Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Charakter (Cue) nachträglich einbinden
#1
Hallo zusammen,
bislang hatte ich keine großen Berührungspunkte mit Fairlight.

Nun bin ich dabei ein Video zu erstellen, in welchem ich nachvertonen möchte und habe einfach mal angefangen zu probieren.

Ich habe bislang meine Textbausteine in eine Audiospur gesprochen. Es sind somit diverse kleine Texte entstanden, die nun unter die entsprechenden Clips gestellt werden sollen. Mir ist nachträglich die Idee gekommen, diese kleinen Passagen thematisch als einzelne Character zu ordnen.
Kann ich nachträglich einzelne Clips den einzelnen Charaktern noch zuordnen?
Oder geht dies nur, wenn vorher der entsprechende Charakter ausgewählt und dann besprochen wird?

Oder gibt es eine ganz andere Vorgehensweise?
Das Video ist noch lange nicht fertig und evtl. wäre es auch besser, erst die einzelnen Clips zu schneiden?

Auch ist der aufgenommene Ton nicht sehr gleichmäßig und etwas leise; doch das wäre dann eine andere Frage. 8)
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#2
UweJunker,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/795-charakter-cue-nachtr%C3%A4glich-einbinden/&postID=5568#post5568' schrieb:Auch ist der aufgenommene Ton nicht sehr gleichmäßig und etwas leise; doch das wäre dann eine andere Frage.
Zu Charakter Frage kann ich nicht beisteuern, weil ich das nicht kenne !!!

Aber zum Ton und zu leise, das kannst du in Fairlight doch prima Einstellen, einfach rechts den Kanal die db erhöhen.
Geht auch in der Timeline, in der Audiospur ist ein weißer Strich diesen nach oben ziehen.


Angehängte Dateien
.jpg   lautstärke.jpg (Größe: 64,82 KB / Downloads: 128)
.jpg   ton.jpg (Größe: 59,49 KB / Downloads: 130)
Zitieren to top
#3
UweJunker,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/795-charakter-cue-nachtr%C3%A4glich-einbinden/&postID=5568#post5568' schrieb:Auch ist der aufgenommene Ton nicht sehr gleichmäßig und etwas leise; doch das wäre dann eine andere Frage. 8)
Dazu habe ich mir zufällig heute ein neues Tutorial angesehen, dass Dein Problem evtl. lösen könnte (ca. ab 8:28)

https://youtu.be/L1XF9yeuIs4

V.Gr.
berndhl

Win 10, i7 6700k, NVIDIA 1060 , Intensity pro 4K, 32 GB RAM, DVR Studio 16, Edius 8.53Wg
Zitieren to top
#4
Um den Ton gleichmäßiger zu machen kann man entweder die Normalize-Funktion oder den Compressor verwenden.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#5
Marco R.,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/795-charakter-cue-nachtr%C3%A4glich-einbinden/&postID=5573#post5573' schrieb:Aber zum Ton und zu leise, das kannst du in Fairlight doch prima Einstellen, einfach rechts den Kanal die db erhöhen.
Geht auch in der Timeline, in der Audiospur ist ein weißer Strich diesen nach oben ziehen
das ist mir durchaus bereits bekannt. Auch wenn ich die Linie ganz nach oben ziehe, wird es nicht unbedingt lauter, sondern verzerrt zusätzlich.
Ich vermute mal, dass ich bereits beim Aufnehmen Fehler gemacht habe,
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#6
Jop wenn die Aufnahme schon verhunzt ist, wird es schwer.
Zitieren to top
#7
stelle hier mal einen Screen ein, wo mir die Clips schon komisch vorkommen. So sind die drei markierten Audio Clips gepresster als die anderen Clips.
Die "gepressten" hören sich auch anders an. Kann ich die "entpressen"?


Angehängte Dateien
.png   Wave.png (Größe: 20,86 KB / Downloads: 127)
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#8
Die sind so unbearbeitet und zu leise ?? schaut mir eher danach aus als ob diese eher viel zu Empfindlich eingestellt waren, ergo übersteuert.
Kannst mir ja gerne mal ein Clip per PM zukommen lassen, dann Teste ich mal.
Zitieren to top
#9
Das sind geclippte Tonaufnahmen, die lassen sich mit DaVinci Bordmittel nicht verbessern aber mit DeClip-VST Plugins.
Diese gibt es im Bundle bei ACON Digital als Restoration Suite für knapp 100 €; können aber als Demo heruntergeladen und getestet werden.

https://acondigital.de/produkte/restoration-suite/

Deutlich teurer gibt es DeClip bei iZotope RX 7. Kann man aber auch 10 Tage frei erproben.

https://www.izotope.com/en/products/rx.html

Gesund Bleiben!!!
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#10
Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/795-charakter-cue-nachtr%C3%A4glich-einbinden/&postID=5592#post5592' schrieb:Das sind geclippte Tonaufnahmen,
was bedeuten "geclippte" Tonaufnahmen.
Ich versuche mich ja nun das erste Mal daran, eigene Clips nachzuvertonen.
Dazu nutze ich ein Behringer502 mit einem Auna Kondensator Micro.
Ich versuche derzeit, die besten Einstellungen dazu zu finden.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Behringer BCF 2000 einbinden gerdara 3 1.521 06-04-2021, 10:17 10
Letzter Beitrag: pemeslx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste