Huhu, Ich bin wie da steht Colorrist und Cutter wobei nur Korrekturschnitte mache. Ich bekomme das Material via NAS angeliefert, ich kenne weder die Darsteller, noch das Filmteam noch bin ich in irgendeiner Art und Weise mit an einem Set. Für mich ist es immer irgendwie eine Überraschung was ich bekomme, da ich auch nicht alles an Filmen bearbeite. Auf gut Deutsch ich Bearbeite keine Gewalt, Fetisch oder Vulgären Filme. Aber ich bearbeite Studio also Produktionsaufnahmen und sogenannte "Privates" also Amateuraufnahmen. Wobei letzteres oft die Herausforderung ist, und ich nie weiß was da kommt, womit gefilmt wurde etc. Bei Studioproduktionen habe ich am meisten Informationen, und ja ab und an sogar ColorChecker was aber eher seltener ist.
Wichtigstes Werkzeug für ich ist der Vectorscope mit dem Skin Tone Indicator
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Anhand der Indikatorlinie kann ich sehr gut die Haupttöne schnell anpassen, bzw Korrigieren. Aber der Skin Tone Indikator ist nur eine Hilfslinie, die Feinheit macht letztendlich dein Auge, und dafür sind halt gute Monitore vorausgesetzt.
Unbearbeitetes Scope in der untergehenden Sonne mit Separiertem Hautton
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Und hier das Bearbeitete Scope
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Wie man sieht, sind es nur wenige Anpassungen, ich bleibe gerne etwas rechts also im Warm/Rot Ton der Linie. Was dann auch immer Situationsabhänig ist.
Bei meinen Bearbeitungen ist es immer sehr wichtig die Lichtsituation passend ein zu schätzen, Scenen am Morgen z im Wohnsimmer mit großer Fensterfront bedarf einen anderen Hautton/Farbaättigung als eine im Schlafzimmer bei einer Warmen Lichtstimmung durch die Nachttisch Lampe.
Aber was viel wichtiger ist, nicht jeder Mensch hat die gleiche Hautfarbe, und in der heutigen Zeit sind auch viele ich nenne es mal die Darsteller mit "Bildern" Tatoos versehen, mal mehr mal weniger und das bedarf dann nochmals eine viel genauere Abstimmung der Hautfarbe. Am allerschlimmsten (Viel Arbeit) sind Scenen wo meist Damen Mittleren Alters viel zu viel Zeit auf der Sonnenbank verbracht haben, und das gegenteil so hell ist wie ein Schneemann, da muss ich stellenweise beide Parteien separieren und einzeinzel einstellen, und zum Schluß alles irgendwie zusammen bringen. Und glaubt mir solche Videos rauben mir den letzten Nerv.
Es gibt sehr viele Videos zu diesem Thema, und ich mache es nicht anders. Ich Separiere mit dem Power Window die Haut, und stell diese ein. Und das zunächst auf jeden Clip,
danach ggfls. die feine Angleichung der Clips. (Grobe Ausführung)
Ich muss jedoch auch immer aufpassen, Studio Dreh und Amateur sind komplett anders, im Amateurbereich will man kein "Cleanes" Bild, es soll halt nach Amateur aussehen da darf ich nicht zu viel dran Schrauben... Das war wohl das was bei mir am längsten gebraucht hatte, das zu verstehen und um zu setzten.
Mein Filmen als Hobby benutze ich keinen Color Checker, aber wohl immer eine Graukarte. Ich Filme da eher in der Natur ohne Haut ;-)