind eher nicht als Endformate gedacht.
Zitieren to top
#14
Horst Girtew,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/696-ausgabe-in-davinci-studio-16-und-bearbeitung-mit-handbrake/&postID=5160#post5160' schrieb:Kannst du nochmal genau den Weg erklären? Ich hatte zuerst vermutet, du renderst in DaVinci als MXF OP1A und konvertierst das per Handbrake in mp4 respektive m4v und vergleichst das Ergebnis mit Dateien, die du aus Davinci direkt als mp4 ausgibst. Der letzte Beitrag liest sich aber, als würdest du die mxf dem Fernseher anbieten. Die ganzen DNxHD und DNxHR Formate sind eher nicht als Endformate gedacht.
Nein ich gebe wie von dir schon anfangs richtig verstanden grundsätzlich als MXF OP1A von Davinci aus. Das ist das Grundmaterial für die weitere Bearbeitung in Handbrake. Mit Handbrake wird es dann in 4k und HD Auflösung im mp4 Format als Enddatei ausgegeben. Funktioniert ja gut, aber leider können viele TV - Geräte, auch neuere diese Endprodukte nicht lesen. Bei den alten Versionen ist das noch besser gewesen. Leider ist mir das bis dato nicht aufgefallen, da mein 4K Fernseher das ohne Probleme abspielt. Am Pc sowieso. Werde wohl noch eine Zusatzausgabe für alte TV Geräte machen, die eine schlechtere Ausgabe hat, verstehe es aber nicht. Will auch nicht unbedingt noch eine Datei an Kunden übergeben....stiftet meist nur Verwirrung und die falschen werden dann für Youtube, FAcebook verwende...Irgendwie voll blöd, vorallem, weil die Ausgabe am alten PC auch mit den oben angeführten Einstellungen geht, nur ist dort noch die alte Davinci und die alte Handbrakeversion drauf.
Zitieren to top
#15
Den Screenshots nach ist es ja nicht so, aber sind da auch Einstellungen bei, wo statt h.264 schon h.265 benutzt wird? Das könnte auch ein Grund sein, dass ältere Fernseher das nicht können. Ansonsten benutze ich auch h264 und aac im mp4 Container, was soweit immer funktioniert hat. Allerdings handelt es sich bei mir um TV-Mitschnitte, also entweder 25p oder 50i. Keine Ahnung, wie Fernseher bzw. ältere Fernseher 29,97 fps handhaben. Das könnte auch noch ein »Störfaktor« sein.
Zitieren to top
#16
Danke für die Hilfe. Ich denke ich komme der Sache schon immer näher. Hatte beim alten PC bei Video (Handbrake) - Level 4,2 eingestellt, beim neuen 5,2. Ist mir bisher noch gar nie aufgefallen, aber es scheint, dass das bei den TV Geräten einen großen Unterschied macht. Mit 4,2 komme ich jetzt anscheinend auch beim neuen PC und beim alten TV auch zurecht. Zumindest geht er bei dem einen TV, der vorher es nicht abspielen konnte. Muss aber noch mehr bzw. bei anderen Geräten testen. lg
Zitieren to top
#17
Warum nutzt Du nicht Xmedia Recode?
Ist doch viel einfacher.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#18
Holger,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/696-ausgabe-in-davinci-studio-16-und-bearbeitung-mit-handbrake/&postID=5164#post5164' schrieb:Warum nutzt Du nicht Xmedia Recode?
Ist doch viel einfacher.
Danke für die Info. Wie sind deine Erfahrungen mit Xmedia Recode? Gibt das auch so gut aus wie Handbrake? Bin seinerzeit nur auf Handbrake gekommen, wei es im Netz immer als bestes Konvertierungsprogramm beschrieben wird.
Zitieren to top
#19
Wenn ich mich recht erinnere, benutzen Beide ffmpeg, sind also im Prinzip nur GUIs für dasselbe Kommandozeilenprogramm, welches die eigentliche Arbeit macht. Man könnte also auch gleich ffmpeg benutzen, wenn man sich mit Kommandozeilen etwas auskennt. Ich mache das immer, wenn ich einen Ordner mit 100 Clips mit den gleichen Parametern in einem Rutsch konvertieren will. Ansonsten nehme ich Hybrid, um mal noch ein Tool in den Raum zu werfen.
Zitieren to top
#20
Ich verstehe überhaupt nicht warum man so einen umstädlichen Weg gehen soll.
DaVinci Resolve kann doch selbst mp4 ausgeben!
Und im Übrigen benutzt es selbst ffmpeg > siehe hier:

https://trac.ffmpeg.org/wiki/Projects
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bearbeitung des Videos fehlerhaft Niohnino 7 477 28-03-2024, 16:03 16
Letzter Beitrag: nomade
  Ausgabe in 4k antonius 8 1.896 27-09-2023, 22:17 22
Letzter Beitrag: _a#dabei
  Ausgabe als Datei antonius 12 2.105 08-04-2023, 14:18 14
Letzter Beitrag: Holger_N
  DJI Mini 3 Pro Flug durch den Wald. Bearbeitung mit Davici Studio Beta 18 Georg B 2 737 18-07-2022, 23:25 23
Letzter Beitrag: Wolfgang W.
  Upgrade auf Davinci Resolve Studio Garonthil 7 1.348 27-04-2021, 23:25 23
Letzter Beitrag: nomade
  Davinci Resolve Studio 17 - zeigt den Startbildschirm und ist dann unauffindbar fraesser52 3 761 15-03-2021, 16:44 16
Letzter Beitrag: fraesser52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste